Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NickCroft

451: Batteriespannung im Winter

Empfohlene Beiträge

Herrje! :roll:

 

Macht doch eure Beurteilung der Batterie nicht so sehr an der Leerlaufspannung fest. Die sagt nichts aus! Außer vielleicht, ob die Batterie noch da ist, sie total entladen ist, oder überhaupt alle sechs Zellen noch so leidlich arbeiten. Ob die Batterie aber etwas taugt, lässt sich durch Betrachtung der Leerlaufspannung nicht ermitteln.

 

Auch wenn die Messung der Leerlaufspannung so herrlich bequem ist, ändert sich an dieser Wahrheit nichts, denn in der praktischen Verwendung braucht ihr eben nicht eine bestimmte Leerlaufspannung, sondern einen niedrigen Innenwiderstand und eine gewisse Mindestkapazität. Also müsst ihr schon den Innenwiderstand und die Kapazität messen.

 

Der Innenwiderstand der hier besprochenen Batterie ist im geladenen Zustand offenbar ausreichend niedrig, sonst ließe sichd er Motor damit gar nicht starten. Also käme als nächstes eine Kapazitätsmessung. Danach seid ihr schlauer.

 

Also bitte. B I T T E ! *fleh*

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab gerade kein passendes Equipment für ne Kapazitätsmessung. Nick bestimmt auch nicht, also müssen wir uns an dem lang hangeln was wir haben.

Und außer LL Spannung und ggf. ner Spannung nach 5-10min mit mehr oder weniger Last hat der Laie nix. Du kannst einem nackten Mann nicht in die Tasche fassen.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 12:51 Uhr hat NickCroft geschrieben:


Sofern ich bis März noch mit dieser Batterie klarkomme (bis dahin halte ich die Spannungswerte mal im Auge), soll das SC während der Inspektion in jedem Fall prüfen. Kaufen muss ich die Batterie ja nicht zwingend dort .


 

 

Ggf. mal eine Desulfatierung machen. Tom, dein Gebiet, was schlägst du Nick vor ? Gerät ?

Anständigen Lader, oder so was was ich mir für Nulltarif gebaut habe, dem Akku mal 15 Volt für 5h auf den Kopf geben ?

 

Immerhin ist der Akku erst 1,5 Jahre alt, den muss man doch noch bisschen mit dem Hintern hoch kriegen .

 

@ Kauf

 

Gott bewahre, erst verkaufen sie dir Schrott ab Werk und dann noch durch den Zweitkauf belohnen ? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.02.2015 um 19:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme natürlich nie auf die Idee, eine neue Batterie auf meine Kosten in einer Vertragswerkstatt zu kaufen.

Zu denen bringe ich nur die Altbatterie wegen des Pfands! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Kapazitätsmessung braucht man nur eine H4- oder H7-Scheinwerferlampe und eine Uhr. Hat jeder.

 

Die Lampe nimmt etwa 4,1A auf, das sind dann pro Stunde etwa 4,1Ah entnommene Kapazität. Wenn bei einem voll geladenem Akku die Lampe nach 1 Stunde merklich dunkler wird, dann weiß man, dass die Batterie ein Problem hat.

 

Eine Desulfatierung ist sicher eine gute Idee, aber 15V Dauerspannung sind dafür zu viel. Bei 15V beginnt die Batterie schon stark zu gasen. Häng einen Lader mit 14V für ein paar Tage dran, das bringt meist schon sehr gute Ergebnisse. Wenn das nicht hilft, ist die Batterie am Ende und muss sowieso ersetzt werden.

