Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harry62

Batterieprobleme.. glaube ich.. ???

Empfohlene Beiträge

Tagchen

ich hätte mal ein Frage ?? :-D

In meinem Smarti sind zwei Endstufen. Eine für die Doorboards und eine für den Sub.

Mir kommt es so vor, das ab und zu der Sub mehr Druck bringt als sonst. So nach dem Motto er hat seine Tage. Mal gut drauf, mal schlecht. An manchen Tagen spielt er richtig Druckvoll und manchmal merk ich kaum was.

Kann es daran liegen, das die Batterie an manchen Tagen zu leer ist und deswegen diese Probleme auftreten.Wie könnte ich das abstellen?? Kann ich etwas in die Leitung einpflanzen ??? :-?

tschüsssiiiiiiiii

Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Batterie nur halb voll ist bringt sie immer noch denselben Strom. Erst wenn sie ganz leer ist bringt sie (fast) nix mehr. Dann würd aber gar nix mehr gehen. Das kanns also meiner Meinung nach nicht sein.

Vielleicht hast Du grad wenn der Sub mal wieder seinen schlechten Tag hat das Licht und die Klimaanlage laufen und und und... Dann bricht wahrscheinlich grad beim Bass(viel Strom) die Spannung ein wenig zusammen. Das hat nix mit leerer Batterie zu tun.

Also würde ein Kondensator an der Bassendstufe wohl für Abhilfe sorgen.

Is aber nur ne Vermutung!
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den Ladezustand einer Batterie bemerkt man wohl!
Allerdings sollte die Lichtmaschine die Batterie immer soweit laden, dass solche Zustandsschwankungen nicht der Fall sein dürften, ausser du hast wirklich solche Stromfresser wie die Klimaanlage, usw.. an.

Ein Kondensator ist in deinem Fall nicht die Abhilfe, da ein Kondensator nur die Impulsqualität des Basses verbessert, indem er für ein paar Millisekündchen die Spannung aufrecht erhält (ansonsten bei jedem Bassschlag Spannungseinbruch = Lichtflackern). Wenn jedoch die Batterie die Spannung gar nicht liefert, bringt auch der beste Kondensator nichts.

Ich tippe eher mal , dass du irgendwo einen Wackler in der Stromversorgung oder im Lautsprecherkabel zum Woofer oder irgendwo hast.
Sowas hatte ich auchmal, und das lag dann daran, dass der Stecker am Anschlussterminal zum Woofer nicht richtig kontakt hatte, und dann imer wieder viel Bass - wenig Bass- viel Bass - wenig Bass, usw...

Gleichzeitig kann s aber auch noch ganz andere Ursache haben?
Vielleicht liegt es daran, dass du an manchen Tagen das Fenster offen hast, dann hört es sich im Normalfall nämlich immer so an, als wäre mehr Bass da (Achte doch mal drauf, vielleicht ist das der Grund!).

Üüüüh
Matze
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Vielleicht liegt es daran, dass du an manchen Tagen das Fenster offen hast, dann hört es sich im Normalfall nämlich immer so an, als wäre mehr Bass da (Achte doch mal drauf, vielleicht ist das der Grund!).

Warum hört man mehr Bass, wenn das Fenster offen ist ?? :-?

Danke,

-----------------
François :)

Alpine CD7860RB
Audison Millennium Power 4
Focal 136V (5V1 + TN45)
JBL CB400e

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oooohh, wie genau willst du denn das wissen?

Ich probiers mal mit einer verständlichen Variante:

Das Auto ist eine sog. Druckkammer, da die Wellenlänge einer Schallwelle (zumindest im Bassbereich) länger ist als der Innenraum des Fahrzeugs. (Bsp. 50Hz-Welle: 6,8m).

In einer Druckkammer herrschen im Innenraum durch Resonanzen Druckerhöhungen, z.b. packt das Auto im Innenraum je nach Frequenz und Fahrzeug bis zu 15-20 dB zu dem Schallpegel dazu, den der Lautsprecher erzeugt.

Wenn man jetzt ein Fenster öffnet, verändert man die Abstimmung der Druckkammer, sodass gerade die tieferen Frequenzen nochmal deutlich erhöht werden.

Üüüüüh
Matze

P.S.: Das ist übrigens auch der Weg zum ERfolg beim db-drag-racing, das Lautsprechergehäuse auf die Fahrzeugresonanz abzustimmen.
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 25.06.2002 um 16:00 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Alles klar. Danke :)

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag