Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aitutaki0815

Juhu, er ist da mein Edition #1 453er - und ein kleiner erster Bericht was mir so aufgefallen ist.

Empfohlene Beiträge

Danke für Deine Info

Quote:

Am 01.03.2015 um 10:02 Uhr hat aitutaki0815 geschrieben:
Also, ich freu mich wie ein Kleinkind. Der neue macht echt Spaß :)



Zwar Gewöhnungsbedürftig mit dem Zwischenschritt "vw up" wieder zurückzukommen, aber bis jetzt habe ich es noch nicht wirklich bereut!





Die 90 PS gehen echt gut wenn man möchte. Im Moment trete ich ihn aber noch nicht, da man ja laut Anleitung 1500km warten sollte, bevor man 2/3 des normalen Bereichs des Tourenzählers überschreitet.





Verbrauch:



Momentan positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. wie auf Sprintmonitor ersichtlich, sind es aktuell 4,5l Na gut, ich habe auch noch keine schnell-ampelstarts hingelegt, aber dennoch ok. :) Interessante Info auch: Die Zapfsäule hat bei meiner Erstbetankung und auch beim 2. Tank, eben der Probetank nach den ersten paar Kilometer immer sehr früh abgeschnappt. es gingen immer noch so ca. 2 liter extra rein…



Der BC zeigt aber , zumindest bei mir eher ungenau auf. und zwar zu viel. das ist auch unüblich. mal sehen ob sich das bei den nächsten Betankungen wieder normalisiert. Im Gegenzug dazu zeigt die Crossconnect App, welche ja ebenfalls mit der Autoelektronik verbunden ist, ziemlich genau an, wieviel Liter insgesamt schon durch den benzinhahn geflossen sind :)





Es gibt allerdings auch einiges was mir bis jetzt nicht so gefällt, und wo Smart unbedingt nachbessern muss. gerne auch per SW update, sofern verfügbar.



1.) Als bisher schlimmstes Manko für mich persönlich Fällt der Tempomat auf.



Normalerweise bin ich gewohnt gewesen, daß man eben auf eine Geschwindigkeit beschleunigt und dann den aktivierungsknopf drückt und dann hält er die Geschwindigkeit. Aktuell ist es so, daß es ca. 3 Sekunden dauert bis er sich die "Aktivierung gemerkt hat" . das heisst dass wenn man z.b. auf 80 kmh beschleunigt, dann den Knopf drückt, der wagen auf ca. 75km zurückfällt um dann wieder unnötig zu beschleunigen..



Man hat also das "nicken" doch wieder eingebaut...



2.) Die Smart Cross connect App, hat viele gute Ideen, ist aber leider auch noch nicht ausgereift in ihrer Version 1.0.1



bei Navigieren hat er meinen Standort nicht gefunden. das Abgestellte auto war angeblich auch 6km entfernt...Beim Musikhören der Playlist, merkt er sich nicht die "shuffle Funktion". diese ist immer an, egal wie man sie eingestellt hat davor…, Öfters merkt sie sich auch nicht welche Playlist zuvor gespielt wurde und lauter andere kleinigkeiten.. wie gesagt von der Idee her ist die App genial, hoffentlich wird bald nachgebessert



Weiters ist es mir persönlich schon passiert, daß ich mit meinem linken Knie, den Außenspiegel recht komplett verstellt habe, da ich eben größer bin und dort angekommen bin. ich habe gelernt. den Schalter immer in die Mitte zu stellen, dann bin ich vor Überraschungen sicher.





was gibts sonst noch:



die boxen auch ohne JBL klingen erstaunlicherweise ok, dafür , daß sie nur billigste wäre sind. Nächste Woche kommt aber dann etwas "gescheites" bei mir rein.



bei der Produktion gab es auch nicht so eine gute QA wie gedacht. mein spiegeldreieck auf der Fahrersitz wurde etwas schräg montiert.



aber das war es schon mit dem "raunzen“. Was mir noch einfällt, die Gänge sind echt lange. normalerweise fahre ich mit 50 schon im 5. (war auch beim up so - beim alten cdi war ich bei 60 schon im 6.) Aber das mag dieser motor nicht, da meldet er sich mit einem ruckeln, wenn man nur mit 1300 Umdrehungen fährt… also lieber mal in den 4. runterschauten. oder besser gar nicht hochschalten.







Unterm strich ist alles andere positiv. das ist echt nur funny dieser wagen der Wendekreis ist schon oft ziteiert worden, und einfach nur Hammer. Das Fahrgefühl ebenfalls. liegt toll in den Kurven. (vielleicht auch wegen dem Sportpaket. Wenn das mit dem Verbrauch auch nach ein paar tausend kilometer so bleibt, der Fahrspaß ebenfalls erhalten bleibt, dann kann ich jedem nur eine absolute Kaufempfehlung dafür abgeben. Sofern man sich mit dem, wie ich finde guten Design, dann natürlich auch anfreunden kann.







Das wars mal von mir..



LG Flo





[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 01.03.2015 um 10:04 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Monat Smart fahren möchte ich folgendes festhalten und ein kleines Resümee ziehen.

