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Zickzack

Schaltung

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Liebes Forum,

 

mein Smartie, Bj. 98, (Halbautomat), hat seit Neuestem eine Macke.

Versuche ich bei getretener Bremse den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einzulegen, klappt das erst nach dem 5-10 mal.

Immer wird im Display "0" angezeigt.

Dieser Fehler ist plötzlich aufgetreten.

Laufleistung: 190.000km.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Dirk

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Ich tippe mal, Bremslichtschalter defekt!

Alte Macke sowohl beim 450er Smart als auch beim 451er!

 

Kannst ja mal nach deinen Bremsleuchten schauen, ob die nicht auch zeitverzögert aufleuchten!

 

Aber auch das hat nix zu sagen, weil die Bremsleuchten und die Schaltfreigabe über zwei separate Kontakte im BLS geschaltet werden, deshalb können diese Probleme einzeln oder in Verbindung miteinander auftreten!

 

Da muß vermutlich der BLS getauscht werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2015 um 18:01 Uhr ]

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Vorwärts kannst du übrigens immer fahren, nur rückwärts nicht!

Wenn du den Schalthebel nach links ziehst, steht zwar erst mal die "0" im Display und es ist kein Gang eingelegt, aber wenn Du den Joystick einmal nach vorne auf "+" drückst, muß trotzdem der erste Gang eingelegt sein!

Und dann kannst Du wie gesagt anfahren und auch weiter hochschalten.

Nur rückwärts funktioniert das nicht!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2015 um 18:28 Uhr ]

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Austausch Bremslichtschalter!

 

Der BLS ist im Unterboden des Smart unter dem Bremspedal verbaut.

Da muß der Unterboden abgesenkt werden, wenn man ihn austauschen will.

Allerdings nicht der komplette Unterboden, sondern nur der vordere Teil, das geht relativ easy.

Wenn man den Smart vorne auf Auffahrrampen stellt und den vorderen Teil des Unterbodens absenkt, kann man den Schalter relativ easy tauschen.

Den schwarzen Deckel der Box am besten mit tauschen, den gibt es als Teil komplett mit der Dichtmasse zu kaufen, der alte Deckel geht meist ohnehin kaputt bei der Demontage!

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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