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Haltebolzen überdrehbar?

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Hallo, weil ich nich zwei Themen vermischen wollte starte ich hier mal einen neuen Threat.

 

Ich hatte für eine Reparatur den Motor bei meinem SMART 450 abgelassen. Ich habe gestern, nach der Reparatut die 4 Hauptschraubbolzen wieder versucht reinzuschrauben, wobei ich feststellen musste, dass die beiden kurzen Bolzen zwar den Motorrahmen an die Karosserie ziehen aber zumindestens mit dem Schlagschrauber kein Ende im Anzug finden :o

Können diese Schrauben überdrehen? Das Gewinde sieht ganz normal aus. Ich würde bei diesem Material eher denken, dass der Kopf abreißt als dass das Gewinde überdreht ... Hat jemand Erfahrung?


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

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Eigentlich unmöglich!

Dafür gibt es übrigens ein vorgeschriebenes Drehmoment und keinen Schlagschrauber!

Selbst die Ablaßbolzen lassen sich immer locker mit der Hand Einschrauben, mehr Bedarf es auch nicht.

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Ich Versuchs morgen noch mal mit Gefühl :)

 

Weißt du wie das Drehmoment für diese Schrauben ist?


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

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Festschrauben müssen sie sich natürlich lassen. Wenn nicht hätte man ein ernstes Problem. :cry:

 

Ich kann aber beim besten Willen nicht glauben, dass man M12-Stahlschrauben (oder Muttern) so ohne weiteres mit einem gewöhnlichen Schlagschrauber überdrehen kann. Das müsste schon ein echt dicker Schlagschrauber sein, mit einem wirklich schmerzbefreiten Mechaniker am Abzug, der sowas schafft.

 

Ich drehe diese Schrauben die ersten Gänge immer mit den Hand ein und dann mit einem Schlagschrauber fest, der maximal 350Nm schafft (die schafft er allerdings erst nach 15 Sekunden dauerschlagen). Ebenso mache ich es bei Radschrauben. Allerdings lasse ich meinen Standard-Schlagschrauber dabei nie länger als höchstens eine halbe Sekunde rattern, wenn die Schrauben ans Ende gelaufen sind. Das hat sich die letzten 30 Jahre bewährt.

 

(Jetzt bitte nicht gleich wieder schimpfen oder Augenrollen. Wer mag nimmt eben einen Drehmomentschlüssel.)

 

Grüße, Tom

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Hallo,

 

"echt dicker Schlagschrauber sein, mit einem wirklich schmerzbefreiten Mechaniker am Abzug, der sowas schafft."

 

Vernünftige Schlagschrauber, z.B. die von Chicago Pneumatic, machen das draufstehende Drehmoment nur in Löserichtung, also linksrum. Rechtsrum ist das Drehmoment begrenzt, auf z.B. 100 Nm. Das sollte erst recht für "echt dicke Schlagschrauber" gelten, denn das werden eher teure Geräte sein.

 

Achja, VW zieht solche Schrauben bei der Montage des Passat in Emden automatisch an. Dabei werden Weg und Kraft gemessen. Es kommt nicht selten vor, daß dabei was schief geht. Dann wird der Wagen automatisch aussortiert und die Schrauben per Hand mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 15.03.2015 um 22:42 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist nicht nur das Anzugsmoment sondern auch die Anzugsreihenfolge zu beachten!!!

 

 

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So, war alles gut gegangen mit den Schrauben ... Lag nur am Akku Schlagschrauber 8-) ... Von Hand gings dann so, wie es sollte ... Hab alles wieder zusamen geschraubt ...

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

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Sei froh! Das wäre echt n mistiger Job geworden, da die passenden Helicoil reinzuoperieren.

 

 

PS

"Es ist die Anzugsreihenfolge zu beachten"

Wie soll die aussehen?

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1 - 3 - 2 - 4 ... ?

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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