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Bingo-Bongo

Ölwechsel 451er Brabus - welche Freigabe Norm ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Demnächst steht bei mir wieder einen Ölwechsel an

Da wir zwei verschiedene Fahrzeuge besitzen würde ich gerne bei einer Ölsorte bleiben

Beim Audi muss ich 5W-30 fahren

 

Beim Smart hatte ich immer 0W-40 gefahren

Wenn ich jetzt auch 5W-30 fahren möchte steht im Service Heft

MB 229.3

MB 229.31

MB 229.5

MB 229.51

 

Bei dem 5W-30 Mobil 1 ESP Formula steht bei der Freigabe

MB-Approval 229.31 und 229.51

 

Kann ich das nehmen ????

 

Danke

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229.51 Immer und überall.

 

Beim Brabus würde ich beim 40er Öl bleiben.

 

Ein Sauger und auf Kurzstrecke baut ~80-85 Grad Öl auf, ein Brabus und bisschen "gescheucht" dürfte die 100 Grad knacken.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Moin,

 

für mich gilt 229.5 für alle Benziner und Diesel ohne Partikelfilter, 229.51 nur für Diesel mit Partikelfilter da zwingend vorgeschrieben. Die aschearmut der 229.X1 er Öle schützt zwar den Partikelfilter, bringt aber auch Nachteile in anderen Bereichen ( z.B. niedrigere TBN* ) - das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, Öle mit der MB-Freigabe 229.50 oder .51 sind sehr gute Öle, aber der Brabus (oder gechipte Turbo) belastet das Öl doch schon recht stark, da hilft jede Reserve.

 

Gruß

Marc

 

*Die Total Base Number oder TBN, häufig kurz Basenzahl genannt, gibt einen Hinweis auf die Fähigkeit eines Motorenöles saure Verbrennungsrückstände zu neutralisieren. Sie wird nach DIN EN 55 bestimmt, die Maßeinheit ist mg KOH/g. Der Grad ihrer Abnahme im Betrieb eines Motors gibt einen Hinweis auf fällige Ölwechsel.

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Zuerst einmal danke

 

Habe gerade nochmal bei Mobil1 nachgesehen

 

Das 5W-30 entspricht MB 229.31 und 229.51

Das 0W-40 entspricht MB-approval 229.31 und 229.51

 

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nur noch 1 Sorte Motoröl in der Garage zum nachfüllen hat

 

Habe noch folgende Frage

1. ist das 5W-30 soviel schlechter für den Brabus ?

Dann nehme ich nämlich doch wieder das 0W-40

 

2. wie lange kann man noch das angebrochene restliche Öl vom Ölwechsel nehmen ?

(1 Jahr, 2 Jahre oder länger)

 

 

 

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Ob man ein 30er oder ein 40er präferieren sollte, das ist meiner Meinung nach immer von der realen max. Öltemperatur abhängig.

 

Ein 40er Öl bietet dir bei 120 Grad mehr Öldruck als ein 30er Öl.

 

Daher habe ich mir letztens mal die Mühe gemacht bei meinem Fahrprofil (im Winter) mal die Öltemperatur zu messen.

 

Ich kam dann auf:

 

 

451er Sauger, Außentemperatur ~2 Grad

0W30 in der Ölwanne.

Messverfahren: Infrarot berührungslos, nach dem Abstellen am Ölfilter gemessen.

 

15km Landstraße und innerorts, ruhig: 60 Grad

 

25km 50/50 Stadt und Autobahn(120): 82 Grad

 

 

Ich habe mich daher für mein persönliches Einsatzgebiet für ein 0W30 entschieden. Natürlich auch 229.5(1)

 

@ Öltemperatur wohlgemerkt:

Mit Sauger

Ohne Autobahn "scheuchen"

Kurzstrecken

Im Winter

 

Daher könnte ich mir vorstellen daß ein Brabus im Sommer auf der Bahn locker über 100 Grad geht.

 

In dem Fall würde ich ein 40er Öl empfehlen.

 

PS: Was ein gechippter Turbo mit offener Vmax an Öltemperatur erreicht, das ist wohl jenseits jeglicher Spekulation. Das müsste mal jemand messen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.03.2015 um 20:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Moin Heiko,

 

ich hätte gerne gewusst was meine Öltemperatur war, als ich im Sommer 2013 112 km am Stück mit Volllast gefahren bin - sicherlich deutlich über 100°C.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

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