Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
domi_88

Smart 450 CDI startet nicht, Getriebe spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe über die suchfunktion und google nichts wirklich hilfreiches gefunden.

 

Also mein Smart Bj. 02, cdi, 265000 km startet seit heute morgen nicht, lief bis dahin aber problemlos.

 

Am Anfang ist alles normal vorglühen, schalten von "R" nach "N" zum starten. Zeigt er auch alles an im Display. Bei Zündung gibt es dann nur einen kurzen Ruck und das Getriebe schaltet sich einmal durch bis dann "6" im Display steht.

 

Hatte dieses Problem schon einmal jemand?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke schonmal und Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst eine Frage: Wie alt ist die Batterie?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ja keine Ahnung, würde aber auf Scheuerstelle im Kabelbaum zum Getriebe tippen, oder Defekt im Gangwahl-Aktuator oder Gangsensor. Wurde hier schon öfter diskutiert, vor allem bei Smart CDI mit hoher Laufleistung.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 09.03.2015 um 09:49 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke schonmal.

 

Batterie ist minimum 5 Jahre alt genau kann ich es aber nicht sagen habe die Rechnung gerade nicht hier.

 

Weist du wie die Kabel zum Getriebe verlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibts so schöne Threads und Bilder zu dem Thema hier. Such du, ich such nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 10:05 Uhr hat domi_88 geschrieben:


Batterie ist minimum 5 Jahre alt genau kann ich es aber nicht sagen



 

Bevor du dir einen Wolf nach Scheuerstellen suchst, versuche es erst einmal mit einer anderen (neuen) Batterie, denn solche Symptome hat der CDI sehr gerne, wenn die Batterie in die Knie geht. Durch Vorglühen kommt die erste Last, dann der Anlasser dazu und schon bricht die Spannung soweit ein, daß die Elektronik das "spinnen" beginnt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 09.03.2015 um 14:06 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sollte man aber daran merken, daß der Anlasser nur noch träge dreht. Außerdem tritt hier das Problem auf, ohne daß der Anlasser überhaupt arbeitet. Daß die Batterie gestern noch den Anlasser flott gedreht hat und heute der Strom nichtmal mehr für das bißchen Elektronik und Aktuator reichen soll, ist schon merkwürdig. OK, es kann sein, daß die Batt über Nacht plötzlich zusammengebrochen ist....

Wenn Multimeter vorhanden, Spannung messen wenn der Fehler auftritt.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe mal kurz nachgemessen.

Die Batterie hat knapp 11,9 V

beim vorglühen gehts runter auf 11,5 V

beim starten dann runter auf 11-11,2 V

 

Die spinnerei ist mittlerweille weg jetzt kommt beim Sarten nurnoch ein lauter schlag (lautes klacken) und 3 Striche im Display.

 

gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann ist die Batterie OK. Im tiefsten Winter darf die Spannung noch viel weiter runtergehen, ohne daß der Smart zicken darf.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt ok!? ich würde sagen die batterie ist faul.

 

häng doch einfach und unkompliziert mal per überbrückungskabel ne andere battiere mit an... mit 11,6volt leerlauf hab ich meine letzte gerade ersetzt oder zumindest mal laden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 21:25 Uhr hat Funman geschrieben:


dann ist die Batterie OK. Im tiefsten Winter darf die Spannung noch viel weiter runtergehen, ohne daß der Smart zicken darf.


 

Drei mal laut gelacht.... der CDI zickt bei solchen miesen Werten.

 

Edit: Hier einmal etwas zum Nachlesen

www.autobatterie.be/Leerlaufspannung.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 09.03.2015 um 22:12 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke schonmal. Ein Kollege meinte auch das es bei den Werten wohl an der Batterie liegt. Habe mir gestern abend noch eine geholt, werde die heute mittag mal einbauen. werde dann berichten.

 

gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achwas, die Messwerte der Batterie sind völlig in Ordnung.

 

Es hat überhaupt keinen Sinn, vor der unangenehmen Wahrheit zerspanter Kabel in eine angebliche defekte Batterie zu flüchten. Es sind trotzdem die Kabel. :-/

 

Also, ran ans Werk:

 

Die anfälligen Kabel kommen vom Getriebe und laufen in Fahrtrichtung gesehen im Motorraum links neben dem Ladeluftkühler und dessen Luftführung nach oben vorbei, zur Karosseriedurchführung. Man kommt zugegeben etwas schlecht dran. Die Ursache des Fehlers liegt fast immer an dieser Scheuerstelle.

