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t3rra

Schutzmatten und Co. für den Kurzen

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link.

 

Ich hatte gestern noch LM 2Takt im Kaufland für 6,99€ gesehen.Wollte es fast mitnehmen, aber war mir wegen der aschearm Bezeichnung unsicher.

Gibt es da denn keine normierte Bezeichnung für?

 

Ich glaube aber dass war auch das 1052.

 

Das High Tronic habe ich auch für recht günstige 24,95 auf eBay gesehen, werde ich mir gleich noch bestellen.

Fehlt dann noch das Getriebeöl.

 

 

Hab hier nochmal nen interessanten Artikel gefunden:

https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/low-saps-und-low-ash-oelchecker-fruehjahr-2010.html

 

Low SAPS wohl auch genannt.

 

ISO-L-EGD - raucharm

 

http://www.motor-talk.de/forum/liquimoly-diesel-additiv-t3814131.html?page=4

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 18.03.2015 um 09:20 Uhr ]

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Getriebeöl kann ich ebenfalls Liqui Moly empfehlen. Top Tec ATF 1200 :)

 

 

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Hallo Heffernan,

 

gibts hier im Forum eigentlich Berichte bei der Anwendung von irgendwelchen Additiv Stoffen?

Da scheint es ja so einiges auf dem Markt zu geben.

 

 

Bzgl. AGR, kann man denn auch so ne Art Motor Reiniger nutzen, den man in den Tank gibt und der einem die Injektoren, AGR, etc. einmal reinigt und schön durchspühlt?

 

 

Möchte mir das AGR in den nächtsten Tagen anschauen, aber finde 13,95€ für die kleine Dichtscheibe etwas teuer.

Ggf. werde ich es fürs erste Mal nur reinigen und ne Dichtscheibe vielleicht später einbauen.

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Additive haben letztlich eine ähnliche Wirkung wie Zweitaktöl kosten aber deutlich mehr.

Das AGR bekommt leider kein Additiv sauber. Das ist einfach konstruktionsbedingter Mist. Wenn Öldämpfe auf Abgasruß treffen entsteht eine zähe klebrige Masse die nur von Hand entfernt werden kann.

 

Dichtscheibe kann man auch selber herstellen. Original Dichtung als Vorlage hernehmen und einfach das Loch in der Mitte weglassen.

Ich habs aus Tiefziehblech gemacht aber da kannst du grundsätzlich jedes Blech nehmen was so rumliegt. Sollte nur nicht zu dick sein. :-D

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Nur nicht zu dünnes Blech nehmen!

 

Siehe hier

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke für die Antworten.

Den Begriff Tiefenblech hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen.

 

 

Ich werd da natürlich nicht mit Cola Dosenblech oder ähnliches experimentieren.

 

Hab hier noch ein anderes Problem:

 

hatte mir dieses ARAL High Tronic Öl bestellt, wo in der Anzeige auch ausdrücklich MB 229.51 drin steht.

High Tronic

 

Jetzt habe ich den Karton eben ausgepackt und auf dem Kanister steht nur MB 229.31 und nirgends 229.5 oder 51.

 

Auf die Angaben kann man sich wohl nicht so verlassen, denn ich hatte jemand anderen mal angeschrieben, ob das verkaufte Öl, wo in der Anzeige 229.31 stand auch für 229.51 die Freigabe hätte und da kam auch ne positive Rückmeldung.

 

Ich glaub Heffernan hatte auch gesagt dass er dieses Öl nutzt.

Könntest du vielleicht schauen, ob bei dir auch auf dem Kanister 229.51 wirklich drauf stehtß

 

Danke

 

 

 

Edit:

 

Im Keller hab ich noch 1-2 Liter vom diesen TOTAL QUARTZ 9000 ENERGY SAE 5W-40 liegen.Kann man die Öle eigentlich mischen?

http://www.ebay.de/itm/381028915642

Das war auch das Öl, wo der Verkäufer nach Anfrage sagte dass dieses Öl nach seiner Überprüfung die Freigabe 229.51 hätte.

 

Hab auch leider erst jetzt bemerkt dass das High Tronic nur ein 4L Kanister ist statt 5L, wie üblich.

Ärgerlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 21.03.2015 um 12:54 Uhr ]

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Hi,

 

der OM 660 Motor kann mit 229.31 oder 229.51 Öl befüllt werden.

Ich seh da keine großen Unterschiede.

Siehe Datenblatt

 

Aral High Tronic 5 W 40 steht aber auch in der 229.51 Liste:229.51

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 21.03.2015 um 10:58 Uhr ]


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Danke für die Antwort.

Die Liste hatte ich vorhin auch entdeckt.

 

Ich dachte nur die Zahl 229.51 müsse auch exakt auf dem Kanister stehen, aber hab erst hinterher gemerkt dass nur die MB Liste wichtig ist.

 

Bzgl. AGR Dichtung habe ich jetzt diese Blinddichtung entdeckt.Mit selber Zuschneiden etc. bin ich nicht so begabt bzw. hab auch keine Ausstattung.

