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SvenSut

Sicherung Nr. 10 durchgebrannt

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Moin zusammen,

 

mir ist heute die Sicherung Nr. 10 bei meinem 451 cdi BJ 2011 durchgebrannt.

Nach einer Ortsdurchfahrt habe ich noch halbwegs moderat den Berg hoch beschleunigt und fast oben angekommen bei knappen 80 km/h im vierten Gang das Gaspedal mal auf Anschlag gebracht. Just in diesem Moment ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor starb abrupt ab.

Nach Kontrolle aller Sicherungen, die auch nur irgendwas mit dem Motor zu tun haben, wechselte ich die baugleiche Sicherung vom Heckscheibenwischer Nr. 17 in Platz 10 ein und alles lief wieder normal. Allerdings blieb die Motorkontrollleuchte an.

 

Wofür ist bitte die Sicherung Nr. 10 zuständig? Im Handbuch steht nur was von "Motorkomponenten"!

Bevor ich morgen in der Werkstatt aufschlage, hätte ich natürlich gerne mehr Informationen.

 

Vielen Dank

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


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Sven

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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