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TurboTriple

[450] Was war es? ABS-Ring?

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Moin Moin!

 

Heute war Fehler-Tag! ABS und ESR haben freundlich gegrüsst, nachdem einmal die Bremse getreten wurde, beim nächsten Start war es wieder gut, bis die Bremse wieder in Benutzung ging!

 

Ich dachte an die ABS-Ringe, Kleinwagen hinten auf die Rampen gefahren um mal nachzusehen - hmm...alles fest, etwas rostig, aber durchaus alles gut!

Dann dachte ich, nimm ein wenig WD-40 und sprüh schon mal drauf, vllt. musst du ja an die Teile doch noch dran und so kann der Rost schon mal etwas "einweichen"....! 8-)

Tja, raus aus der Garage und noch mal schauen ob noch was besonderes ausfällt - Fehler behoben!!! Was??? Ja, nach dem einsprühen ist alles wieder gut.....!

 

Ich find es ja in Ordnung - nur warum, das würde mich mal Interessieren!

 

Hat wer eine Vermutung?

 

Danke und Gruß


......leider geil!

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Meine Vermutung ist, dass Du mit Rampen die Ringe nicht rundum prüfen konntest. Das Rad muss ja in der Luft hängen. Das die Ringe "fest" sind sagt gar nichts aus.

Ich tippe immer noch auf die Ringe.

 

PS WD 40 ist eben ein Wundermittel :)

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Jau, das ist ja auch mein Verdacht - nur jetzt geht es....! Wenn Ring kaputt, nicht einfach mit Öl wieder kleben - oder doch...? :lol:

 

 


......leider geil!

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Finde ich auch komisch.

Wenn man an Autos schraubt, kapiert man irgendwann: ws gibts nichts, was es nicht gibt. :)

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Bei mir zeigte sich damals dieser Fehler erst bei etwas schnelleren AB-Fahrten und nicht bei jedem Bremsen.

Warte erst mal ab, bevor du dich freust.

 

Die Brüche der ABS-Ringe sind manchmal nicht geich zu sehen. Da musst du schon genau hinsehen.


JW 451

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Quote:

Am 17.02.2015 um 20:23 Uhr hat TurboTriple geschrieben:
ABS und ESR haben freundlich gegrüsst, nachdem einmal die Bremse getreten wurde, beim nächsten Start war es wieder gut, bis die Bremse wieder in Benutzung ging!

Meinst Du damit eigentlich die Kontrolleuchten im Cockpit oder die Auswirkungen in Form von Eingriffen des ABS bzw. ESR? :-?

 

ich denke mal, daß der Fehler auch nach Deiner WD 40 Kur wieder irgendwann auftreten wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2015 um 08:59 Uhr ]

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Vielleicht war es ja auch nur ein Kontaktproblem am Stecker und durch die WD40 Dusche ist da nu wieder Kontakt...

 

Im übrigen kann man alles mit WD40 heilen... :-P

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Quote:

Am 18.02.2015 um 09:07 Uhr hat Hatta geschrieben:
Im übrigen kann man alles mit WD40 heilen... :-P

Du willst wohl der legitime Nachfolger von Plätzchen werden! :lol:

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Also das war jetzt aber ganz knapp unter der Gürtellinie.... :-P :lol: :lol: :lol:

 

 

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Also quasi dort, wo der Verstand sitzt! :lol: :-D :lol:

 

So nach dem Motto, was sagt ein Mann, der bis zum Bauchnabel im Wasser steht?

Das geht über meinen Verstand! :-D

 

Du weisst ja, in jedem Mann steckt ebbes guads, und wenn's das Küchenmesser ist! ;-)

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Quote:

Am 18.02.2015 um 09:07 Uhr hat Hatta geschrieben:
...Im übrigen kann man alles mit WD40 heilen... :-P

 

Kleiner Vortrag wegen penetrantem Sprühöl-Missbrauchs.