AGR

 

Bin grad am schauen, womit man das Ganze Gedöns denn nach dem Ausbau reinigt.Einige sagen Bremsenreiniger oder Backofenreiniger reicht, manche nehmen Waschbenzin und andere wiederum so ein Spazielspray AGR Reiniger

 

Bremsenreiniger und Backofenreiniger hätte ich parat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 21.03.2015 um 14:28 Uhr ]

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Hi,

 

Bremsenreiniger reicht (ca 2 Dosen).

 

Hier gibts noch ne Anleitung:

(In English)

 

Grüße

 

C.D.L


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Danke für den Link.

 

Sind super Bilder enthalten.

Die englische Anleitung scheint aber glaube ich nochmal deutlich aufwendiger zu sein, da ich noch eine deutsche habe und dort nicht gesagt wird dass man für den Ausbau auch die Heckverkleidung abnehmen muss.

 

deutsch

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Mit schlanken Fingern, Geduld und gutem Werkzeug bekommt man das Mischgehäuse auch ohne Demontage des Hecks raus.

Fummelig ist es wegen der beengten Platzverhältnisse sowieso.

Beim ersten mal hab ich echt lange gebraucht. Mittlerweile schaff ich es in 30-45 min. :-D

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Das mit den schlanken Fingern und Smart hatte ich früher auch schon oft gelesen, vor allem wenn es wohl um Birnenwechsel geht.

 

Das darf einen wohl hinterher nicht wundern dass bei nem kleineren Auto auch alles viel enger zu geht.

 

Hab mir jetzt die Dichtung bestellt und werde mich da mal an nem ruhigen Tag und hoffentlich besserem Wetter ran wagen.

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Am kniffligsten ist die untere der drei Schrauben vom AGR Aktuator. Kommt man halt bescheiden ran.

Meine Pranken sind aber eher Marke Wurstfinger und das klappte trotzdem. ;-)

Beim Birnenwechsel gabs allerdings ein paar Schrammen. Ging aber dennoch schneller und besser als erwartet. Vorteilhaft ist wenn man vorher an einem ausgebauten Scheinwerfer etwas üben kann. :-D

 

Zur Reinigung des Mischgehäuses: Kannst Bremsenreiniger oder Benzin nehmen.

Ich habs in Benzin eingeweicht, den groben Dreck mit Schraubenzieher rausgepopelt und mit Pinsel sauber gebürstet. Zum Schluss mit großzügig Bremsenreiniger gespült.

Vor Wiedereinbau gut ablüften lassen oder am besten nochmal ausblasen.

 

Beim Einbau der Dichtscheibe darauf achten, dass die original Dichtung zusätzlich mit eingebaut wird. Ich glaube die original Dichtung auf Seite Mischgehäuse, neue Dichtscheibe richtung AGR Rohr. So hab ichs jedenfalls und löppt. 8-)

 

P.S.: Ich würde dir empfehlen Heckpanel und Crashbox abzubauen. Sind 10-15 min Mehrarbeit, die du aber am Ende locker wieder einsparst da alles besser zu erreichen ist. Insbesondere beim ersten Mal machst du es dir so vermutlich deutlich leichter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Heffernan am 21.03.2015 um 22:33 Uhr ]

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Was mich noch etwas stutzig macht ist wenn ich das Ganze Mischgehäuse inkl. Ventil abbaue und reinige dass ja ggf. noch Restdreck in der Öffnung bleibt, die vom Motor kommt.

Da müsste man wohl dann nur die Öffnung soweit säubern, wie man mit nem Lappen etc. reinkommt

oder vielleicht eines von diesen speziellen Sprays reinsprühen:

1

2

 

 

 

Das Hauptproblem für mich ist das ich keine Garage oder ruhigen Platz habe.Wir haben hier (Dortmund) nur neben dem Haus so einen Sammelparkplatz und dort tue ich eigentlich ungern was am Auto, da ich bei solchen Sachen einfeich gerne meine Ruhe habe.

 

Daher auch jetzt das Problem mit dem Ölwechsel.Hab jetzt zwar Filter und Öl erhalten, aber irgendwie doch keinen Platz um es zu machen.

Habe mal in myhammer ne Anzeige geschalten, um mich zu informieren was es kostet, wenn ich Öl und Filter selber mitbringe.

Ist mir irgendwie aber peinlich.

 

Eventuell fahre ich irgendwo an einen abgelegenen Waldrand / Platz oder ähnliches.

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Davon rate ich ab. Aus Erfahrung weiß ich dass man nie alles an Werkzeug und/oder Kleinteilen parat hat.

Zuhause aufm Parkplatz kein Problem aber am Waldrand schon. ;-)

Zur Not such dir eine Selbstschrauberwerkstatt.

 

Hast du überhaupt schon passendes Werkzeug? Eine vernünftige Palette Innen- und Außentorx, Knarren und Verlängerungen sind Pflicht!

 

Die Öffnung wo das Mischgehäuse am Motor andockt muss nicht gereinigt werden. Da ist höchstens etwas Öl.

Grob mit Lappen auswischen reicht. Reinsprühen würde ich da nix.

