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Andreas-Smarti

Smarti qualmt

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mein smarti hat irgendwelche Probleme, am Dienstag Ölstand kontrolliert und aufgefüllt , da rechts unten im Tacho die rote Ölkanne 3x kurz aufgeleuchtet hat. heut wieder das selbe ... Öl aufgefüllt ( ca 1/2 Liter ) . auf der Strecke von ca 70 km die ich heut fahren muste 3 x großes rauchen . ich hab keine ahnung was das sein kann. unterm auto ist kein Ölfleck.

 

 

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Wenn er raucht, nehme mal an aus den Auspuff, wird er massig Öl verbrennen...

 

Würde da mal ne Werkstatt aufsuchen...

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hab gerade nochmal nachgeschaut. motor ist soweit trocken, unterm auto auch keine öl. aber selbst im standgas qualmt er vor sich hin.. :(

 

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Ja das Öl wird auch im Motor verbrannt!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Denke Du hast noch nen 450er.. Such mal nach Ölverbrauch etc... Meistens kündigt sich da nen Motorschaden an...

 

Für genauere Ratschläge solltest Du mehr Infos zu Deinem Smart geben... Allerdings solltest Du auch alle Antworten über die SuFu finden...

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es handelt sich um einen 450 cabrio, Baujahr 3/2000 mit 599 ccm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andreas-Smarti am 15.02.2015 um 13:42 Uhr ]

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ich hab jetzt mal bei Fismatec geschaut . sind die preise inkl. einbau ? kann man anstatt einen 600ccm auch einen 700 ccm einbauen ?

 

 

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Frag doch mal bei Fismatec.. ;-)

 

Gehen tut das sicher.. Die Frage wird eher sein, was Du bereit bist dafür zu zahlen... :-D

 

Ruf da morgen an, dann hast konkrete Zahlen und Auskünfte, kein gerätselt wie hier im Forum rauskommen würde ;-)

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700ccm kostet um die 1200 euro für einen austauschmotor, 900 für einen überholten motor, weiß nur nicht was der einbau kostet

 

 

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Frag doch bitte beim Verkäufer einmal nach, was am Motor gemacht wurde. Vermutlich kennt der Verkäufer die eigentlichen Probleme beim 600er Motor nicht und hätte sich die Arbeit sparen können.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 15.02.2015 um 18:04 Uhr hat Andreas-Smarti geschrieben:
700ccm kostet um die 1200 euro für einen austauschmotor, 900 für einen überholten motor, weiß nur nicht was der einbau kostet



 

bei nem 700er kommen ja noch andere Dinge dazu, also nicht nur die reinen Motorkosten... meine, Du benötigst auch ein anderes Steuergerät etc....

 

Ruf einfach da an und lass dich beraten, dann bist schlauer... 8-)

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    • Es gibt eine ganz einfache Unterscheidung, ob es das Zündschloss oder der Stecker an der ZEE verursacht oder eher in Richtung Anlasser geht. Die Schnittstelle ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz, von der Du auf dieser Seite eine ganz hervorragende Beschreibung findest. In dieser Relaisbox ist nämlich auch das Relais enthalten, das den Magnetschalter des Anlassers ansteuert, es ist das Relais T, das ist das größere und rechte von beiden, in Fahrtrichtung gesehen. Wenn man den Finger auf das Relais legt, dann merkt man nämlich, ob es anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung dreht. Die Relaisbox ist auch eine der Fehlerquellen, denn diese wird bei Undichtigkeiten des Smarts, z.B. durch die hinteren Seitenscheiben, öfter mal Opfer von Wassereinbrüchen und deren unliebsame Folgen. Und an den Steckern dieser Relaisbox kann man auch noch ganz hervorragend messen, wenn man des Messens mächtig ist. 😉 Das Signal vom Motorsteuergerät kommt auf dem Stecker H-LS II Pin 5 rein, steht auch so auf der verlinkten Seite! 🙂 Dieses bringt das Relais T zum anziehen und dieses schaltet dann 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5,  Von dort aus führt die Leitung dann zum Magnetschalter des Anlassers, dessen Kabelschuh eine ganz gemeine Quelle allen Übels ist, das ist hier im Forum u.a. in vielen Beiträgen von mir ausführlich beschrieben. Und zwar mag dieser Kabelschuh und die Steckfahne am Magnetschalter, auf den er aufgesteckt wird, sauber und neu aussehen, der Fehler ist noch viel gemeiner. Und zwar wird die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation im Kabelschuh grünspanig und verursacht dann Kontaktprobleme, die sich so auswirken können wie von Dir beschrieben. Leider kommt man, wie Du ja schon geschrieben hast, an diesen Kabelschuh ganz schlecht ran.   An das Zündschloss glaube ich eher nicht, das wäre sehr ungewöhnlich. Leg mal die Relaisbox frei und schaue bzw. fühle mal, ob das Relais anzieht, wenn Du starten willst. Wenn es anzieht, der Anlasser aber keinen Mucks macht, dann solltest Du mal auf dem Steckerpin 5 des Steckers H-LS nachmessen, ob dort die Spannung die Relaisbox verlässt. Wenn ja, dann ist dieser Steckkabelschuh am Magnetschalter die plausible Lösung. An den Anlasser selbst glaube ich eher nicht.   Wenn das Relais T schon gar nicht anzieht, dann sitzt das Problem vor der Relaisbox. Das Signal kommt vom Zündschloss über den großen Stecker, der auf die ZEE, also den Sicherungskasten im Fahrerfußraum aufgesteckt ist, in die ZEE rein. Von dort aus geht es zum Motorsteuergerät und wenn die sonstigen Startbedingungen, Wegfahrsperre entriegelt und Getriebe im Leerlauf, erfüllt sind, dann gibt das MEG das Signal an die Relaisbox für das Relais T aus.
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