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Heffernan

450 cdi schwächelt leicht

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TomR: Lassen sich die beiden Sensoren mit Hausmittelchen, sprich Multimeter, prüfen?

 

Käme evtl. auch der Temperatursensor für die Ansaugluft bei dem Fehlerbild in Frage?

 

Austauschpumpe ist aber so oder so bestellt und wird am Wochenende verpflanzt.

Da dann aber alles schön zugänglich ist würde ich gerne alles prüfen was zu prüfen geht. Also auch gerne Sensorenwerte.

Mehr als ein Multimeter steht dafür aber nicht zur Verfügung. Es sei denn es meldet sich hier jemand aus dem Großraum Bremen mit einer Star Diagnose. ;-)

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Wohl nicht. Man müsste die Drücke in Beziehung zu den ausgegebenen Spannungswerten stellen, aber da man die Drücke kaum wird korrekt messen können, bleibt wohl nur ein Austausch der Sensoren "auf Verdacht".

 

Man könnte aber mal die ausgegebenen Spannungen der Sensoren bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor mit drucklosem System messen und vergleichen. Vielleicht fällt dabei ja schon etwas auf.

 

Da meiner eine vergleichbare Symptomatik aufweist (leistungsmangel, max. 125km/h) und ich mich dieser Tage wegen einer Generalreparatur (Kupplung, Motoraufhängung, Bremsen, Stoßdämpfer, Tank, Rost) intensiv mit ihm beschäftigen werde, wobei ich wenigstens mal den Ladedruck messen werde, könne wir unsere Daten eventuell später austauschen. Den Raildrucksensor hatte ich bei meinem wegen des zweiten Problems (der Motor sprang kalt nur sehr schlecht an) gegen einen gebrauchten ausgetauscht, was aber keinerlei Effekt hatte, auch nicht auf die Leistung (hinterher stellte sich raus, dass ein Injektor mit deutlich zu großer Rücklaufmenge den Raildruck beim Start bei kaltem Wetter zu stark absinken lies, weshalb er teilweise kaum noch ansprang).

 

Jetzt kann es natürlich theoretisch sein, dass die beiden gebrauchten Sensoren dieselbe Messabweichung aufweisen, aber da mein Motor bis zum Wechsel des Turboladers mit korrekter Leistung lief, scheint mir nichts auf diese Annahme hinzuweisen. Eigentlich bleibt bei mir bzgl. des Leistungsmangels nur ein zu geringer Ladedruck. Aber den hattest Du bei Deinem ja wohl schon gemessen, ohne etwas abweichendes zu bemerken.

 

Ich melde mich zu gegebener Zeit (ein paar Tage wird es noch dauern) dazu wieder, wenn ich näheres weiss.

 

Grüße, Tom

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Ja, würde mich freuen wenn wir uns da weiter austauschen könnten. Vielleicht kriegen wir unsere Trecker ja wieder an die Abregelgrenze. :-D

 

Also vorausgesetzt das verwendete Manometer zeigt korrekt an, dann lagen bei mir max. 1,2 bar Ladedruck an. Noch mehr und er dürfte in den Notlauf wechseln. ;-)

Außerdem gibt meiner keinerlei Rauchzeichen von sich, selbst bei voller Beschleunigung nicht. Von daher gehe ich auch davon aus, dass schlicht zu wenig Diesel eingespritzt wird.

Deswegen kam mir noch der Temperatursensor für die Ansaugluft in den Sinn. Darauf wird das Steuergerät ja auch mit entsprechender Anpassung der Einspritzmenge reagieren.

Sollwerte für die Sensoren wären gut zu wissen. Kann da jemand helfen? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Heffernan am 05.03.2015 um 21:16 Uhr ]

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Diese Temperatursensoren sind ja nur ein Stück Draht im Plastikstopfen. Hast Du das Ding schon mal (vorsichtig, am besten mit Bremsenreiniger und Druckluft) gereinigt? Die könnte man allerdings sehr leicht "vermessen", um korrekte Messwerte zu gewährleisten. Ich erinnere mich, das bei meinem der Stecker total hin war und ich das Kabel dann direkt an die Anschlüsse des Sensorsteckers gelötet hatte.

 

Aber gut das Du es erwähnst, könnte natürlich auch daran liegen.