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Ok dann lasse ich die Idee mit dem Waldrand mal wieder fallen.

 

Selbstschrauberwerkstätten habe ich mir mal angesehen, aber auch nicht grad billig.

 

Mir fällt noch ein, wir haben ein paar Km weiter weg so einen Industriplatz, wo viele kleine Werkstätten angesammelt sind, ich denke dort kann ich den Wagen an ner Ecke abstellen und Schrauben.

Werkzeug würde ich dann entsprechend mitnehmen.

 

Bzgl. Werkzeug, hab da schon ein paar Sachen hier, aber nicht alles ist sortiert.

Ich glaube ich brauche noch ein sauberes Knarrenset für Innensechskant und Außentorx.

Innentorx habe ich so ein kleines 9 teiliges Set.

 

Hab mir das Mischgehäse eben mal noch angeschaut und gesehen das man da wohl schonmal dran gewesen ist. An dem Stück, wo die Dichtung zwischen ist wurde eine Torx Schraube gegen eine Innensechskant ausgetauscht.

 

 

An meiner Beifahrertür ist der Hebel etwas schwergängig, wollte den abmontieren und etwas Ölen.Hab die eine Schraube an der Innenseite abgenommen, aber das Teil nicht abbekommen.

Habe dann in die Öffnung des Hebels etwas Ballistol reingesprüht.

Muss mir das noch in Ruhe mal anschauen.

 

 

 

Edit:

Mal ne Verständnissfrage. Im Smart-Wiki habe ich jetzt diesen Satz hier gelesen

 

"kommen beim Fahren drei Eier bei der Temperaturanzeige. Wenn nur zwei oder das dritte selten, dann sollte der Thermostat getauscht werden."

 

Das ist bei mir auch der Fall, also das dritte Ei kommt erst etwas später, bzw. wenn ich länger gefahren bin.

Ich dachte aber das liegt einfach daran dass der Wagen nicht komplett warm wurde und nicht dass der Thermostat richtig arbeitet.

 

 

Edit2:

In meinem bestellten Filterset ist statt dem ganzen Ölfilter (inkl. Blech), nur die innere Filtereinhei dabei.Der Verkäufer meinte dies würde in der Regel heutzutage aus Umweltgründen oft so verkauft werden.

Kann man denn das Filtergehäuse einfach aufschrauben und den Filter rausnehmen oder braucht man da noch spezielles Werkzeug?

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 22.03.2015 um 14:06 Uhr ]

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Der Smart Ölfilter ist imner nur der Einsatz. Einen "richtigen" Ölfilter hat der kleine nicht. Es gibt aber Adapter um vollwertige Ölfilter verwenden zu können.

Neben dem Filtereinsatz muss aber noch ein neuer Dichtring dabei sein!

 

Der cdi produziert leider wenig Abwärme und erreicht im Winter nur selten drei Eier. Das ist normal und noch kein Grund für einen Thermostatwechsel.

Einer der Gründe warum sich sehr viele cdi Fahrer für den Einbau einer Standheizung entscheiden. ;-)

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Ein passender Dichtring war dem Set beigelegt. Die Adapter für die normalen Filter habe ich gesehen (nicht grad günstig).Weiss zwar nicht inwiefern das einen Vorteil brinkt, aber hatte irgendwo mal gelesen dass wohl mit nem richtigen Filter die Temperatur um 10° weiter sinkt.

 

Die Standheizung, dient die dafür den Motor oder den Fahrer zu wärmen, da ja wärmerer Motor auch wärmerer Luft produziert.

 

 

 

Edit:

 

Kurze Frage zum Ölwechsel.

Der Vorbesitzer hatte da schon eine Wanne mit Ablassschraube verbaut.Dazu hat er mir noch zwei von diesen Gummidichtungen mitgegeben, siehe Link:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/56130?categoryId=39&manufacturerId=520

 

Werden diese Dichtungen eigentlich, wie normale Kupferdichtungen bei jedem Wechsel auch mitgetauscht?

Die Dinger scheinen wohl schwer auffindbar zu sein.

Sollte ich mir vielleicht davon noch ein paar mehr zulegen?

 

 

Als Öl habe ich noch dieses hier entdeckt mit 4L.Scheint dann ja auch passend zu sein.

http://www.ebay.de/itm/321619733427?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 22.03.2015 um 19:58 Uhr ]

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10 Grad halte ich für etwas übertrieben. Die zusätzliche Fläche über die Wärme abgeführt werden kann ist ja nur wenig größer.

Der Vorteil liegt eher in der größeren Ölmenge.

 

Eine echte Standheizung heizt das Kühlwasser und damit sowohl den Motor als auch den Innenraum.

Meine läuft bei Minusgraden ca 30 Minuten. Karre ist dann vollständig abgetaut und ich kann mit zwei Eiern losjuckeln. ;-)

 

Dichtung der Ablassschraube würde ich immer erneuern. Kann nicht so schwer aufzutreiben sein. ;-)

 

Das Getriebeöl passt soweit ich das sehen kann. :)

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