 

Eine kleine Anzahl solcher 14V/4A-Konstantspannungslader, die sich zum Desulfatieren vorzüglich eignen, liegen hier noch rum, sogar komplett anschlussfertig mit Krokoklemmen ausgerüstet. Davon könnte ich auf Nachfrage ein paar für sehr kleines Geld abgeben.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampe nach 1 Stunde dunkler wird, weiß ich nicht nur, dass die Batterie "defekt" ist sondern wahrscheinlich auch, dass ich am nächsten Tag nicht zur Arbeit fahren kann. LOL

 

Für weitere "Experimente" fehlt mir der passende 14v-Trafo, da werde ich weiter mit meinem ctek hantieren müssen (ob der Einhell-Lader geeignet wäre, ist schwer zu prüfen, da die Spannung lastabhängig ist und der Strom ja fix auf unter 1A fiel beim Laden). Danke aber vielmals für das Angebot.

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 09.02.2015 um 20:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon eine ganze Menge Wissen. :lol:

 

Wäre übrigens nicht überraschend. Starterbatterien sacken in der Kapazität schleichend immer weiter ab, solange, bis man plötzlich Probleme bekommt. Zu diesem Zeitpunkt besitzen die Batterien nicht selten sogar noch deutlich weniger als 4Ah. Aber auch damit kann man einen Motor noch ganz ordentlich starten, so lange die Batterien gut geladen sind. Es darf nur niemand auf die Idee kommen, mal das Licht eine Weile ohne laufenden Motor einzuschalten oder das Radio für ein paar Stunden anzumachen. Danach zuckt der Anlasser meist nur noch müde mit den Schultern.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Zeiten, in denen man vor dem McD seine Batterie auf diese Weise belastet hat, sind ja seit vielen Jahren vorbei (war aber damals nie wirklich ein Problem *g*).

Bis auf die nicht deaktivierbare CH/LH-Beleuchtung läuft nichts ohne lfd. Motor. Deswegen war bei meinem Vor-Smart auch das mhd deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - lt. SC ist die Batterie in Ordnung. Also stelle ich mich mal darauf ein, nächste Saison selber eine neue zu kaufen (aktuell glaube ich aber eher, dass ich mich bis dahin auch von diesem Smart getrennt haben werde).

 

Dafür habe ich andere Teile neu bekommen (Türschlösser, Tankentlüftungsventil, Turbolader), deren Einbau völlig unnötig war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2015 um 06:44 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Tja - lt. SC ist die Batterie in Ordnung.

 

Eine seriöse Werkstatt gibt dem Kunden einen Ausdruck vom Batterietestgerät und sagt nicht banal : "In Ordnung" .

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass ist das SC in DU wohl unseriös. Ich kann's nicht ändern und habe auch keine wirkliche Wahl weil alle SC im Umkreis zur selben Gruppe gehören. Für noch weiter weg fehlt einfach die Zeit, ich musste bereits 4x in den letzten 2 Wochen früher Feierabend machen wegen meines Smarts (und es stehen weitere Besuche an). :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner kleinen Rettungskapsel (450er Cabrio, Bj. 2000, 599cm3) war die Batteriespannung bis vor ein paar Wochen auch immer spätestens nach 2 Tagen immer Keller. Ich habe dann eine neue Batterie eingebaut, und seitdem ist Ruhe. Keine Ahnung, wie lange die alte Batterie schon verbaut war. Ich habe den Wagen ja erst seit Januar.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2015 um 08:53 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Tja, dass ist das SC in DU wohl unseriös.

 

Die gängigen Tester fertigen nicht umsonst einen Ausdruck, ähnlich Kassenzettel. Absolut aussagekräftig mit div. Werten.

 

So in der Art, es gibt unterschiedliche:

 

100571_Papier1.jpg

 

663_2.jpg


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wie so oft in den Werkstätten:

 

Die Verarschung lauert überall.

 

Neben dem Monteur stehen und aufmerksam gucken hilft ungemein !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, feine Sache für Arbeitslose und Dauer-Urlauber - wohl kaum für das regulär arbeitende Volk zu gewöhnl. Werkstatt-Zeiten, das nicht in der Nähe eines SC wohnt/arbeitet. ;-)

 

Aber ich kann ja mal im Nachhinein das Protokoll anfragen. Ich sende denen sowieso gerade eine Mail, welche Garantieaktionen erfolglos waren (eigentlich alle *g*).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.