 

Absolut übel, dass man diese ganzen Werte bei den frühen 450ern nicht ohne dieses prohibitiv teure Mercedes-Diagnosesystem online auslesen kann. :-x Wenn ich's mir in der Bucht so anschaue, läuft unter 1k-Euro dafüpr nicht viel. Deutlich zu viel, wenn man nur alle paar Jahre mal damit arbeiten möchte. Kostet ja mehr, als der ganze Wagen wert ist... :roll:

 

Grüße, Tom

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Darüber hab ich mich auch schon schwarz geärgert.

In der Hoffnung eine bezahlbare Alternative gefunden zu haben, hab ich aus China ein Delphi DS150e bestellt.

Das kann aber bei Smart auch erst ab BJ 2003 richtig interessante Sachen machen. Bei den Oldies ist nicht viel mehr als Fehler auslesen und löschen drin. Die Livedaten sind zu 95% uninteressant und helfen nicht weiter.

 

Aus China gibts ja auch Star Diagnose Clones. Ich bin schon fast schwach geworden. Aber 350-400 Öcken sind immer noch viel für Hobbyschrauber. Die Kohle brauch ich eher für Ersatzteile. :lol:

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Achja, und zum Sensor. Den hab ich die Tage erst raus gehabt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Kein Unterschied im Fahrverhalten. Aber gemessen hab ich ihn noch nicht, da mir die Sollwerte fehlen. Die sollte man zum Abgleich schon gerne haben.

 

 

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Bin grad noch in einem englischen Forum auf etwas gestoßen.

 

Quote:
-1C ~ 16.6 kOhm
+5C ~ 12.9 kOhm
+17C ~ 8.7 kOhm
+30C ~ 4.0 kOhm

 

Gilt für den IAT-Sensor, also Ansauglufttemperatur.

Ich versuch das morgen mal zu vergleichen und ggf. mal testweise mittels Poti den Wert zu manipulieren und die Reaktion der ECU zu beobachten.

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Hallo,

 

interessanterweise stört die ECU das nicht, wenn die Temperatur innerhalb von Sekunden von -15°C auf +40°C geht und wieder zurück, wenn da also jemand am Poti dreht, obwohl das natürlich unplausibel ist. Allerdings hat das großen Einfluß auf die Öffnungszeit der Injektoren beim Start, also die Startmenge. Die ist kalt doppelt so hoch wie warm. Ich hab das mal oszillografiert.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist interessant Hajo. Das würde ja heißen dass der Sensor nach erfolgreichem Start an Wichtigkeit verliert und bei warmem Motor und Vollast quasi keine Rolle mehr spielt. Seh ich das richtig?

 

 

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Hallo,

 

das würde ich daraus jetzt nicht schließen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Puhh... :roll:

 

Manchmal wünsch ich mir meinen alten 200D zurück. Der fuhr auch ganz ohne Strom. Aber dafür notfalls auch mit Frittenfett. Es musste nur durch die Leitungen fließen. :-D

 

Grüße, Tom

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Wo ist hier der "Like" Button???? :-D

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo,

 

@ Tom: Du fuhrst, ich fahre.

 

Der Smart ist ja nicht mein einziges Auto...

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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MANNO! :cry: Streu nur fleißig Salz in meinen Trennungsschmerz. Da fällt mir jetzt spontan "Full Metal Jacket" ein. Zitat: "IHR A.... kommt auf meine Liste, SIE merke ich mir vor...!" ;-)

 

Die Karren sind ja inzwischen so runtergegurkt und trotzdem so teuer geworden, das muss wohl einen Grund haben. :)

 

Grüße, Tom

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Sooo, der neue Auspuff kam leider nicht mehr rechtzeitig zum Wochenende, daher muss ich die ganze Aktion auf nächste Woche verschieben.

Ich berichte wieder sobald die HD-Pumpe und der DPF verbaut sind.

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Zum Thema Hochdruckpumpe selbst überholen hatte ich mal alle relevanten Infos aus allen Forenbeiträgen zusammen gefasst als Word Dokument.

http://workupload.com/file/2NyLAuBu

Ich habe meine genau nach diesen Anleitungen überholt bisher (ca 3000km) keine Probleme.