 

Abhilfe, wenn man bei der Kontrolle auf eine durchgescheuerte Stelle trifft:

 

1. Untere Verlängerung der Ladeluftführung ("Schaufel") ausbauen (seitlich zwei Stahlclipse und ein Steckniet mittig lösen)

2. Stecker des Kabelbaums vom Getriebe abstecken

3. Kabelbaum hochziehen

4. Schlauch des Kabelbaum vorsichtig(!) mit einem scharfen Messer aufschneiden

5. Betroffene(s) Kabel ein Stück weit herausziehen

6. Kabel abisolieren, verzinnen

7. Schrumpfschlauch überschieben und Kabelenden verlöten

8. Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und verschrumpfen

9. Kabel wieder in den Schlauch zurückziehen und Schlauch mit Isolierband und Kabelbinder reparieren

10. Alles wieder montieren

 

Viel Erfolg, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 10.03.2015 um 09:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gute Anleitung da werde ich mich mal dransetzen wenn es warm ist.

Fürs erste muss ich sagen mit der neuen Batterie dieselt er wieder fröhlich vor sich hin :)

 

Vielen Dank an alle!

 

gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 14:33 Uhr hat Funman geschrieben:
Außerdem tritt hier das Problem auf, ohne daß der Anlasser überhaupt arbeitet.

Also wenn ich das Eingangsposting richtig interpretiere, dann funktioniert vor dem Drehen des Zündschlüssels auf die Stellung 2 noch alles einwandfrei!

Und wenn der Startvorgang eingeleitet wird und der Magnetschalter des Anlassers angezogen hat, dann zieht der Anlasser auch den vollen Strom, unabhängig davon, ob er sich dreht oder nicht!

Deshalb kann ich diesen Teil Deines Postings beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2015 um 11:34 Uhr hat domi_88 geschrieben:
Fürs erste muss ich sagen mit der neuen Batterie dieselt er wieder fröhlich vor sich hin :)

Das ist doch mal ein Zeichen dafür, daß die Probleme doch durch die Batterie verursacht wurden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batteriespannung beim Anlassen nicht mal unter 11V fällt, kann es die Batterie schlicht nicht sein. Wenn der Batteriewechsel also Besserung beschert, muss folglich die Messung fehlerhaft gewesen sein.

 

Wir erinnern uns: Wer misst, misst Mist. :-P

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Ahnungslos:

 

hmmh, er schrub, er dreht auf "Zündung", also Stellung 1. Wenn er mit "Zündung" jetzt "Anlasser" gemeint hat, dann hast Du allerdings recht. Wenn ichs nochmal überdenke, dann wird er das wohl so gemeint haben. Mal davon abgesehen, daß ein CDI garkeine Zündung hat.

 

Im Übrigen: Wackelkontakte kommen und gehen. Eine neue Batterie kann Fehler an anderen Stellen kaschieren. Warten wir es ab.

 

Vielleicht war an der alten Batterie ja nur eine Polklemme lose oder korrodiert und er hat am Batteriepol gemessen. Dann hätten alle Fraktionen hier recht: Die Batt war in Ordnung, es lag an der Spannung, die Messung stimmt und der Fehler ist jetzt weg.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 10.03.2015 um 13:05 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2015 um 13:01 Uhr hat Funman geschrieben:
@ Ahnungslos:
er schrub, er dreht auf "Zündung", also Stellung 1. Wenn er mit "Zündung" jetzt "Anlasser" gemeint hat, dann hast Du allerdings recht.

Quote:

Am 09.03.2015 um 09:17 Uhr hat domi_88 geschrieben:
Am Anfang ist alles normal vorglühen, schalten von "R" nach "N" zum starten. Zeigt er auch alles an im Display. Bei Zündung gibt es dann nur einen kurzen Ruck und das Getriebe schaltet sich einmal durch bis dann "6" im Display steht.

Er schreibt zwar "Bei Zündung" aber aufgrund der restlichen Formulierung ist unschwer zu erkennen, daß damit die Anlassstellung gemeint ist! ;-)

 

Dann müsste man jetzt mal die alte Batterie wieder einbauen und sehen, ob der Fehler wandert! :)

 

So wie es der gemeine KFZ'ler macht, wenn er hinten links eine Reifenpanne hat!

