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zabaione

Sechs, setzen!

Empfohlene Beiträge

Moderne Autos mit 30 Jahre alten zu vergleichen und vermeintlich oder tatsächlich mangelnden Fortschritt zu rügen, das hatten wir schon öfter - unabhängig von der Marke.

 

Wie schwer ist Dein 107er und wie schwer ist der Smart. Wieviele Sternchen im Crashtest würde der 107er packen ? Klima ? ESP, Airbags, Gurtstraffer, diverse automatische Helferlein ?

 

Und wer meint, 10 km täglich (d.h. 5 km x 2) sei die realistische Strecke um den Verbrauch zu messen, der mag dann aber bitte aber auch bei anderen Autos den Verbrauch auf diesen Strecken messen.

 

Der Smart ist zweifellos kein Verbrauchswunder (Wunder gibt´s halt heutzutage auch so wenige), aber diese Art der Messung ist nun wirklich für´n A...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.02.2015 um 15:45 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hier einige Ergebnisse von Spritmonitor

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 15.02.2015 um 13:35 Uhr hat Kimi140 geschrieben:
...Welcher Klein(st)wagen mit Benzinmotor verbraucht eklatant weniger in der Praxis? Also deutlich weniger als 6,5L auf 100km?...

Der ca. 70 ps-motor aus den drillingen c1/107/aygo, dem yaris sowie afair diversen suzuki (ursprünglich aus dem daihatsu cuore stammend, bewährt, für seine leistung ziemlich spritzig und vor allem überaus sparsam: verbräuche über 5,5 liter extrem selten, meist problemlos mit unter fünf litern zu bewegen)

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Quote:

Am 15.02.2015 um 13:47 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
[...]Wenn die 10km am Stück gefahren wurden ist das durchaus der realistische Einsatz eines Smart.[...]

 

Gehen wir mal von den Angaben im Artikel aus: 100km durch Hamburg, 1x "raus ins Grüne". Gleichmäßig verteilt 10km/Tag GESAMTfahrleistung. Angenommen, dass an dem Tag wo es "raus ins Grüne" ging etwas mehr km zurückgelegt wurden (Bsp. 15km) bleiben für die anderen 9 Tage 85 km übrig. 85km/9Tage=9,4km durchschnittliche TagesGESAMTfahrleistung. Angenommen es ist eine Fahrt von A nach B und zurück bedeutet das eine einfache Strecke von nur 4,7km. Innerhalb der Stadt.

 

Also ich finde DAS nicht wirklich realistisch.

 

Dass dann im nahezu reinen Stadtverkehr Werte von 8,9l laut BC bzw. die 11l laut Tankrechnung herauskommen ist kein Wunder.

 

Quote:

Am 15.02.2015 um 16:00 Uhr hat jrr geschrieben:

Der ca. 70 ps-motor aus den drillingen c1/107/aygo, dem yaris sowie afair diversen suzuki (ursprünglich aus dem daihatsu cuore stammend, bewährt, für seine leistung ziemlich spritzig und vor allem überaus sparsam: verbräuche über 5,5 liter extrem selten, meist problemlos mit unter fünf litern zu bewegen)

 

Amen!

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von maexwell am 15.02.2015 um 16:09 Uhr ]


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

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Ich kann auch nicht glauben, dass der BC so krass vom Realverbrauch abweicht. Ok 0,5- 1,0L akzeptiere ich ja. Ich vermute eher, dass der Tank hier bei Übernahme nicht komplett vollgetankt war und so die Differenz entstand.

 

 

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Quote:

Am 15.02.2015 um 15:43 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Moderne Autos mit 30 Jahre alten zu vergleichen und vermeintlich oder tatsächlich mangelnden Fortschritt zu rügen, ...



Wie schwer ist Dein 107er und wie schwer ist der Smart. Wieviele Sternchen im Crashtest würde der 107er packen ? Klima ? ESP, Airbags, Gurtstraffer, diverse automatische Helferlein ?




 

was ist das für ein fortschritt wenn ich mehr Energie für die gleiche Leistung verbrauche als vor 30 jahren?

meine dieselkugel ist sicher auch nicht so leicht und braucht auch vorbildlich wenig. die meisten Autofahrer in dieser klasse bewegt die Wirtschaftlichkeit mehr als gewicht und crashtest und el. helferleins,die mein 107er Bj 2009 auch hat und die mir eigentlich egal sind.

Aber einen gebrauchtkleinwagenkäufer interessiert technischer schnickschnacks bei der Anschaffung so wertvoll dieser im anlaßfall sein könnte weniger.

Daimler hat sich in eine klasse gewagt in der andere werte als in der premiumklasse zählen, überhaupt später für den wiederverkaufswert am gebrauchtsektor. Ein kleinwagenkäufer hat in der regel andere Ansprüche und Einstellung bei der Finanzierung seiner Mobilität. Sonst müßte jeder seinen alten nicht mehr am letzten stand der sicherheitsentwicklung stehenden wagen am Schrottplatz werfen uns sich sofort einen neuen kaufen.

