Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarter_Klaus

Falsche Reifengröße?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal etwas näher mit meinem "neuen" Wagen (schwarzes 450er Cabriolet, Baujahr 2001) beschäftigt und dabei festgestellt, dass vorne eine andere Reifengröße montiert ist als die, die in den Papieren steht. In den Papieren steht für vorne 145/65R15, tatsächlich montiert ist aber 135/70R15. Es sind zwar die Originalfelgen drauf, aber die Reifengröße gibt mir doch zu denken. Schnellstmöglich runtermachen? Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zulässig ist eine solche Variante durchaus!

Ob sie sinnvoll ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt! ;-)

Es gibt für diese Reifenkombination auf der Vorderachse extra eine EG Genehmigung, um diese fahren zu dürfen!

Wie gesagt, sinnvoll ist es nicht, die ohnehin schon schmalen 145er durch die noch schmaleren 135er Fahrradreifen zu ersetzen!

Dann schon eher umgekehrt!

Die sinnvollere Variante ist 175er vorne und 195er hinten, die hat Smart ja serienmässig ab 2004 auf den Pulse Modellen montiert, das ist ein echter Sicherheitsgewinn bei Seitenwind und ergibt eine wesentlich harmonischere Strassenlage!

Allerdings darf man diese 175/195 Kombi natürlich nicht auf den Stahlfelgen bzw. den schmalen Smart Alufelgen montieren, da braucht man dann schon andere Felgen zu, entweder die Corelines oder Strikelines von Smart oder solche aus dem Zubehörprogramm.

Eine bessere Optik hat man dadurch natürlich auch noch!

Aber wie geschrieben, die 135er in der Größe, die Du genannt hast, sind zulässig!

Ich habe Dir noch ne PN geschrieben! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2015 um 14:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Es gibt für diese Reifenkombination auf der Vorderachse extra eine EG Genehmigung, um diese fahren zu dürfen!

Wie gesagt, sinnvoll ist es nicht, die ohnehin schon schmalen 145er durch die noch schmaleren 135er Fahrradreifen zu ersetzen!

Dann schon eher umgekehrt!

Die sinnvollere Variante ist 175er vorne und 195er hinten, die hat Smart ja serienmässig ab 2004 auf den Pulse Modellen montiert, das ist ein echter Sicherheitsgewinn bei Seitenwind und ergibt eine wesentlich harmonischere Strassenlage!

Allerdings darf man diese 175/195 Kombi natürlich nicht auf den Stahlfelgen bzw. den schmalen Smart Alufelgen montieren, da braucht man dann schon andere Felgen zu, entweder die Corelines oder Strikelines von Smart oder solche aus dem Zubehörprogramm.

Eine bessere Optik hat man dadurch natürlich auch noch!

Aber wie geschrieben, die 135er in der Größe, die Du genannt hast, sind zulässig!

Ich habe Dir noch ne PN geschrieben! ;-)

Stimme Dir voll zu. Erst waren 135er bei mir drauf. Habe dann durch einen Felgenschaden 145er vorne drauf gemacht. Es ist nicht viel aber ich glaube, dass es bei den 145er ein bisschen besser ist mit dem Fahrkomfort. Werde mich mal schlau machen müssen, was für Felgen und Reifen (175er) gut sind und vor allen Dingen die Zulassung. Wenn vorn 175er, muss ich dann hinten auf 195er gehen oder kann ich die 175er drauf lassen?

-----------------

Smart.jpg

Es geht nichts über Blumen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 31.01.2015 um 14:29 Uhr ]

Smart1.jpg

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2015 um 14:27 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Wenn vorn 175er, muss ich dann hinten auf 195er gehen oder kann ich die 175er drauf lassen?

Das kommt ganz auf die Felgen an und was in deren Gutachten steht!

Da gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten!

Zu dem Blümchendesign Deines Smarts würden sich die Blümchenfelgen von den Heinzelmännern ganz gut eignen! ;-)

Und auf denen darfst du auch 175er rundum fahren! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen sind das Rials, die auf dem Bild zu sehen sind.

Auf denen ist die 175/175 Kombination ebenfalls zugelassen, wenn ich das Gutachten zu diesen Felgen, das mir zur Verfügung steht, richtig interpretiere! ;-)

Zu den Blumen würden aber tatsächlich die Heinzelmänner besser passen!

