Mit neuem Turbolader und besser eingeklebter Ventildeckeldichtung tritt soweit ich das sehen kann kein Öl mehr aus. Liegt mutmaßlich an der Ventildeckeldichtung.
Gestern habe ich die erste größere Probefahrt gemacht - fast alles unauffällig, nur spinnt die Lichtmaschine jetzt extrem.
Anfangs flackerte schon mal ab und zu der Tacho, jetzt passiert das fast ständig, dank Voltmeter konnte ich jetzt sehen, was da wirklich los ist:
Sobald das Steuergerät die Lichtmaschine einschaltet, schwankt die Spannung zwischen 14,8 und gut 16V. Ich dachte zuerst an einen Massefehler an der Batterie, aber selbst direkt an den Polen gemessen ist die Spannung so hoch.
Ich checke mal noch auf Verdacht den Massepunkt im Radkasten hinten links (falls dort einer ist, er war mir nicht aufgefallen...).
Ansonsten pinne ich die Ader zu PHIN am Steuergerät aus, um auf dem Heimweg nicht die neue Batterie abzukochen. Ich habe die Spannung während der Fahrt im Auge und kann ihn ja zur Not wieder einstecken 😁
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