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Extrem

Nachrüsten diverser Teile W451 Bj. 2014

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Extrem am 25.05.2015 um 13:53 Uhr ]


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Die Zusatzinstrumente nachzurüsten ist bei einem Facelift mit dem modifizierten Armaturenbrett ein Kinderspiel, wenn man denn den Stecker findet! ;-)

 

Dort wäre die entsprechende Anleitung zu! :)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Extrem am 25.05.2015 um 13:53 Uhr ]


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Du musst aber beim Kauf der Instrumente beachten, daß Du die richtigen kaufst!

Im Zuge des Facelifts und dem Redesign des Armaturenbretts wurde natürlich auch die Halterung der Instrumente angepasst, die alte Halterung ist nicht kompatibel zu der Neuen!

 

Und Benziner und Diesel sind im DZM unterschiedlich Skaliert, deshalb die Instrumente entsprechend der Motorisierung kaufen!

 

Ein Benziner DZM in einem Diesel oder umgekehrt zeigt natürlich was an, keine Frage, aber eben alles andere als die korrekte Drehzahl! ;-)

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Auspuff geht sehr einfach. Heckschürze ab, schwarzen Einsatz rausclipsen, Diffusoreinsatz rein, 2 Schrauben des Auspuffs lösen, den Topf links und rechts aus den Gummihaltern lösen, das Hitzeschutzblech (2 Schrauben) lösen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

Habe die Prozedur vor nicht ganz einer Woche an einem 2014er Passion Turbo durchgeführt.

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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