In diesem Fred wären mal Bilder dieser Blümchenfelgen abgebildet! :)

Da fehlt dann nur noch Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant, als Fahrer des Smarts! :lol:

Oder zumindest die entsprechende Statur des Fahrers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2015 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denkst Du, dass auf die VA mit diesen Felgen 175er erlaubt sind? :-? Kann ich fast nicht glauben. Wäre natürlich toll. Bräuchte dann nur noch 2 von den 175er.

-----------------

Smart.jpg

Smart1.jpg

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2015 um 14:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Wie würde das denn bei einer Fahrzeugkontrolle aussehen? Immerhin ist vorne ja eine Reifengröße montiert, die gar nicht in den Papieren erwähnt ist?!

Viele Grüße,

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der EG Bescheinigung steht drin, daß sie mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden muß!

Eine Eintragungspflicht besteht nicht!

Man kann sie eintragen lassen, was allerdings etwas kostet, dann entfällt die Mitführungspflicht für die Bescheinigung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2015 um 15:30 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Denkst Du, dass auf die VA mit diesen Felgen 175er erlaubt sind? :-? Kann ich fast nicht glauben. Wäre natürlich toll. Bräuchte dann nur noch 2 von den 175er.

-----------------
Smart.jpg

Das sind ja Rial Felgen.

Die müssten vorne 5 x 15 ET 27 und hinten 6 x 15 ET 0 haben.

Dann darfst Du 135/175, 145/175, 175/195 fahren.

So steht es in dem Gutachten, was mir vorliegt.

Klemens

Gruß

Kolossos

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2015 um 15:56 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Dann darfst Du 135/175, 145/175, 175/195 fahren.

Das ist nicht ganz richtig, Klemens!

Man darf auch vorne und hinten 175er fahren!

Wenn man die Formulierung in dem Gutachten durch liest, erkennt man das auch!

Der Wortlauf ist: Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende

Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

In dem alten Gutachten der Rials waren sogar die 175er vorne und 175er hinten explizit aufgelistet! Da sah das so aus:

Vorderachse Hinterachse

Nr. 1 135/70R15 175/55R15

Nr. 2 145/65R15 175/55R15

Nr. 3 175/55R15 175/55R15

Nr. 4 175/55R15 195/50R15

Bei den neueren Gutachten zu den Rials fehlen an dieser Stelle die 175er vorne und hinten, weil das eben an dieser Stelle nicht zu der voran gegangenen Formulierung passt!

Die Betonung liegt hier auf dem Wort "verschiedener"!

Da ist von verschiedenen Reifengrößen die Rede und 175er vorne und hinten sind keine verschiedenen Reifengrößen!

Deshalb fehlt diese Kombi an der Stelle in der Auflistung, zulässig ist sie aber trotzdem!

Das sieht man in der Tabelle weiter oben in dem neueren Gutachten, wo die zulässigen Reifendimensionen aufgeführt sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2015 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2015 um 15:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In der EG Bescheinigung steht drin, daß sie mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden muß!

Eine Eintragungspflicht besteht nicht!

Man kann sie eintragen lassen, was allerdings etwas kostet, dann entfällt die Mitführungspflicht für die Bescheinigung!

Vielen Dank für die Zusendung der Genehmigung per eMail. Ich werde die Genehmigung ab sofort mitführen. Sobald die 135er Asphaltschneider runtergefahren sind, kommt sowieso was breiteres drauf.

Viele Grüße,

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau Dir dieses mal an - da steht eigentlich alles zu den LeMans Felgen drin. Selbige geibt es leider als 6" mit ET 0 für die HA nicht mehr. Man kann aber die 451er Variante mit Spurplatten montieren, dafür gibt es ein Gutachten vom Hersteller.

Und: gebrauchte LeMans für den 450er sind praktisch genauso teuer wie Neuteile - da macht die Ebaysuche keinen Sinn.

450 Reifen Felgen

Noch ein Tipp: Schmeiss die 145er sofort weg, der Sicherheitsgewinn durch 175er auf der VA ist immens!

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.02.2015 um 11:54 Uhr ]

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag