Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Höhe des Ladedrucks beim 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit der verschiedenen Turbo-Operationen kommt meine Gasölkugel leider nicht mehr ganz so flott auf Touren wie zuvor, weil sich offenbar die Ansteuerung des Wastegates etwas verändert hat. Dazu möchte ich im Frühjahr, wenn das Wetter wieder mehr zum Schrauben einlädt, u.a den effektiven Ladedruck per Manometer messen und neu justieren.

 

Dazu habe ich die folgenden Fragen:

 

1. Ab welchem Ladedruck soll das Wastegate bei originaler Einstellung öffnen? Einheitliche Angaben darüber habe ich leider nicht finden können (manche schreiben 0,8bar, andere meinen 1,2bar).

 

2. Gibt es Erkenntnisse darüber, welchen (leicht) erhöhten Ladedruck man zur Leistungsoptimierung einstellen kann, ohne dass die Steuerung in den Notlauf schaltet?

 

Die folgenden drei Positionen gehören eigentlich nicht in dieses Forum, sondern unter "Tuning". Weil sie mit den o.g. Fragen aber doch in einem direkten Zusammenhang stehen, möchte ich sie dennoch hier stellen:

 

3. Wie hoch kann man den Ladedruck beim Diesel sinnvollerweise treiben, wenn man die Rückmeldung des Ladedruck-Sensors "modifiziert", so dass die Motorsteuerung nicht auf überhöhten Ladeduck erkennt und in den Notlauf schaltet?

 

4. Welche Möglichkeiten gibt es, die Abregelgeschwindigkeit (Vmax) zu erhöhen oder die Abregelung insgesamt abzuschalten?

 

5. Worauf muss man bei solchen Operationen noch achten?

 

Rooaaaaarrr.... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck ist soweit ich weis 0,8bar und bei 1,2bar geht das Ding in Notlauf.

Leistung ändert sich nicht durch einfaches erhöhen des Ladedrucks.

 

Lass das Ding irgendwo Chipen, das is dermaßen günstig und löst alle deine Fragen. Ladedruck wird dann am Gestänge auf ca. 1.2 Bar eingestellt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit CS-Tuning gesprochen und werde es März/April von denen machen lassen. Mal schauen was dann geht. Der Kurs ist ja wirklich sehr günstig. :)

 

Danke für die Hinweise.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

wenn der Turbo nicht richtig aus dem Quark kommt, dann ist Deine Stange der Druckdose zu lang....

 

Bei der einstellerei der Druckdose, gibt es ein Arbeitsblatt seitens Smart, welche genau vorrausgibt wie die Druckdose einzustellen ist....dazu benötigt man eine Messuhr und Handpumpe (o.ä.) wo man genau den eine Luftdruck von 1bar auf die Druckdose geben kann, und dann darf die Stange der Druckdose nur ein bestimmtes Maß rausfahren.....

Oder Du machst es auf die herkömmliche Art und Weise und tastest Dich an die optimale Einstellung ran....

uns jedes Mal vor den neuen Verstellen der Stange: Batterie ab, wegen Adaptionswerte löschen

- Stange zu kurz hast Ladedruck-Überschwinger

- Stange zu lang kommt der Ladedruck nicht aus dem Quark....

 

Die Software des MEG's kann zwar einiges adaptieren....aber ganz grob sollte/muss die Einstellung der Schubstange schon passen....

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 24.02.2015 um 17:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung. Soll sich CS-Tuning das Ding mal anschauen. Er wird schon in die richtige Richtung drehen.

 

Ein Manometer muss ich mir aber trotzdem noch drantüdeln. Am besten eins mit ordentlichem "Igor-Faktor"... :-D

 

Eisenbach.gif

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wieso soll der Thomas Deine Schubstange einstellen...? :-?....er schließt an Deine OBE Buchse nen Flasher an, und drückt Enter am Lappi....und dann heißt es 176sekunden Angst haben, dass die Welt nicht unter geht oder der Akku des Lappi Platt geht.... :-D

 

Danach hast ein File von CS drauf....für Hardware ist der Thomas nicht verantwortlich, dass musst schon selber in Schuss halten....;-)

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich in einem anderen Thread hier gelesen habe, ist für die 64PS-Version ein erhöhter Ladedruck nötig. Daher gehe ich davon aus, dass er den Ladedruck entsprechend einstellt.

 

Und wenn nicht: Auch kein Beinbruch. Das bekomme ich gerade noch selber hin.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope...falsch verstanden... :)

Der Thomas spielt Dir über die OBD Buchse ein anderes File auf, welches u.a. -mehr- Ladedruck zulässt....

und hier und da sind ein paar Sachen wie Drehmomentverlauf, Schaltzeiten usw. anderst wie beim Serienfile - mehr nicht.....

 

Also sprich: Thomas kümmert sich um die Software....

um die Hardware musst Du Dich kümmern....

und wenn Du Pech hast und die Hardware nicht passt spielt Dir der Thomas gar kein File auf... :-P

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres will ich nicht hoffen, denn das wird glatt ein Tagesritt bis dahin und wieder zurück.

 

Na, mal schauen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fismatec hat mir direkt nach dem flashen auch das Gestänge richtig eingestellt. Gehört meiner Meinung nach zum chipen immer dazu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an der Schubstange wird in der Regel gar nix verstellt...

sofern kein neuer Krümmer oder die Druckdose getauscht wurde.... ;-)

 

wenn man sich nen neuen Turbo einbaut mit Krümmer und Druckdose...dann ist das Wastegate von Garrett voreingestellt und auf der Schubstange sogar Sicherungslack drauf....

 

Wenn natürlich nur Komponenten wie Krümmer, Druckdose usw. getauscht werden, dann muss man das Wastegate über die Schubstange der Druckdose frisch einstellen.....

 

Das Dir Fismatec die Stange eingestellt hat, ist doch OK...ich würde mir als Werkstatt auch nicht den Schuh anziehen wollen, dass sie Dir ein File aufspielen, und die Kiste geht gar danach in einen Notlauf, wenn die Schubstange zu kurz eingestellt sein sollte, und Du nen gewaltigen Ladedruck-Überschwinger bekommst...

Alles andere hätte ich von Fisma auch nicht erwartet....ist ja auch auf Smart spezialisierte Werkstatt....die sollten sich i.d.R. auskennen...;-)

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Abend zusammen,  wie die Überschrift schon erahnen lässt habe ich Probleme mit dem Türschloss der Fahrerseite meines 451 und hoffe hier vlt ein paar Tipps zu bekommen.   Die letzten Wochen musste ich teils 2 mal den Schlüssel drücken um das Fahrzeug zu öffnen. Das war nicht immer der Fall, aber wurde häufiger. Abschlüssen funktioniert immer sofort beim ersten Mal. Man hört den Motor in der Tür arbeiten (beim öffnen klang er manchmal etwas kläglich, als würde ihm die Puste ausgehen).   Aktuell ist es so das ich den Wagen garnicht mehr per FunkSchlüssel öffnen kann. Man kann so oft drücken wie man möchte, die Fahrertür entriegelt nur per Schlüssel im Schloss. Zieht man während des „aufschließens“ etwas am Türgriff rum, schafft man es manchmal den Wagen ohne Schlüssel im schloss zu öffnen, also so wie es sein sollte. Abschließen funktioniert immer noch einwandfrei. Mir kommt es so vor als wäre etwas schwergängig im Schloss, anders kann ich mir das ganze nicht erklären da es manchmal funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit das Schloss auszubauen um es zu öffnen und es abzuschmieren? Kann man das Schloss überhaupt so einfach ausbauen ? Wäre super wenn mir da vlt jemand weiterhelfen könnte. Ein neues Schloss für die fahrertüre ist ja ziemlich schwer zu bekommen wie ich gesehen habe.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.