Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Wegfahrsperre Wackler ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 2001er Cabrio hat mich heute Morgen schwer geschockt : Er hat auf meinen Schlüssel nicht reagiert. Einfach tot.

Der Smart steht immer in der Garage und war deshalb nicht abgeschlossen. Klar, wenn man den Schlüssel in´s Zündschloss steckt , kommt der Schlüssel. Ich hatte das in letzter Zeit ab und an, ging dann aber immer nach rausziehen des Schlüssel und drücken des Knopfes am Schlüssel doch. Nur heute Morgen nicht. also Ersatzschlüssel geholt , da ist die Batterie leer . Batterie gemessen: 3.0V . Ich weiß, Leerspannung kann auch 3,3V sein, die wird auch gewechselt.

Ich hatte keine Möglichkeit gefunden , die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Erst 15Min. später ( nach suchen im Forum und nichts gefunden) , ging die Wegfahrsperre nach betätigen des Schlüssel einfach korrekt auf.

Der Bauch sagt mir, dass es die Kälte ist. Bin dann auch brav zur Arbeit gefahren incl. Zwischenstop > alles Bestens , Wegfahrsperre arbeitet korrekt.

Aber so insgesamt würde ich gerne Wissen, wo man nach der Ursache suchen soll.Das nächste Mal kommt bestimmt.

Wo sitzt denn eigentlich der Empfänger der Wegfahrsperre ? Kann das ein Kontaktproblem ein ? Wo?

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2015 um 10:10 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Wo sitzt denn eigentlich der Empfänger der Wegfahrsperre ?

Der Empfänger des Signals des Schlüsselsenders sitzt normalerweise unter der Abdeckung hinter der Schalteinheit SE drive Unit, siehe dort.

Du solltest zuerst mal wieder zwei funktionsfähige Schlüssel haben, um eine Unterscheidung treffen zu können, ob das Problem im Schlüssel sitzt oder im Smart!

Prinzipiell kommt ja hier entweder der Schlüssel als erste Möglichkeit in Frage oder eben der Smart.

Du weisst ja nicht bzw. kannst es nicht erkennen, ob der Schlüssel mit dem Tastendruck korrekt sendet!

Theoretisch wäre sogar noch ein Störsender, der das Signal überlagert, möglich.

Aber wenn man im Fahrzeug sitzt und die taste betätigt ist dies relativ unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

den ganzen Tag gestern machte die Wegfahrsperre keinerlei Probleme mehr. Gestern Abend stand er sogar noch bis 22:00Uhr im Freien und er machte keinerlei Probleme. Im Gegenteil : Gestern Abend dann von ( relativ :) ) weiter Entfernung hat alles gepasst, ebenso heute Morgen hat er schon fast beim Anblick des Schlüssels korrekt reagiert.

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben , gehe aber mal davon aus. dass das Ausbauen der Schlüsselbatterie ( zum messen der Spannung ) den Erfolg brachte, sprich da der Kontakt villeicht nicht 100% war.

Jedenfalls reagiert die Wegfahrsprerre momentan besser wie in letzter Zeit.

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest aber auf jeden Fall zwei funktionsfähige Schlüssel besitzen, um beim Auftreten von Problemen jederzeit selbst verifizieren zu können, ob das Problem vom Schlüssel kommt!

Und vor allem um zu vermeiden, daß Dir in der Werkstatt einer vom Pferd erzählt wird, das ist noch viel wichtiger.

Mit nur einem funktionierenden Schlüssel hast Du diese Möglichkeit nicht!

Das habe schon einige teuer bezahlt! :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar doch ,

neue Batterien für beide Schlüssel , so wie 1 Gehäuse sind schon unterwegs . Dann werden beide Schlüssel nochmals geprüft und ( hoffentlich ) erledigt :)

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag