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Relaxo

Extrem schlechter Radioempfang nach start

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Jeden Morgen das gleiche, ich startet den Motor, Radio beginnt zu spielen, nach wenigen Sekunden fängt die Lichtmaschine an zu laden, das Licht wird heller und der Radioempfang ist weg.

Nach etwas 5 Minten fahrt wird der Empfang immer besser. :roll:

 

Als währe irgendwas nicht richtig entstört. Meine Pulsuhr zeigt im Smart auch nur mist an sobald der Motor läuft.

 

2000er CDI mit Kenwood Radio.

 

 

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Könnte es sein, daß der Radioempfang durch eine dauernd laufende Leuchtweitenregulierung eines Frontscheinwerfers gestört wird?

Das ist nämlich relativ häufig der Fall!

 

Der dauernd laufende Motor der Leuchtweitenregulierung stört den Radioempfang gravierend!

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Könnte auch sein. Ob's die LWR ist, lässt sich ja durch einfaches einschalten des Abblendlichtes prüfen. Oder noch besser durch Ausschalten desselben, denn dann ist die LWR ja definitiv stromlos.

 

Für mich riecht die Ursache aber doch eher nach Lichtmaschine, wenngleich der Fehler ein sehr seltener ist. Ursache kann eigentlich nur eine mangelhafte Masseverbindung der Lichtmaschine bzw. des Motors sein, oder der Regler schwingt extrem hochfrequent und stört so den Radioempfang.

 

1. Licht ausschalten und horchen

2. Massekabel des Motors prüfen

3. Lima-Regler prophylaktisch austauschen

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 19.02.2015 um 22:47 Uhr ]

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Bei mir stört das Tagfahrlicht den Radioempfang

 

Abblendlicht an, TFL aus, Empfang 1A

 

Abblend aus, TFL an, Empfang mit Störungen

 

Ich weiss,man kann entstören. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Licht macht keinen unterschied, Lima hat 20.000km runter, war kurz bevor ich den kleinen gekauft habe fest.

 

TFL hab ich keins, Auto is bis aufs nachrüst Radio und Chiptuning original.

 

 

 

 

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Hallo,

 

"nach wenigen Sekunden fängt die Lichtmaschine an zu laden"

 

Auch wenn das hier jetzt möglicherweise keine Rolle spielt, nehme ich an, daß die Lichtmaschine sofort lädt, und nicht erst nach ein paar Sekunden. Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum das so sein sollte, also, was bringt es für einen Vorteil, wenn die Lima zuerst abgeschaltet wäre und nach ein paar Sekunden eingeschaltet würde.

 

Das zuerst dunklere Licht ist kein Indiz dafür, das kommt üblicherweise davon, daß die Glühkerzen noch nachglühen und mehr Strom brauchen, als die Lima liefert.

 

Auf diesen Fehlschluß bin ich übrigens, vor einigen Jahren bei einem anderen Auto, auch mal reingefallen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nee, die Lima schaltet sich tatsächlich erst etwas später dazu. Mit einem Voltmeter kann man das gut beobachten und hat auch nichts mit den Glühkerzen zu tun.

 

Ich habe die Vermutung, dass dieses aus Sicherheitsgründen so geschaltet ist. Wenn die Lima anläuft, entstehen da gerne mal ein paar sehr hohe Spannungsspitzen, bis das sich die Spannung einregelt. Und die Elektronik der heutigen Fahrzeuge würde das wohl übel nehmen. Und davon ab, hat der Smart wirklich einen Regler im herkömmlichen Sinne?

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 20.02.2015 um 13:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Und davon ab, hat der Smart wirklich einen Regler im herkömmlichen Sinne?

Das kommt darauf an, was Du unter einem Regler im herkömmlichen Sinne verstehst!

Dampftechnik a la VW Käfer mit Gleichstromlichtmaschine und externem Regler isses natürlich ned! ;-)

 

Moderne Drehstromlichtmaschinen haben einen in die LiMa integrierten Regler, so auch ein Smart! :)

Bis auf den 451er mhd, da isses a bissle anders!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2015 um 14:00 Uhr ]

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Der verzögerte Einsatz der Lima soll zu einer beschleunigten Stabilisierung des Motor-Leerlaufs beim Kaltstart führen. Das ist alles.

 

Wenn exakt in diesem Moment die Rundfunkstörungen beginnen, ist die Ursache einigermaßen klar. :)

 

Grüße, Tom

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Hallo,

 

"Mit einem Voltmeter kann man das gut beobachten"

 

Beobachten schon, aber ein Beweis ist das nicht.

 

Die Lima hat im Leerlauf nur wenig Leistung. Das belastet den Motor kaum und liefert m.W. auch weniger Strom, als das Bordnetz mit Glühkerzen in dem Moment zieht.

 

Wenn die Lima abgeschaltet wird, muß es dafür ja eine entsprechende Leitung geben.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich sach nur Erregerspannung ... und ich bin auch schon ganz spitz! 8-)

 

Gruß, Rolf

 

PS: nix spitz, Grippe bis zum Anschlag :(


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Das macht der Lima-Regler von sich aus. Eine externe Steuerleitung Lima-An/Aus gibt's da nicht.

 

Grüße, Tom

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Am 20.02.2015 um 18:45 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich sach nur Erregerspannung ...

Jetzt kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis sich mein Spezialfreund aus diesem Fred meldet! ;-)

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Am 20.02.2015 um 13:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Nee, die Lima schaltet sich tatsächlich erst etwas später dazu. Mit einem Voltmeter kann man das gut beobachten...

Dauert aber nur wenige Sekunden, bis die Spannung auf ca. 14.4v steigt.

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Am 20.02.2015 um 19:02 Uhr hat TomR geschrieben:
Das macht der Lima-Regler von sich aus. Eine externe Steuerleitung Lima-An/Aus gibt's da nicht.



Grüße, Tom



 

Sicher? Macht auch nur der CDI, der Benziner lädt sofort. Dauert bestimmt 5 sekunden bis geladen wird.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja, das ist so. Mein 2002er-CDI hat mal eine Billig-Lima (Marke "Streetcar")bekommen, nachdem die originale festsaß und seit dem existiert diese Verzögerung nicht mehr, sondern die Stromerzeugung startet sofort. Es sind auch keine Steuerkabel vorhanden, die eine verzögerte Stromerzeugung steuern könnten.

 

Grüße, Tom

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ok... meine wurde durch eine gebrauchte originale getauscht... nach 250000km wollte das mist ding nicht mehr laden :evil:

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fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


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Wow. Wieder was gelernt!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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