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ultra3

Highline Kartenupdate auf 2013/2014

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie komm ich möglichst günstig auf die letzte Kartenversion v4Tele Atlas Edition 2013/2014 v4?

 

Muss man zwingend zum Smart-Center, oder kann man die irgendwo herunterladen und per USB installieren?

 

Wenn nein, weiß jemand, was das Kartenupdate kostet?

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Infos.

 

smart451highline2ss89.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ultra3 am 20.02.2015 um 16:53 Uhr ]


gruß u3

 

Smart451

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Laut meines SC muss ich dafür in die Werkstatt.

Preis habe ich mal eben gegockelt Laut eines Link´s sollen es wohl so um die 200 Euronen sein .

Preis


Denken ist wie googeln nur viel krasser

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Quote:

Am 20.02.2015 um 18:25 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Und das ist noch der günstige Bosch-Preis, im SC ist es noch teurer.



 

Womit wir jetzt bei 320 euro sind

Wenn es stimmt

:roll:

 

billig is out


Denken ist wie googeln nur viel krasser

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Hmmm, das mal ne Ansage.... :(

 

Vor allem, wenn ich dann - falls - noch updates danach kommen, noch 2 - 3 Jahre die aufspielen lassen, kann ich mir nen Adroid-Radio-Navi auch nachrüsten.

 

Alternatives Kartenmaterial gibts wohl nicht?


gruß u3

 

Smart451

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Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das du auf dein original Gerät andere karten aufspielen kannst.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zumal diese Preise auch noch auf mich zukommen.

Andi


Denken ist wie googeln nur viel krasser

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tja....

mitunter ist es der "günstige" unterhaltungspreis der dieses boschdingsda derart unbrauchbar macht. abgesehen dessen ist das kartenmaterial selbt MIT dem geld immer veraltet und im aussendienst unbrauchbar.

grund genug warum viele den mist ausbauen un vertackern. und bevor di idee aufkommt-nein, es lässt sich nicht schnell mal ne basis anderer navi-sw installieren...

einfach müll das ding, wie n iphone. lach. äusserlich verarbeitung ganz ok, funktion gewöhnungsbedrftig und für standard-DAU ok aber alles nur nix genaues.

 

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

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[HOONIGAN24]

 

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Schön, daß ich ein mobiles Navi (kein gesch... Handy) nutze, da kosten mich die Updates (kommen vierteljährlich) für zwei Jahre eben mal 50 €...

Bei allen festeingebauten verdienen sich die Autohersteller eine goldene Nase. ;-)

 

Edit: für manche neuere mobile Geräte gibt es schon Lifetime Updateservice gratis beim Kauf dazu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.02.2015 um 09:26 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 20.02.2015 um 16:48 Uhr hat ultra3 geschrieben:
Hallo zusammen,



wie komm ich möglichst günstig auf die letzte Kartenversion v4Tele Atlas Edition 2013/2014 v4?



Muss man zwingend zum Smart-Center, oder kann man die irgendwo herunterladen und per USB installieren?



Wenn nein, weiß jemand, was das Kartenupdate kostet?



Danke im Voraus für Eure Hilfe und Infos.













[ Diese Nachricht wurde editiert von ultra3 am 20.02.2015 um 16:53 Uhr ]


 

Du musst tatsächlich für das Update zum Smart Center. Denn dort muss man die Seriennummer deines Navis zum Kartendownload angeben. Das Kartenmaterial wird dann verschlüsselt und kann nur mit deinem Gerät genutzt werden.

 

Für mich persönlich ein K.O. Kriterium ... denn ein Update kostet schon mehr als ein neues Navi mit lebenslangen Kartenupdates. Aber dann hat man halt schon wieder ein zusätzliches Gerät im Auto.

 

Im Smart Center in Berlin hatte man mir einen Preis von ca. 180 Euro für das Update genannt. Ob das jetzt mit oder ohne Steuern war ... keine Ahnung. Ich habe dankend drauf verzichtet.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ultra3 am 20.02.2015 um 16:53 Uhr ]

 

Der Beitrag ist schon etwas älter. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Gibt es mittlerweile kostengünstigere Möglichkeiten die Karten auf den neuesten Stand zu bringen?

Und außerdem, was ist denn der letzte Stand der Kartenaktualisierung, ich nehme an das System wird nicht mehr gepflegt?!

Also bis zu welchem Jahr gibt es denn updates?

Vielen Dank schon mal...

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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