Ich habe aber wirklich alles getauscht incl. Abschaltelement und Wellendichtringe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 07.03.2015 um 20:18 Uhr ]

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Daumen hoch HerthaAtze! :)

Mir fehlt leider Zeit und Muße für die Fummelei. Der Trecker muss von Mo bis Sa laufen. ;-)

Daher hab ich mich für eine fertig überholte Pumpe entschieden.

Wenn morgen schön Wetter ist und es mich doch zu sehr in den Fingern juckt mach ich den Austausch vielleicht doch schon. Muss das Heckpanel nächste Woche halt nochmal weg für den Partikelfilter. :lol:

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Morgen Männer,

 

ich muss mal was dazwischen schreiben.

Hier bei dem Thema bin ich auch fast richtig.

Ich werde nicht warm mit meinem neuen Spielzeug.

Heute habe ich den Kleinen angemeldet und dachte jetzt kann ich endlich mal smart fahren.

Scheiße, auf 7 Km zwei mal ausgegangen.

Beim Losfahren bemerke ich ein Geräusch beim hochdrehen (pfeiffen).

Das hat sich nach ca. 4 Km erledigt.

Tja und dann ist der gute aus gegangen, Motorkontrollampe an.

Dann stand ich da glücklich und verloren mit meinem smart.

Motorkontrollampe und Ölkanne an.

Aus und wieder an, dann lief er wieder 1 Km ca. Dann das gleiche wieder.

 

Sorry, das ich das hier so rein schmeiße. Ich hoffe halt auf Jemanden der mir einen Tipp geben kann.

 

Danke! Und sorry für die Störung.

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Hallo,

 

schreib mal um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt. Ohne dies zu wissen kann man eigentlich nichts helfendes beitragen. Soweit es sich um einen 450er handelt, ist immer der OT-Sensor (auch Drehwinkel-Sensor genannt) ein heißer Kandidat für unvermittelte Absteller. Besonders, wenn man hinterher nicht wieder sofort starten und weiterfahren kann.

 

Bzgl. meines 450er CDI Leistungsproblems (max. 125 in der Ebene) sprach ich heute mit dem Kundendienstmann meines SC.

 

Nachdem ich folgendes aufgezählt hatte

 

1. Ladedruck vorhanden, max. 1,2bar, dann öffnet Wastegate

2. Sämtliche Ansaugluftschläuche einwandfrei

3. Ladeluftkühler dicht

4. Luftfilter neu

5. Dieselfilter neu

6. Turbolader vor kurzem erneuert

7. Anspringen einwandfrei

8. Laufkultur einwandfrei

9. Ölverbrauch normal

10. Bremse frei

11. Reifen Luftdruck normal

 

und die Überlegung ansprach, ob es seiner Erfahrung nach wahrscheinlich sei, dass die Ursache entweder entweder in einem defekten Ladedruck- bzw. Raildrucksensor läge, schüttelte er ratlos den Kopf. Beide Sensoren gelten dort (anders als der oben erwähnte OT-Sensor) nicht als anfällig.

 

Vermutlich bilde ich mir nur ein, dass der Wagen zu langsam ist. Spinnt vielleicht der Tacho? :lol:

 

Grüße, Tom

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Also den Tacho kannst du ganz leicht testen. Einfach mal bei Rückenwind den Berg runter fahren. Ziemlich exakt bei 135 km/h wirst du deutlich merken wie der Smart die Spritzufuhr wegregelt.

Wie schon geschrieben denke ich auch weniger an die Sensoren bei dem Fehler. Viel mehr habe ich die Kabellage im Verdacht, sie altert halt so dass am Steuergerät verfälsche/zu geringe(?) Sensorwerte ankommen. Ohne direkten Vergleich der Werte am Steuergerät, mit denen eines "spritzigen" CDI, wird man wohl lange suchen können.

Wie gesagt, mit regelbarer Tuningbox am Railsensor rennt meiner wieder jederzeit mit 2 Personen seine Tacho 135. Was will man mehr.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Eine Verfälschung von Messwerten auf dem Leitungsweg zwischen Sensor und Steuergerät klingt für mich zunächst mal abenteuerlich, wäre aber immerhin denkbar.

