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ceejuffm

Motorleuchte brennt, laut Mercedes Benz Lambdasonde

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte noch keine Probleme mit meinem Smart, leider brennt seit letzem Jahr Oktober immer mal wieder die Motorleuchte. ich bin direkt zu Mercedes Benz in Frankfurt und dort wurde für 110€ der Fehler ausgelesen: 1 Lambdasonde hat einen Kurzschluss die 2te einen technischen defekt.

 

MB wollte ca. 1000 € für den Austausch der Sonden. Das war mir zu viel der Meister vor ort sagte mir kurzfristig ist es nicht schlimm mit diesem Fehler weiter zu fahren.

 

da ich zwischenzeitlich eine Tochter bekam hatte ich keine Zeit mich um den Smart zu kümmern. Letzte Woche habe ich die 2 Sonden wechseln lassen von einem Freund.

tjo am nächsten Morgen war die lampe wieder an...

nach erneutem auslesen (leider ist fast zeitgleich die lampe wieder ausgegangen) testen der sonden von meinem Freund ist alles in Ordnung und die Lampe war wieder aus.

jetzt ist sie wieder an...

 

bin echt langsam am verzweifeln, was kann ich machen?

 

 

Sorry ist mit dem Handy geschrieben

 

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Smart 451 84 ps Passion

 


Smart 451 84 ps Passion bj 2008 70.000km

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Bei Deinen Geldbeiträgen ist doch jeweils eine 0 zu viel am Ende, oder?

 

110€ für Fehlerauslesen???

1000€ Lambdasonde wechseln???


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Leider nein,

 

lt. Dem Meister kostet eine Sonde 300€ plus Einbau ca 1.000€ ja drei mal die Null

 

 

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Smart 451 84 ps Passion bj 2008 70.000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von ceejuffm am 10.02.2015 um 14:25 Uhr ]


Smart 451 84 ps Passion bj 2008 70.000km

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Hab mal nachgeschaut: die Regelsonde (vor dem Kat) kostet um EUR 100,- und die Analysesonde (hinter dem Kat) etwa EUR 150,-.

Lassen wir den Mechaniker 1 Stunde arbeiten - dann liegen wir bei etwa EUR 350,- BRUTTO in Summe.

 

Wenn Dir jemand die Story von EUR 1.000,- erzählt hat, fahr einfach zu einer anderen MB Vertretung.

 

Unter Umständen stimmt die Diagnose auch nicht.....

 

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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das klingt ja sehr seriös von MB.

 

Problem ist, die neuen Sonden sind ja verbaut und der Fehler der gleiche wie auch zuvor. .. naja steh grad im Warteraum von MB mal gucken was die sagen.

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Smart 451 84 ps Passion bj 2008 70.000km

 


Smart 451 84 ps Passion bj 2008 70.000km

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Das sind doch 2x Baugleiche Sonden die im Smart sind oder?

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Smart 451 84 ps Passion bj 2008 70.000km

 


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Kat (Monolithe) selber wohl nicht, aber bei einem 2008er zerlegt sich der Auspuff langsam. Ggf. pfeift innen am Monolithen was vorbei.

Neuer Auspuff....

 

Es wäre schön den GENAUEN Fehler zu kennen.

In diesem Fall wäre es "Reinigungswirkung".

 

Vorausgesetzt die neuen Sonden sind ok, was für welche wurden eingesetzt ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Sollten die Sonden nicht gleich sein? Bosch

Hab heute eine bestellt und wollte ne Regelsonde.

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@ otto

 

Das sind aber KEINE 451er !

 

Die sind noch preiswerter. Und von B**** eh haltbarer bei 1/3 Preis der N** .

 

2 GUTE von B**** kosten in der Regel 120,- Euro - BEIDE !

 

Ich möchte nicht wissen was man der TEin abgenommen hat - für N** Schlunze die in der Regel nicht mal 80Tkm hält.

 

Aber den Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren ist unmöglich. Vor Allem weißt du nie wer mit wie viel linken Händen am Wagen frickelt.

 

In diesem Fall doch auch: Man tauscht nicht MIT Überlegung ZWEI Sonden - das ist ne Verzweiflungstat eines Laien.

 

 

Beim Fehler wiederhole ich mich: WENN die Sonden korrekt arbeiten, GUTE Qualität sind ( keine China Schlunze) dann bleibe ich beim durchgegammelten Pott. Ob nun innen-innen oder innen-außen.

 

Hilfe könnte mal ein "Durchblasen" auf der BAB bringen wenn der Pott "gut" ist aber der Monolith durch extreme Kurzstrecken und/oder Öldunst (Turbolader) "versifft" wurde.

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2015 um 19:25 Uhr ]


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Quote:

Am 10.02.2015 um 14:20 Uhr hat CDIler geschrieben:
Bei Deinen Geldbeiträgen ist doch jeweils eine 0 zu viel am Ende, oder?



110€ für Fehlerauslesen???

1000€ Lambdasonde wechseln???



 

Das vermutete ich auch. Habe dann aber gemerkt dass da wohl eine ahnungslose Frau bei Daimler am Tresen stand.

 

Das wird ausgenutzt. Unseriösität macht bei einer Premiummarke nicht halt - und gerade da vermutet sie keiner - Psychologie....

 

Jeder dreckige Holztresen in der Werkstatt an der Ecke ist meist seriöser als Chrom, Glas und Halogen...

 

Wegen dem Auslesen, ~50 Minuten an AW, da würde ich mal mit dem Geschäftsführer reden warum diese 8,5 Minuten 110,- kosten sollen.

 

An sonsten Rechnung an Autopresse schicken. It works.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2015 um 19:33 Uhr ]


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Danke erstmal für die ganzen Antworten.

 

Laut neuem auslesen sind beide Sonden defekt!

Da wollte ich wohl am falschen Ende sparen...

 

Jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und teureren Sonden verbauen....

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eventuell war ja bei dem Preis unter der Rubrik Klein- und Reinigungsmaterial ein kompletter Schalldämpfer (incl. Kat) mit reingerutscht??!!

 

Quasi als überdimensionale U-Scheibe.....

 

Vermutlich wurden manche MB Niederlassungen schon damals von Hannibal gegründet, als der über die Alpen kam und befahl:

 

 

Geistes-, Fuß- und Geschlechstkranke

AUSTRETEN und hier bleiben.......

 

Das Unternehmen blickt ja auf eine lange Tradition zurück.....

 

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 10.02.2015 um 20:43 Uhr hat ceejuffm geschrieben:
Danke erstmal für die ganzen Antworten.



Laut neuem auslesen sind beide Sonden defekt!

Da wollte ich wohl am falschen Ende sparen...



Jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und teureren Sonden verbauen....

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Smart 451 84 ps Passion bj 2008 70.000km



 

 

Welche Sonden sind wann defekt ?

 

Welche teureren willst du kaufen ? Was soll denn das ? Liest du eigentlich mit oder hast du China-Sonden gekauft ? Die Guten sind die preiswerten !

 

Außerdem wäre es schön wenn du dich mal mit ausführlichen Infos in 8-15 Sätzen erklären könntest.

 

 

PS: Die Guten sind die Bosch 0258 006 749 ......

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.02.2015 um 16:58 Uhr ]


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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