Warum ist ein technisch so hoch stehender Konzern nicht in der lage oder willens anstelle (z.b. unnötigen?) multimediaspektakels einen zeitgemäß sparsamen antrieb für einen kleinstwagen zu entwickeln und anzubieten? Ich versteh das nicht.

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der Clio ist nicht baugleich

 

aber zwei Bilder weiter ist der Twingo mit 71 PS (baugleich forfor) mit sogar nur 5,4 l und noch schwerer als der fortwo

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Unter 6l/100in für einen Neuwagen im Winter finde ich in Ordnung, oder sagen wir "Stand der Technik".

Spritmonitor

 

Geringere Verbräuche wären nur mit erheblichem technischen Mehraufwand realisierbar. Den wiederrum will aber niemand bezahlen. Den Kunden geht es nämlich dann doch mehr um Multimedia und Sicherheitsaustattung als um 10 Euro höhere Kraftstoffkosten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@smarterkater

 

...Warum ist ein technisch so hoch stehender Konzern nicht in der lage oder willens anstelle (z.b. unnötigen?) multimediaspektakels einen zeitgemäß sparsamen antrieb für einen kleinstwagen zu entwickeln und anzubieten? Ich versteh das nicht...

 

Ich versteh das. Daimler macht es richtig. Genau das ist die Zukunft

 

aus Autohaus Online.de

 

dataforce hat analysiert

 

Grundsätzlich beobachtet Dataforce in dem Segment einen massiven Wandel: "Noch vor ein paar Jahren tummelten sich in diesem Bereich günstige Kleinstwagen, die für den Käufer lediglich das Mobilitätsproblem gelöst haben. Heute wird von Lifestyle Fahrzeugen gesprochen, die fast so viel Individualisierungsspielraum bieten wie Luxus-Sportwagen und teilweise deutlich mehr kosten als die eine Nummer größeren Kleinwagen.

 

 

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Quote:

Am 15.02.2015 um 16:02 Uhr hat maexwell geschrieben:
...Amen!...

S.a. spritmonitor.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Am 15.02.2015 um 16:00 Uhr hat jrr geschrieben:
Quote:


Am 15.02.2015 um 13:35 Uhr hat Kimi140 geschrieben:

...Welcher Klein(st)wagen mit Benzinmotor verbraucht eklatant weniger in der Praxis? Also deutlich weniger als 6,5L auf 100km?...

 

Der ca. 70 ps-motor aus den drillingen c1/107/aygo, dem yaris sowie afair diversen suzuki (ursprünglich aus dem daihatsu cuore stammend, bewährt, für seine leistung ziemlich spritzig und vor allem überaus sparsam: verbräuche über 5,5 liter extrem selten, meist problemlos mit unter fünf litern zu bewegen)

 

-----------------

smarte grüsse

 

 

 

:) jrr

 

smart cdi, was sonst ?

 

 

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

 

 

cdi EZ 08/00

 

 


 

Leider habe ich keinen Vergleichstest mit um die 70 PS gefunden (nur der up! hat 75PS). Aber in diesem Test verbraucht kein Fahrzeug wesentlich weniger als 6.0L. Das finde ich persönlich eben so schade aber es scheint wohl so zu sein.

 

Hier der Link: Autozeitung

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Quote:

Am 16.02.2015 um 17:01 Uhr hat calvin geschrieben:


Ich versteh das. Daimler macht es richtig. Genau das ist die Zukunft



aus Autohaus Online.de
........ einen massiven Wandel: "Noch vor ein paar Jahren tummelten sich in diesem Bereich günstige Kleinstwagen, die für den Käufer lediglich das Mobilitätsproblem gelöst haben. Heute wird von Lifestyle Fahrzeugen gesprochen, die fast so viel Individualisierungsspielraum bieten wie Luxus-Sportwagen und teilweise deutlich mehr kosten als die eine Nummer größeren Kleinwagen.







 

ob das nicht die Wunschvorstellung der Branche ist. Ich stelle im Bekanntenkreis auch einen Wandel fest: früher hat sich fast jeder interessiert,was für eine marke der andere fährt, das Auto WAR ein Statussymbol,heute ist es das nicht mehr!Heute ist's dem Nachbarn meist egal.

 

Wir werden die Zukunft hier nicht vorhersagen können,aber es wird sich zeigen, ob viele kleinwagenfahrer bereit sein werden in ihrem Vehikel mehr als die lösung eines mobilitätsproblems sehen zu wöllen und vor allem in ausreichend großer menge bereit sein werden beim kaufpreis und bei den Betriebskosten ( von 4 auf 6 Liter) tiefer in die tasche zu greifen und damit automatisch auf andere dinge im leben verzichten zu müssen, denn der Durchschnittsverdiener muß das.

Und kaum ein Fan,der als freak fürs Auto gerne Geld ausgibt, wird von seinem Mittelklassewagen auf einen gleich teuren kleinstwagen sich dann cool fühlend umsteigen.

Ich habe mir als smartfan den marketingclip über den neuen smart interessiert angesehen und mir oft gedacht: gibt's dieses urbane Zielkäufer-Publikum,das smart anzusprechen versucht, überhaupt? Ich lebe auch in einer Großstadt,sogar mit relativ großer smartdichte,ich kenne ein anderes.

SG Smarterkater

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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