 

Bevor ich da weiter dran rumstricke, baue ich die Kugel aber zunächst wieder zusammen und fahre dann noch mal auf die Bahn. Da der Fehler ungefähr seit dem Wechsel des Turboladers besteht (ganz genau kann ich es zeitlich leider nicht lokalisieren), habe ich noch zwei Theorien:

 

1. Der neue Turbolader hat irgendein Problem,das ich bisher nicht durchschaue

2. Die zwei Umdrehungen an den Muttern der Wastegatestange, die ich beim Einbau des neuen Laders daran gedreht habe (zur Verkürzung der Stange, sprich zur Druckerhöhung vor Öffnen des Wastegates), hatten den zum Erwünschten gegenteiligen Effekt. Könnte ja sein, dass die Software des zuständigen Steuergerätes den Anstieg der Ladedrucks bemerkt und, sofern ein gewisser Absolutdurck noch nicht überschritten wird, noch andere (leistungsmindernde) Gegenmaßnahmen als nur einen Notlauf einleitet

 

Grüße, Tom

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Hallo,

 

"Ziemlich exakt bei 135 km/h wirst du deutlich merken wie der Smart die Spritzufuhr wegregelt. "

 

Soso, meiner macht das bei 140 nach Tacho, das sind gut 135 in echt. Der Tacho hat ja eine Voreilung. Der Smart ist übrigens das einzige mir bekannte Auto, das im Serienzustand tatsächlich bis Tachonadel am Skalenende fährt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Naja ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Schubstange der Druckdose zu kurz eingestellt ist....

 

Wie schon in einem Thread geschrieben:

- Schubstange zu lang hat einen Ladedruck Überschwinger als Folge

- Schubstange zu kurz, kommt der Ladedruck nicht aus dem Quark....oder spärlich....

 

Mach Dir doch ne Markierung und verdreh die Schubstange zu ein bisschen länger....

 

Danach solltest auf jeden Fall den Minuspol für 10s abklemmen, um die Adaptionswerte zu löschen....

 

Versuch ist es wert.....

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 09.03.2015 um 21:23 Uhr ]

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Kleines Update meinerseits.

Austausch Hochdruckpumpe hab ich heute eingebaut. Gute 3 Std mit Päuschen ohne nennenswerte Komplikationen.

Trecker ist auch direkt angesprungen.

Dann hab ich noch den neuen Endtopf mit DPF verbaut und hab direkt ne ausgiebige Testfahrt gemacht. Hab ihn ne gute Stunde über die BAB gejagt.

 

Positiv: Die Austauschpumpe läuft und hält dicht.

Negativ: An der Leistung hat sich nichts verändert. :-x

 

Wenns etwas bergab geht komme ich mit Müh und Not auf 135 laut Tacho. Leichte Steigung und er geht bei Bleifuß auf 120 zurück.

 

Die Fehlersuche geht also weiter. Doch mal Sensoren messen und nach Auffälligkeiten suchen.

Weiß zufällig jemand ob der Ladedrucksensor von Benziner und Diesel identisch sind? Ich hab irgendwo noch den von meinem gehimmelten 0.6er Motor liegen. Würde ich testweise mal tauschen.

Wenn bei den Sensoren auch nix rauskommt bin ich am Ende mit meinem Latein. :-?

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Quote:

Am 09.03.2015 um 21:22 Uhr hat ZOK geschrieben:
- Schubstange zu lang hat einen Ladedruck Überschwinger als Folge

 

Umgekehrt sollte ein Schuh daraus werden: Kurze Gewindestange = späteres Öffnen des Wastegates und umgekehrt.

 

Es besteht absolut die Möglichkeit, dass dieses wirklich die Ursache ist, weil es die einzige Veränderung ist, die mir so halbwegs plausibel erscheint.

 

Allerdings rätsle ich noch immer, was eigentlich mit dem "Überschwinger" im Sinne eines zu hohen Ladedrucks gemeint ist. Überschwinger als solche sind mit bekannt als Resonanzerscheinungen, bzw. als unerwünschte Neigung eines Reglers minderer Güte. Nur was genau "überschwingt" denn, wenn das Wastegate etwas zu spät öffnet? Also wenn mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, das wäre wirklich nett.

 

@Heffernan: Ist doch schon mal ganz ordentlich. :)

 

Hattest Du eventuell auch mal die Gewindestange der Wastegate-Druckdose verkürzt?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 09.03.2015 um 22:25 Uhr ]

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