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PaddyHolly

Riemen quietsch

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Hey,

Ich habe den SMART CITY-COUPE (450) 0.6 (450.342, S1CLB1) ohne Klimaanlage. Der hat ja dann nur einen Keilriemen, oder?

Auf jeden Fall quietscht da etwas: Nur sehr selten und auch nur am Anfang, wenn Motor kalt. Ist der Riemen evtl. nicht richtig gespannt? Es ist eine neue Lichtmaschine drin.

LG

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Hallo,

 

klar kann das sein. Mal prüfen, anfassen, und nachspannen. Ist ja nicht aufwendig.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Beim Start des Motors wird der Batterie etwas Ladung entnommen, die dann unmittelbar nach dem Start sofort wieder eingeladen wird. Dann nimmt die Lichtmaschine für den Zeitraum weniger Sekunden ein deutlich erhöhtes Drehmoment vom Riemen ab. Wenn dieser nicht ausreichend gespannt (oder verschlissen) ist, hat man innerhalb dieser Zeit die bekannte Geräuschentwicklung.

 

Grüße, Tom

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Ich glaub´ zwar nicht, dass es an der Belastung durch die Batterieladung liegt, sondern velmehr am kalten Riemen; - das Ergebnis ist aber das gleiche

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Habe den Riemen nochmal gespannt. Es quietscht jetzt nicht mehr am Anfang. Aber: Das Pfeifen ist geblieben - es ist recht hochtönig. Ab circa 2700 Umdrehungen pfeift es. Ich habe mal eine Sounddatei hochgeladen - da kann man es hören.

Was meint ihr?

Sounddatei:

https://www.dropbox.com/s/p379qozzc8h9equ/Motor.m4a?dl=0

Dieses Geräusch hat sich auch durch die Spannung nicht verändert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PaddyHolly am 28.02.2015 um 20:21 Uhr ]

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Hallo,

 

habe keine Erfahrung mit Typ 450 (nur Typ 451), aber das Geräusch hört sich gut / normal an. Nur das "normale" hochdrehen des Motors ohne störende hintergrund Geräusche.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 01.03.2015 um 11:20 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Habe seit 2003 rund 12 Smarts mein Eigen genannt - keiner hatte Riemenquietschen. Anfangs lag das Wechselintervall werksseitig bei 30.000km!!

 

Ich schmeiß das Teil so alle 100-120.000 km raus und mach ein neues Qualitätsteil rein.

Es gibt von MB - ich bitte die Freaks um korrektur oder Unterstützung - meines Wissens nach eine Anleitung zum korrekten Spannen des Rippriemens via Drehmomentschlüssel.

 

Wenn beim TE eine neue Lima reinkam - wurde der ALTE Rippriemen wieder verbaut (halte ich für Blödsinn - gleich neues Teil rein und gut!)???

 

Wenn ja, wurde dieser auch wieder in der gleichen Drehrichtung aufgelegt?

 

Bist Du Dir nicht sicher: Neuteil rein und selbiges korrekt spannen.

 

Das ist nicht nur bei Smart so.......

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.03.2015 um 11:32 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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