 

Mängel:

Der Tempomat: Das Problem wird am 15.4. mittels neuer SW angegangen. Mal sehen ob das hilft. Aber, acuh wenn es blöd klingt, inziwschen habe ich meine Fahrweise aber schon angepasst, momentan nervt es nicht so wie anfänglich.

Aber es wäre natürlich gut, wenn es doch noch gerichtet wird. ich werde auch so lange dran bleiben und das SC nerven.

 

sonst kann ich aktuell nichts von Mängel berichten. die kleinigkeiten wurden schon damals behoben.

 

 

 

negativ:

Die blöde Airbag lampe ist echt nervig. diese Led ist soooo grell in der Nacht, sogar schon in der dämmerung ist es mühsam. Muss im SC am 15.4. mnal fragen, ob die mir diese einfach rausnehmen können. dann ists gut.

 

Erst im zuge des fahrens bin ich draufgekommen, dass zusätzlich zu einigen anderen Dingen, die für große Fahrer (ich bin 1,92m) nicht ganz so von Vorteil sind, auch die Aussicht nach hinten eher beschnitten ist.

Stellt man den Rückspiegel so ein , daß man den Rückwertigen Verkehr im Blick hat, sehe ich zur hälfte den Dachhimmel hinten, und nur zur hälfte raus auf die strasse...

Ich muss also den Spiegel etwas weiter nach unten stellen.

Geht auch , aber sollte meines erachtens nicht so sein. da man den Verkehr nicht mehr "direkt" ansehen kann.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst mache ich mal ein Foto....

 

und dann zuletzt: bei niedrigtourigen fahren, und das fahre ich öfters um beim verbauch zu geizen , scheppert es schon manchmal am armaturenbrett...

 

Positiv:

Zu den bisher schon in diesen Thread ursprünglich von mir beschriebenen dingen , möchte ich erwähnen, dass in meinem Fall der Smartie ganz brav schnurrt. :)

Er Spult alles was er muss ohne Probleme ab.

 

Der Verbrauch pendelt sich bei entsprechender Fahrweise und Streckenprofil echt in einem Bereich ein, wo ich es anfänglich nicht vermutet habe. Mit seinen 90 PS braucht er nur unwesentlich mehr als mein 60PS UP den ich vorher hatte.

Aitutaki's Smart bei Spritmonitor

 

Die Tankanzeige dürfte bei mir prinzipiell aber ok sein. Manche User berichten über vollkommen absurde Werte, oder abschnappen nach der hälfte, das passt wie gesagt bei mir.

Wie schon Lavasmart schrieb, dürfte der Tank um ein paar liter mehr fassen, als 35 liter.

 

und unbedingt erwähnen bei den prositiven Punkten muss ich, den spaßfaktor des Wägelchens. Fahren ist ein genuß :)

UNd wenn man , trotz meiner moderaten Fahrweise, die 90 PS mal braucht, sind sie ratzfatz da und man kann auch mal kurz reinsteigen :-D

 

sonstiges:

Endlich ist ein Fahrradträger in Aussicht, von Paulchen. Melde mich wenn ich ihn bekommen habe und werde dann über ihn berichten..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 27.03.2015 um 07:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Airbaglampe

 

Hast du kein Isolierband, Schere, um ein ~2x2mm großes Stück auf die Anzeige zu kleben ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einfach die Birne rausnehmen könnte wäre das echt Klasse. Ich weiss das das Teil Pflicht ist aber es ist nervig, hatte auch schon überlegt ob man das mit einen Vorwiderstand dimmen könnte oder eine Birne mit weniger Leuchtkraft möglich ist.

Das Scheppern bei untertourigen Spritsparmodus kenne ich - leg mal die Hand auf das Zusatzinstrument (Drehzahlmesser/Uhr) das macht bei mir den Ton.

Bei deinen Verbrauch kann ich nicht annähernd mithalten, obwohl ich eine sparsame Fahrweise habe. Ich hoffe das ich mit der neuen Lambdasonde und dem Softwareupdate bessere Werte bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Tröpfchen Fingernagellack ist besser als Tesaband.

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal im SC anfragen ob man die Lampe deaktivieren kann oder so einstellen das sie nur beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchtet.

 

Dauerhaft leuchten muss sie ja nur wenn man den Airbag deaktiviert hat.

 

 

-----------------

Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 99KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 27.03.2015 um 11:32 Uhr ]


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dauerhaft leuchten muss sie ja nur wenn man den Airbag deaktiviert hat.

 

ähm.. vielleicht is er das ja... :-D :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, neue Bestimmungen - eine Lampe für Aktiv und eine für Deaktiv, dürfte auch bei einem Sorgfältigen TÜV geprüft werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch da gerade näheres dazu zu finden. Hast du ggf. eine Quelle? :o Ansonsten werde ich da einen Streifen schwarzen Tesafilm drüber kleben. :(

 

 


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nichts schriftliches, Hatte nur mit meinen TÜV Prüfer gesprochen als ich ein Gutachten für mein anderes Auto abgeholt hatte. Und der sagte mir das egal was ich mit dem Teil mache ich soll es so machen das es zu TÜV Abnahme wieder original ist und er hat mir erklärt das die Dinger Pflicht sind.

Wenn ich wüsste wo die Leitung lang läuft würde ich einfach eine Schalter dazwischen setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.934
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.