 

Sicher heilt WD40 manches, aber ganz sicher keine elektrischen Kontakte. WD40 ist ein Kriechöl mit Benzinverdünnung, das jedoch auf metallische Kontakte keinerlei positive Wirkungen hat, außer dass es schmiert und kurzfristig Wasser abweist. (Steck-)Kontakte leiden in der Regel jedoch nicht daran, dass sie quietschen, sondern daran, dass sich schlecht leitende Metalloxidschichten gebildet haben, die den Stromfluss unterbrechen. Hier kann ein Kriechöl naturgemäß nichts heilendes ausrichten.

 

Hier muss etwas ran, was die störenden Oxidschichten beseitigt und für blanke, leitfähige Oberflächen sorgt. Richtig gut wird es, wenn solche Mittel erst die Oxide lösen und dann noch gegen Neuoxidation schützen, wie z.B. "Kontakt 60" von Kontakt-Chemie.

 

Dass Sprühöl bei "elektrischen Problemen" helfen würde, ist eine Mär, die noch aus Zeiten seliger Zündverteiler stammte. Dort konnte Sprühöl tatsächlich helfen, in dem es Wasser aus Verteilerkappen verdrängte und so die durch Wasser hervorgerufene Kurzschlüsse beseitigte, welche die Zündfunken nutzlos zu den metallenen Umgebungen ableiteten.

 

Allerdings treten "Kurzschlüsse" aufgrund der Hochohmigkeit von normalem Wasser nur bei Hochspannungen von mehreren tausend Volt auf, wie sie eben in Zündanlagen vorliegen.

 

Bei 12V passiert durch Wasser - außer Korrosion - aber gar nichts elektrisches. Schon gar nicht bildet es Kurzschlüsse.

 

Grüße, Tom

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Ich musste vor kurzem das leider selbst erfahren, Du hättest Deine Zeilen ruhig eher schreiben können :)

Erst wars ein Wackelkontakt, nach einer Portion Schmiermittel war die Verbindung dauerhaft tot (half auch kein Bremsenreiniger).

 

Ich nehme an, das mit dem WD 40 war Zufall. Da unten an den hinteren Radlagern gibts nichts zu schmieren. Schon gar keinen Stecker.

 

Wenn Du einen Helfer hast, der den Smart ein bisschen vorschiebt, kannst Du auch ohne Aufbocken kontrollieren.

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Danke zu diesen Ausführungen.... 8-) - den defekten ABS-Ring erkenne ich erst beim ausbau? Die sitzen ja mal nicht auf einer Aussichtsplattform - mit nen Spiegel und auf Rampen und etwas Taschenlampe - ist da was zu erkennen? Oder besser das Rad drehen?

 

Ich finde irgendwie nichts wirklich tolles über die Monatge/Demontage der Ringe btw. die "typischen" Defekte....! :-? Hat wer einen Hilfreichen Link bei der Hand? (Vllt. bin ich auch nur zu dumm für die suche!) :cry:

 

Besser Ringe kaufen und gleich mal tauschen?

Smartie (2003) hat jetzt 95.000km drauf, die Ringe haben was ich sehen konnte halt eine rostige Oberfläche!

 

Danke!!! 8-)


......leider geil!

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Wie schieben? Wenn den wer schiebt, liege ich doch nicht mehr drunter....! :-?

 

 


......leider geil!

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Wenn du mit einer Taschenlampe vom Heck aus auf die Ringe leuchtet (kniend), kannst Du die Zähne sehen. Da kannste sogar selbst ein bisschen das Auto nach vorne schieben.

Wechseln brauchst die nur, wenn kaputt.

Unbedingt beide Seiten kontrollieren. Kann sein, dass auch beide hin sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.02.2015 um 15:23 Uhr ]

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Quote:
Am 18.02.2015 um 12:57 Uhr hat TurboTriple geschrieben:

Ich finde irgendwie nichts wirklich tolles über die Monatge/Demontage der Ringe btw. die "typischen" Defekte....! :-? Hat wer einen Hilfreichen Link bei der Hand?

