Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser1974

Bitte um Hilfe-Zentralverriegelung geht nur manchmal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine ZV schließt nur manchmal. Wenn ich morgens ans Auto gehe, öffnet die ZV einwandfrei. Dann fahre ich in die Firma und ich kann den Smart nicht abschliesen. Komm ich zum Feierabend ans Auto, geht wieder alles. Batterien wurden gewechselt, "Fremdstörungen" ausgeschlossen, der Funkempfänger bzw die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht, die Schlüssel im letzten Oktober neu bei Smart eingelesen.

Hab den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen und löschen lassen. Man sagte mir, das der Fehler vmtl. im Schloss der Fahrertür liege. Nun habe ich das gesamte Schloss samt Stellmotor kpl getauscht und der Fehler ist immer noch da. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Grüße vom Bodensee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tritt das Problem nur bei dir auf der Arbeit auf, oder immer/häufig, wenn Du irgendwohin gefahren bist? Wenn es mal wieder nicht geht, test: läßt sich die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen, oder auch nicht? Wenn der Smart dann auf der Arbeit 10 Minuten steht, kannst Du dann wieder starten? D.h. kannst Du die Wegfahrsperre freischalten? Mit solchen Tests kannst Du den Fehler eingrenzen.

 

Achja, wie ist die Sache mit dem Kotflügel weitergegangen, hast Du jetzt einen?

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 26.02.2015 um 11:17 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Antwort. Es tritt nicht nur an der Firma auf, aber dafür fast immer nach dem Abstellen. Wenn sie nicht schliest, geht garnichts. Auch die Heckklappe nicht. Wenn ich ein paar Minuten warte, geht es dann wieder. Die Wegfahrsperre lässt sich dann auch wieder entsperren.

Falls es doch das Schloß der Fahrertüre war, muß der Fehler im Speicher dann erst noch gelöscht werden. Das hab ich noch nicht machen lassen, da ich bis Mitternacht geschraubt hab.

Den Kotflügel habe ich für ca. 80 Euro neu gekauftund dann lackieren lassen. Das konnte ich erledigen.

Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beobachte mal den Fehlerverlauf in Beziehung mit der Schlüsseltemperatur. Wir hatten z.B. viel Ärger mit kalten Schlüsseln. Solange sie warm waren, hat alles funktioniert. Wenn sie kalt wurden, funktionierten sie nicht.

 

Scheint aber nicht unbedingt ein Defekt des Schlüssels zu sein, sondern ein Problem im Zusammenspiel mit Empfänger.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochne Idee, habt ihr beide Schlüssel probiert, wenn das Problem auftritt? Setzt natürlich voraus, beide Schlüssel zur Arbeit mitzunehmen. Ist das Problem dann mit beiden Schlüsseln? Wenn ja, dann sollte es am Empfänger und nicht an den Schlüsseln liegen.

 

Nochne Idee: Mal den Empfänger, bzw. die ganze Konsole, warm machen, mit Fön. Tritt das Problem dann auf, wenn es vorher nicht war? Damit kann man Temperaturprobleme einkreisen. Vielleicht tritt es nur bei warmem Smart auf.

 

Nochne Idee: Geht die Fernbedienung, wenn der Motor läuft? Also bei laufendem Motor mal aussteigen und Heckklappe mit Fernbedienung öffnen. Am besten, bevor der Smart warm ist. So könnte man Spannungsprobleme eingrenzen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ein Smart mit SAM ist sollte ein Update der Steuergerätesoftware vom SAM Abhilfe schaffen.

 

In den älteren Version gab es hin & wieder Probleme mit dem rolling Code.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure vielen Antworten :)

@ Tom R: Das dachte ich mir auch schon, das es mit der Temperatur zusammen hängen könnte. Nur liegt der Schlüssel im Warmen und auf den 10 Minuten zur Firma sollte er nicht derRT ABKÜHLEN, DAS ER NICHT MEHR FUNKTIONIERT. Aber bei + Graden ist der Fehler schon mal nicht aufgereten. Denn anderen Tipps werde ich nach gehen und dann darüber euch berichten. Sollte noch jemand eine Idee haben, wäre das klasse. Mache mich jetzt an die Sache. Ich möchte ihn am Montag verkaufen, da mein 2002er CDI Cabrio schon bereit steht. Dafür ist mein Weihnachtsurlaub drauf gegangen. Kpl. Hinterachse entrosten, mit Brunox behandeln und Konservieren. Neue Ölwanne mit Ablassschraube, Reinigung AGR Ventil....

Bis bals, ihr seit klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fehler stand denn im Speicher den du gelöscht hast?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler hat man mir in der Werkstatt nicht gesagt. Der meinte nur, das das Türschloss der Beifahrertüre evtl gewechselt werden soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausschaut, funktionieren die Schlüssel nicht, wenn es zu kalt ist. Heute wieder gleiches Spiel morgens an der Firma, nichts geht. Den Zweitschlüssel aus det Hosentasche gezogen und schau, ZV funktioniert

Danke Tom und an alle, die mir geholfen haben.

Werde mich revanchieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Abend zusammen,  wie die Überschrift schon erahnen lässt habe ich Probleme mit dem Türschloss der Fahrerseite meines 451 und hoffe hier vlt ein paar Tipps zu bekommen.   Die letzten Wochen musste ich teils 2 mal den Schlüssel drücken um das Fahrzeug zu öffnen. Das war nicht immer der Fall, aber wurde häufiger. Abschlüssen funktioniert immer sofort beim ersten Mal. Man hört den Motor in der Tür arbeiten (beim öffnen klang er manchmal etwas kläglich, als würde ihm die Puste ausgehen).   Aktuell ist es so das ich den Wagen garnicht mehr per FunkSchlüssel öffnen kann. Man kann so oft drücken wie man möchte, die Fahrertür entriegelt nur per Schlüssel im Schloss. Zieht man während des „aufschließens“ etwas am Türgriff rum, schafft man es manchmal den Wagen ohne Schlüssel im schloss zu öffnen, also so wie es sein sollte. Abschließen funktioniert immer noch einwandfrei. Mir kommt es so vor als wäre etwas schwergängig im Schloss, anders kann ich mir das ganze nicht erklären da es manchmal funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit das Schloss auszubauen um es zu öffnen und es abzuschmieren? Kann man das Schloss überhaupt so einfach ausbauen ? Wäre super wenn mir da vlt jemand weiterhelfen könnte. Ein neues Schloss für die fahrertüre ist ja ziemlich schwer zu bekommen wie ich gesehen habe.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.