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euro

Chaos mit Schlüsselnummer nach DPF Nachrüstung, Steuerexperte DPF gesucht

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Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Smart CDI, der Wagen ist noch auf die Verkäuferin zugelassen, ich wollte ihn morgen abmelden und dann in aller Ruhe das Wägelchen wieder "hübsch" machen.

 

Beim Studium der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass im aktuellen KFZ Schein (Zulassungsbescheinigung Teil2) im Feld 14.1 die Schlüsselnummer 0425 und im Feld 14 der Text "Schadstoffarm Euro2" steht???

Der Wagen hat im Jahr 2008 einen DPF PM2 von Eberspächer bekommen und dieser wurde damals auch in den Papieren unter 22 "Bemerkungen und Ausnahmen" eingetragen.

Es ist zum Glück noch der entwertete Originalbrief vorhaben, dort ist die Schlüsselnummer 010242 mit der Bemerkung "Schadstoffarm D3;3L" eingetragen. Das halte ich auch für den richtigen Wert.

Kann es sein, dass mit Einbau des DPF gleichzeitig eine Veränderung (Verschlechterung?!) der Schadstoffklasse verbunden ist?

Ich denke nicht, vielmehr denke ich, dass da irgendwer versehentlich die Papiere geändert hat, nur wie bekomme ich das wieder gerade gebogen?

Gab es 450er CDIs überhaupt mit euro2 Norm?

Der Wagen wurde 04/2000 erstmals in D zugelassen, im ersten Brief steht aber auf dem Rand eine Notiz, dass es sich um einen Europäischen Import handelt. Die Original CoC aus Frankreich liegt mir auch vor, nur darin finde ich kein Feld zur Steuer-Schlüsselnummer?

Und im ersten deutschen Brief steht ja auch, wie oben geschrieben, die D3 und die "42" ??

Alles irgendwie sehr komisch das ganze.

Derzeit hat der Wagen eine grüne Plakette, aber wenn ich mit Schlüsselnummer 25 und PM2 im Netz suche, dann wäre das nur gelb? Man rüstet doch keine CDI mit D3 Norm zusätzlich mit DPF mit PM2 aus, um danach nur noch euro2 und ne gelbe Plakette zu haben?

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe

euro

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ich denke auch, dass es keine E2 Smarts gab. Das Teil muss von Anfang an E3D3 gehabt haben.

Meine Empfehlung: Mit den Unterlagen zu einer MB Niederlassung pilgern und hoffen, einen kompetenten ( und willigen) Servicemeister zu erwischen.

Wenn das nicht hilft - direkt bei Smart anrufen.

So würde ich es machen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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