Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas-Smarti

Display anzeige im Tacho

Empfohlene Beiträge

in meinem Tacho werden ein paar pixel nicht mehr angezeigt.

z.B. Beim R & N fehlt der senkrechte Stich links.

kann man das Teil so ohne weiteres austauschen oder muß ich weder in eine Fachwerkstatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kombiinstrument komplett kannste nicht so einfach austauschen, weil darin die FIN des Fahrzeugs einprogrammiert ist.

Das wird von manchen immer als ganz trivial beschrieben, vor allem von Verkäufern von Gebrauchtteilen! ;-)

Da müsste das EPROM von dem einen Kombiinstrument in das andere umgelötet werden.

Ob man das Display einfach austauschen kann, das kann ich dir gar nicht sagen, weil ich noch nie eines auseinander genommen habe, aber das müsste eigentlich schon gehen.

Ob Du Dir das zutraust, musst Du selbst entscheiden

Auf dieser Seite oder der Einbaubeschreibung für einen Bordcomputer von MDC ist beschrieben, wie man das Kombiinstrument demontiert und es auseinander nimmt.

Das Display selbst ist dann mit zwei Flachbandfolienkabeln mit dem Kombiinstrument verbunden. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie es dort mit der Elektronik verbunden ist oder nicht und ob das Display selbst überhaupt gewechselt werden kann!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wegen der paar Pixel ein Austausch überhaupt sinnvoll ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die info AL, hab mit octavio schon drüber gesprochen und er ist der selben meinung wie du. ich werd es erstmal so lassen, da ich davon ausgeh das die tachoangleichung auch auf dem modul abgespeichert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oft sind nur die Leiterbahnen lose. Etwas nach löten und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sind die Flachfolienkabel auf der Platine des Kombiinstruments eigentlich befestigt bzw. wie werden die dort kontaktiert, Eddy?

Darüber habe ich nämlich kein Bild gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag