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mikemuc

453 Verbauch

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Quatsch, das darf man nicht verallgemeinern. Sowohl der 453 Fortwo, den ich im Mai 2 Tage zur Probe hatte, als aus mein fast noch nagelneuer 453 Fortwo bremsen völlig normal. Ich bleibe dabei: Der 453 ist ein klasse Auto. Die meisten, die über ihn herziehen, haben ihn noch nicht mal gefahren.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 22.08.2015 um 12:52 Uhr ]

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Ich denke, es geht nicht ums Lästern, sondern das ist Ausdruck der Enttäuschung. Alle Fans hatten eine Weiterentwicklung erwartet. Und zwar einen neuen besseren Smart. Niemand (ich zumindest nicht) hatte einen solchen Renault/Dacia-Nasenbär erwartet, der lebensgefährliche Schwächen hat.

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Am 22.08.2015 um 12:52 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Sowohl der 453 Fortwo, den ich im Mai 2 Tage zur Probe hatte, als aus mein fast noch nagelneuer 453 Fortwo bremsen völlig normal.

Auch wenn das Aussehen persönlicher Geschmack ist, über den man bekanntlich trefflich streiten kann, machen wir ja auch bereits längere Zeit :), darf man einen solch sicherheitsrelevanten Mangel nicht einfach weg diskutieren wollen, nur weil er bei Deinem zufällig nicht auftritt!

Dieses lebensgefährliche Bremsverhalten wurde nun von solch vielen Smart Fahrern bestätigt, das können doch nicht nur alles Smarthasser gewesen sein!

Sonst hätten die sich den neuen Smart ja auch nicht gekauft! ;-)

Im Gegenteil, die meisten von denen wären vermutlich froh, wenn ihr Fahrzeug diesen Mangel nicht hätte!

Die wären froh, wenn sie nur tanken und los fahren müssten und Freude hätten! :roll:

 

Die Tragweite dieses Mangels dürfte so manchen bei Smart schon das eine oder andere graue Haar bescheren, nicht nur Annette! :)

 

Und daß einige Eigentümer diese Fahrzeuge wegen dieses Mangels in der Zwischenzeit gewandelt bekommen haben, wirkt auch nicht gerade vertrauenseinflössend!

Die Informationspolitik von Smart den Eigentümern gegenüber wirkt dabei auch nicht gerade vertrauensbildend, siehe dort!

Da werden Eigentümer über Wochen hinweg im unklaren gelassen und nicht mal informiert, was Stand der Dinge ist und wo sich ihr Eigentum, nämlich der Smart, gerade überhaupt befindet!

Wenn es etwas einfaches wäre, dann hätten die das repariert und fertsch!

 

Natürlich sollte man es nicht verallgemeinern, aber es ist bestimmt eine stattliche Anzahl, die diesen sicherheitsrelevanten Mangel besitzen!

Sei froh, daß Deiner ihn nicht hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2015 um 14:09 Uhr ]

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Wobei mich mal wirklich die Ursache dieses Mangels interessieren würde. Eine Bremsanlage ist ja kein Hexenwerk.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

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Ich glaube nicht, daß das an der Bremsanlage liegt. Es scheint wohl eher ein Fehler der Achsgeometrie zu sein, der bei manchen während der Montage auftrat.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Aber wenn die Achsgeometrie nicht korrekt ist, dann müsste auch sonst beim Fahren der Geradeauslauf betroffen sein und nicht nur beim Bremsen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

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Diese Aussage ist so nicht korrekt.... ;-)

Wenn zB. der Wagen kaum merklich schräg (wie die meisten Hunde), aber gerade aus läuft, wird das von keinem wirklich bemerkt. In solch einem Fall stimmt zwar die Spur der Vorderräder in sich, als auch die Spur der Hinterräder in sich, jedoch die Spur insgesamt stimmt nicht.

