Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfreak01

Riemen Quietscht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Riemens beim Smart 450 der Über KW, WP, und Lichtmaschine läuft. Und zwar quietscht meiner andauernd mal mehr mal weniger. Ich habe schon 2 neue Riemen draufgemacht, richtig gespannt isser auch, selbst Fettkreide und Riemenspray bringen garnichts. Ist es bei dem 450er bekannt das die Riemenscheibe der KW sich mit der Zeit abnutzt?

Werden über die Schraube bei der KW-Riemenscheibe die Steuerzeiten mit gesichert, oder ist da eine Nase in der Riemenscheibe??

Fahrzeug ist ein 2001 450 CDI

Danke schonmal im vorraus! :)


Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht dir eventuell die Lichtmaschine öfter Fest (längere Standzeiten)? Mein CDI mit 250000km hat noch alles original am Riementrieb.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meinem 450er Benziner quietscht er auch von Zeit zu Zeit mal.

Sprühe ihn einfach einwenig mit Silikonspray ein und das quitschen ist wieder mehrere Monate lang weg.

Rutsch auch nicht nach dem einsprühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lichtmaschiene sitzt nicht fest, der Smart wird fast jeden Tag bewegt

 

 


Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe vor einer Woche die neue Riemenscheibe der KW montiert und nochmals einen neuen Riemen aufgelegt.

Fazit: Hat jetzt ca 1 Woche gehalten jetzt fängt er wieder an Geräusche zu machen. Habe natürlich sofort geschaut ob er noch richtig gespannt ist, das passte aber alles. Was mir aufgefallen ist das der Riemen ansich knartscht sobald man ihn bewegt. Ich habe extra einen Conti Riemen gekauft da ich nicht so ein billiges Zeug dranmachen wollte. Von welcher Marke sind eure Riemen? vlt. liegt es ja einfach daran das der Riemen ansich einfach schlecht ist :-?


Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das quietschen endlich beseitigt! Das Problem war die ganze Zeit die Lichtmaschine. Irgendjemand hat die obere Schraube der Lichtmaschine nicht richtig fest gemacht so konnte sich die Schraube mit der Zeit durch die Lichtmaschine arbeiten. In der Lichtmaschine war also zu guter letzt eine Art Langloch drin. Darauf gekommen bin ich auch nur weil eines Morgens meine Ladekontrolllampe angegangen ist. Habe darauf hin die Lichtmaschine geprüft. Das Ergebnis war das die Lichtmaschine nicht lädt. Also eine neue bestellt und die alte ausgebaut und was sehe ich als ich die Lichtmaschine draussen hab hinten ist ein Kabelschuh abgerissen. Neuen Kabelschuh drauf die Lichtmaschine trotzdem erneuert aufgrund des defektes der Halterung und jetzt schnurrt er wieder :-D

 

 


Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.872
    • Beiträge insgesamt
      1.609.816
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.