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hammerhai

extremer CO-Wert - Lamda oder Kat??

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Hallo allerseits,

leider hat mein 450er Oldliner die AU nicht bestanden. Der CO-Wert lag bei 6 (!!).

Kann es dennoch nur die Lambdasonde sein, oder ist hier davon auszugehen daß der Kat hinüber ist?

Thermostat scheint auch defekt zu sein, habe immer nur noch zwei Eier...

Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 6 Litern, also eigentlich nicht so hoch...

 

Was meint Ihr?

 

Und - gibt es eine brauchbare, kostengünstige Alternative zum original Eberspächer Auspuff/Kat? Irgendwann lohnt es sich bei der alten Kiste ja kaum noch.... aber ist halt ein Erbstück!

 

Vielen Dank!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:58 Uhr ]

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Muss weder der Kat noch die Sonde sein, wie hoch ist der Ölverbrauch?

 

 

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Hallo,

 

meine Theorie, die hier im Forum allerdings nicht auf breite Zustimmung gestoßen ist, ist, daß der Kat bei der AU nicht heiß genug wird um das CO wirksam zu reduzieren. Deshalb kann es nicht am Kat liegen, und für den zu hohen Wert ist was davor liegendes verantwortlich. Also z.B. die Lambdaregelung.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ölverbrauch hab ich nicht dokumentiert, war aber unter 1L/1000km. Bin aber, wie sich vor ner Woche beim Wechseln der Ventildeckeldichtung herausgestellt hat, mit einer zugesifften VLE gefahren. Der VLE-Anschluß am Turboansaugrohr war halb durchgebrochen, das Rohr wurde aber ersetzt. Kerzen sind neu. Die alten sahen gar nicht mal so übel aus, die unteren zwar etwas schwarz, aber noch ok (nach 32000km). Rauchwolken sind mir eigentlich auch nie aufgefallen.

Tja, sonst fällt mir nicht viel ein... 130 erreiche ich auf der Autobahn. Fahre normalerweise aber nur so 110. Kat/Auspuff ist vier Jahre alt (original Eberspächer), hat vor drei Jahren einen Motorschaden miterlebt, kam aber danach mit dem ATM problemlos vor zwei Jahren durch die AU.

 

Aber der extreme Wert von 6 (Grenzwert irgendwo bei 0,3?)... wie kommt sowas zustande? Nur durch die Lambdasonde?

Ach ja, es ist ein 99er mir nur einer Lambda.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 23:12 Uhr ]

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Moin,

auch eine Lambdasonde lebt nicht ewig. Sie wird , ab ca. 100tkm, träge in der Messung und im Ergebnis regelt das Steuergerät natürlich auch träge, was dann zum aufleuchten der MKL führt.

hier mal deas kleine Lambda 1x1. Wenn Ihr auf der HP nach unten scrollt, geht's weiter im Text.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Vielen Dank, hatte noch eine gebrauchte Lambdasonde herumliegen und es heute geschafft sie einzubauen (ohne Crashbox Demontage ist der Platz ja überschaubar...), werde morgen mal ne AU machen lassen und sehen ob es etwas gebracht hat. Auf der alten Sonde waren schwarze und weiße Ablagerungen drauf, die Löcher waren aber frei. Die weißen Ablagerungen besagen laut NGK Seite daß Öl verbrannt wurde.

 

Schadensbilder

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 10.02.2015 um 19:30 Uhr ]

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Quote:

Am 09.02.2015 um 23:10 Uhr hat hammerhai geschrieben:
Ölverbrauch hab ich nicht dokumentiert, war aber unter 1L/1000km.

 

Standard (normal) wäre eigentlich unter 1L/10.000km ;-)

 

Kein Wunder dass du Ablagerungen auf der Sonde hast, und die sind überall....

 

Viel Glück bei der AU.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2015 um 19:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn ich es recht überlege war der Ölverbrauch auch viel geringer. Ich habe vielleicht 1,5-2 Liter in einem Jahr, also auch pro 10.000km verbraucht. Die Sonde hat aber ja auch schon den Motorschaden des Originalmotors miterlebt... Ich glaube sogar die Sonde ist nie getauscht worden und hat demnach 136TKM auf der Uhr.

 

 

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Die Sonde war's!

Austausch brachte ohne Autobahnfahrt Werte von 0.025 und 0.086 !

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Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung. Das zeigt, daß der Kat bei der AU das CO tatsächlich nicht abgebaut hat, dies stützt also meine Theorie.

 

Gut, man könnte jetzt noch argumentieren, daß der Kat auch noch kaputt ist und dies bisher nicht bemerkt wurde, und der CO-Wert auch bei kaputter Sonde mit neuem, heilem Kat noch geringer gewesen wäre. Man könnte auch argumentieren, daß der CO-Wert bei der mißlungenen AU ohne Kat noch viel höher gewesen wäre als mit Kat. Halte ich aber beides für wenig wahrscheinlich.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • So, vor 4 Wochen habe ich den Smart zu meiner Garage geschleppt. Gewechselt habe ich bisher den Kraftstofffilter, die Starterbatterie und den Kurbelwellensensor. Das AGR-Ventil (oder heißt es "Mischgehäuse"?) habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, es war allerdings nicht sehr verschmutzt. Die Lima ist frei, Kraftstoffpumpe summt ein paar Sekunden, wenn man den Wagen versucht zu starten. Trotzdem springt der Motor noch nicht mal ganz kurz mit Starthilfe-Spray an.  Der Wagen hat noch TÜV bis 03/26 und nun bin ich unentschlossen, ob ich den Motor ausbaue, oder ihn verkaufe für ein paar hundert Euro. Ich meine auch, dass sich der Motor mechanisch nicht gut angehört hatte, bevor er komplett ausfiel. Vielleicht ist es ein Ventilschaden? Aber würde der Motor nicht zumindest ein kleines "Lebenszeichen" von sich geben, wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hätte? Wie könnte ich weiter vorgehen? Schönes Wochenende!
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