 

Edit: Ich gehe, nach dem was ich bislang über den Fehler gelesen habe, von einem sporadischen Fertigungsfehler im Werk aus. Hier ist die abschliessende Qualitätskontrolle gefragt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.08.2015 um 16:10 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ich weiß was Du meinst, aber selbst dann dürfte der Wagen nicht massiv zu einer Seite beim Bremsen ausbrechen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

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Aber sicher kann er das, denn das ABS und die ESP Eingrifffe sind auf diese Fehlgeometrie nicht abgestimmt....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Na, dann kann das Problem ja jede MB-Fachwerkstatt anhand einer Vermessungsbühne lösen: Die Fahrwerksgeometrie muss demnach ja bloß korrekt vermessen und eingestellt werden. Warum der Kleine aber dafür für Wochen zurück ins Werk muss??? Es hat hier aber auch mal jemand geschrieben, dass der Wagen nur dann ausbricht, wenn man bei der Vollbremsung nicht die Kupplung tritt, und der Motor und demnach die Hinterräder noch weiter schieben. Bei getretener Kupplung würde der Wagen geradeaus bleiben.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 23.08.2015 um 07:29 Uhr ]

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Smart und Kupplungtreten ist ja schon ein Widerspruch in sich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 23.08.2015 um 10:34 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 23.08.2015 um 10:33 Uhr hat Sunray geschrieben:
Smart und Kupplungtreten ist ja schon ein Widerspruch in sich.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 23.08.2015 um 10:34 Uhr ]


ach wirklich?

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Am 23.08.2015 um 10:33 Uhr hat Sunray geschrieben:
Smart und Kupplungtreten ist ja schon ein Widerspruch in sich.

 

 

:lol: Beim 453 ja wohl nicht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

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Ja, ein wirklich tolles Auto, das nicht mal ordentlich bremst. Und sooo günstig :-D

 

Von dem klasse Service und Kundenfreundlichkeit nicht zu reden.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Auto's gibt es zuhauf, aber ein Smart war einzigartig.

Ich bin den 453 schon öfter gefahren, absolut austauschbar und hat leider mit Smart nicht

mehr viel zu tun.

 

Es soll keine Kritik oder Häme gegen den 453 sein,

aber es ist ein Smart mehr.

Für diese Preise würde ich mir keinen Renault kaufen,

aber Jeder wie er mag ;-)


Grüße von Sunray

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Am 23.08.2015 um 19:13 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der 453 ist doch kein Smart mehr :-D

 

Ich finde, dass der 453 endlich so ist, wie der Smart schon immer hätte sein müssen. Wenn ich da an meine Mistgurke von 450er Cabriolet denke... Der 453 ist jetzt endlich ein Auto!!! Da wird wahrscheinlich weder ein Bremslichtschalter absaufen noch die Kontakte des Lichtschalters abbrennen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 23.08.2015 um 22:36 Uhr ]

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Ich habe meinen jahreswagen forfour mit 71 ps jetzt 4 Wochen und bin richtig begeistert.extrem positiv zu anderen kleinwagen ist die sehr gute lenkung das Fahrwerk die brauchbare hupe sowie Wendekreis und sehr hellen innenllicht,auch Verarbeitung und Zweckmäßigkeit gefallen

der motorische Durchzug, wenn er mal gut Fahrt aufgenommen hat ausreichend dabei leise.ileise.innen richtig zweckmäßig, Bedienung fast genial.sgenial.sitze gut.agut.auch mein faltdach eine Empfehlung. Kein Lärm. Verbessern würde ich nur fensterheber scheiß zu bedienen und der Blödsinn der farbkombinationen Innenraum schwarz Weiss. Das blendet voll in der Scheibe und voll schmutzempfindlich.

 

 

 

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Was hat das mit dem Spritverbrauch zu tun?

Und 4 Wochen Nutzung sind auch nur bedingt Aussagekräftig!

 

Weiter testen und in 5 Monaten eine Rückmeldung geben!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Sorry du muSt nicht gleich krumme Hund zu mir sasagen.auf Den sprit Verbrauch kann ich folgendes sagen.

ohne andere zu behindern im Lkw modus fahre ich ihn mit 5.4 Supersaft leicht zügig.mzügig.mit Vollgas hatte ich 8 Liter mehr nicht.mnicht.mein Euro skoda 75 fabia dann bei 14 Liter. Noch Fragen?

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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