 

Hi,

und hier der Link

Leider nur in English.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

Edit

Turbo war 3 mal schneller als ich, vielleicht hilfts ja trotzdem noch

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 18.02.2015 um 14:49 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke für die Blumen beim Smart-Wiki.

 

Ich hab mir Mühe gegeben und hoffe es hilft.

Als Erstes solltest Du gucken ob es wirklich die Ringe sind, auch wenn sich der Verdacht aufdrängt.

 

Von den Ringen habe ich schon die von Richi (hier im Forum) gehabt und 5 Eruro Teile aus Ebay. Waren beide gut zu verabeiten. Über die Haltbarkeit kann ich eine Angabe machen. Außerdem weiß ich natürlich nicht ob alle 5 Euro Teile gut passen.

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Grmpf.....und wieder eine neue Tatsache...!

 

Angefangen hat es 17.02. morgens, es waren - 2C° und die Lampen waren an, dann habe ich die Öl-Nummer gemacht und es war Nachmittags (ca.+4 C°) mit Öl, Lampen aus!

Heute morgen, es waren wieder Minus 2 Grad - kurzer tritt auf die Bremse - LAMPEN AN....!!!! :-?

Nach der Arbeit - Plus 8 Grad 8-) und die Lampen sind AUS....!!!!

 

Hallo??? Ist Kurt Felix zusammen mit Paola hier? Komme mir bald vor wie bei Versteckte Kamera!

 

Eben bin ich ja am zweifeln, ob es wirklich die Ringe sind - genaues werde ich wohl nur mit einen seeeeehr genauen Blick feststellen - oder kann der Fehler auch "Offline" (ohne aktive Meldung!) ausgelesen werden, wenn die Ringe platt sind?

 

Gruß und frühlingsfrische Grüße!


......leider geil!

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Quote:

Am 18.02.2015 um 08:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
ich denke mal, daß der Fehler auch nach Deiner WD 40 Kur wieder irgendwann auftreten wird!

Schrub ich es nicht! ;-)

Quote:

Am 19.02.2015 um 16:11 Uhr hat TurboTriple geschrieben:
Eben bin ich ja am zweifeln, ob es wirklich die Ringe sind - genaues werde ich wohl nur mit einen seeeeehr genauen Blick feststellen -

Das bezweifle ich sehr stark, daß dieser Fehler von den Ringen kommt!

Wurde der Fehlerspeicher überhaupt schon mal ausgelesen?

 

Oder hab ich was übersehen und das steht schon irgendwo?

Wenn diese Lampen aufleuchten wird mit Sicherheit im Fehlerspeicher eine brauchbare Information bzw. Hinweis auf die Ursache drin stehen! ;-)

Bei der Vorgehensweise, einem Fehler beizukommen brauchste dich ja auch nicht wundern wenn Du Dir vorkommst wie bei der versteckten Kamera!

Mit Logik und Systematik hat das relativ wenig zu tun! :roll:

 

Ich würde mal auf den Bremslichtschalter tippen, aber i bin ja au nur Ahnunglos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2015 um 16:43 Uhr ]

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alles was man(n) nicht mit Kabelbinder & Panzerband reparieren kann ist ein Frauenproblem. :-D

 

Ich würde mal nach der Bremsflüssigkeit gucken.

 

 

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Hm. Der Tipp von Ahnungslos erinnert mich da an was.

Sind das die beiden Lampen die bei Dir brennen? Dann schau doch mal ob Deine Bremslichter leuchten. Die Schaltung geht ja offensichtlich.

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GRMPF - also DIESER Link trift es auch...!

 

Und - es ist wirklich bei um-den-gefrierpunkt-rumm das die Lampen an sind...!

 

 

....und wenn ich es IRGENDWANN mal schaffe, meinen Arbeitsplatz zu verlassen wenn noch irgendwer in einer Werkstatt anzutreffen ist...ich lasse den Speicher auslesen!!! ;-)

 


......leider geil!

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