Er tauscht mit vorne rechts und schaut, ob der Fehler mit wandert! :-D

Aber nicht mal das ist ja beim Smart möglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI ist bei alten Batterien gerne sehr zickig und vor Allem, es kommt von einem auf den anderen Tag. Ich habe selbst schon drei CDIs mit diesen Symptomen in meinem Bekanntenkreis damit erlebt und alle drei hatten keine Wackelkontakte sondern schlicht eine alte Batterie. Die drei laufen seit Austausch der Batterie im Übrigen seit mindestens einem Jahr und mehr fehlerfrei, was auch darauf hinweist, daß es sich nicht um Wackelkontakte handelt. ;-)

 

Edit: Trotzdem kann man natürlich einmal zur Vorsorge zumindest alle Massebänder zB. kontollieren/säubern/festziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.03.2015 um 14:26 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Diesel muss zünden damit sich der Motor dreht ;-)

 

Abgesehen davon denke ich schon das ich durchaus in der Lage bin den Strom zu messen. Nur dummerweise das Messergerät über nacht nicht ausgeschaltet somit brauche ich erst eine neue 9V Blockbatterie dann kann ich auch mal bei der neuen messen.

 

Kann auch dann gerne nochmal die alte Batterie messen.

 

Aber ist ja jetzt erstmal alles egal, er läuft jetzt wieder und darauf kommt es an!!!

 

gruß Dominik

 

P.S. wurden erst letztes Jahr die Massekabel von Fismatec eingebaut ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von domi_88 am 10.03.2015 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2015 um 14:26 Uhr hat domi_88 geschrieben:
Auch Diesel muss zünden damit sich der Motor dreht ;-)

Das schon, aber als Zündung beschreibt man im Allgemeinen die Stellung "1" des Zündschlosses, wenn die Kontrollleuchten aufleuchten.

Dann hat man die "Zündung" eingeschaltet!

Das kommt vom Benziner, weil dort in der Historie sicher gestellt war, daß die betreffenden Bauteile, die für den Zündungsvorgang benötigt werden, mit Spannung versorgt werden!

 

Die Stellung "2" des Zündschlosses bezeichnet man im allgemeinen Sprachgebrauch als Anlassstellung und nicht als Zündung!

 

Beim Diesel handelt es sich übrigens um einen "Selbstzünder", das heisst aber nicht, daß er von selbst anläuft!

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

 

Das kommt daher, weil sich das Gemisch aus Luft und eingespritztem Dieselkraftstoff durch die hohe Kompression selbst entzündet und kein Zündfunke dafür erforderlich ist!

Deshalb benötigt ein Dieselmotor auch keine Zündkerzen, sondern nur Glühkerzen, die für den Kaltstart des Motors erforderlich sind.

 

Bei alten Dieselmotoren, die viele ja nur noch vom Hörensagen kennen, werden die für den Betrieb des Motors entsprechenden Aggregate wie z.B. die Einspritzpumpe auch vom Motor selbst mechanisch angetrieben und deshalb läuft ein alter Dieselmotor normalerweise auch weiter, wenn der Strom weg genommen wird.

Bei einem solchen muß die Förderung des Kraftstoffs auf Null gefahren werden, um ihn abzustellen! Sonst läuft der bis zum jünsten Tag oder bis der Tank leer ist!

 

Hier wäre mal ein Vertreter einer solchen Gattung! :)

Mit einer imposanten Glükerze, das sah damals alles noch ein wenig anders aus! ;-)

 

Die heutigen Dieselmotoren sind davon weit entfernt! Das fängt schon mit der elektrischen Vorförderpumpe an und die ganze Sensorik muß ebenfalls elektrisch versorgt werden, sonst geht da gar nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TomR : Hmmm.

Ich musste den ADAC holen, weil der Smart nicht ansprang.

Gemessene Spannung 11,6....laut ADAC zu wenig zum Starten.

Mit Starthilfe ging es sofort.

 

Gruß

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Ahnungslos: Der Lanz hat garkeine Glühkerze, sondern einen Glühkopf. Dann hat er noch eine Schraube, in die eine imprägnierte Lunte gesteckt wird, die zu Anfang mitglüht. Die ersetzten allerdings einige Schlauberger durch eine normale, moderne Glühstiftkerze. Da das aber uncool ist, wird das heute gerne wieder zurückgerüstet auf Lunte.

 

www.ebay.de/itm/Zundfix-6mm-Dieselselbstzunder-Lunten-Traktor-Schlepper-100-Stuck-Dose-/131195997086

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2015 um 15:44 Uhr hat Funman geschrieben:
@ Ahnungslos: Der Lanz hat garkeine Glühkerze, sondern einen Glühkopf.

Dees woiss i scho, als Glühkerze habe ich eher den imposanten Brenner gesehen, der dort den Glühkopf vorheizt! ;-)

 

Aber das Verfahren mit den Zündhütchen kenne ich auch von solchen Motoren!

Da ist Strom auch eher ein Fremdwort! ;-)

Und er bewegt sich doch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.946
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.