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JoschaMa

Wartung - Was kann man selbst machen?

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Hallo zusammen, bei meinem 451er sind zwei Schraubenschlüssel im Display, somit steht bald eine Wartung an.

 

Der Preis hierfür beträgt mindestens 390 €, hinzu kommen Kosten für den Tausch der Zündkerzen, des Luftfilters, etc.

 

Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und habe zum Beispiel selbst schon die Bremsbeläge ausgetauscht. Nun würde mich interessieren, was man noch selbst machen kann um die Kosten der Wartung im Rahmen zu halten? Den Luftfilter will ich beispielsweise auch selbst wechseln.

 

Würde mich über Ratschläge freuen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JoschaMa am 16.03.2015 um 15:22 Uhr ]

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Besorge Dir doch einfach die Liste der Wartungsumfänge des Service A und B für den WME451 (gibt es im Internet) und entscheide selber was Du davon erledigen kannst und was nicht.

 

Wie sollten wir Deine Geschicklichkeit einschätzen können?

Wechseln können viele etwas - wichtig ist das es hinterher besser funktioniert als es das vorher tat!

 

 

.


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Ich finde es löblich dass dich damit befassen willst.

Nur Geschick solltest schon haben und Verständnis für Technik und Sicherheit... und Ausdauer!

Wenn das vorhanden ist, kannste eigentlich alles schaffen.

Beim Smart aber haste schon die erste Hürde, nämlich keine Ölablassschraube. Öl wird hier abgesaugt. Entweder das machen lassen, oder, was ich empfehle wenn das öfters machen willst, gleich ne neue Ölwanne mit Schraube montieren.

 

Lass erstmal sehen wie hiermit umgehst. Dann helfen wir dir gern weiter...


uuu7yhz5.jpg

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Hi,

 

da der TE ja Zündkerzen tauschen will, hat er eine Ölablass-schraube.

Nur der 451 Dizzl hat keine.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 19.03.2015 um 14:35 Uhr hat CDL geschrieben:
da der TE ja Zündkerzen tauschen will, hat er eine Ölablass-schraube.
Nur der 451 Dizzl hat keine.

Da hat er recht, der CDL! :)

 

Wobei man da unbedingt darauf hinweisen muß, daß man diese Ölablasschraube des 451er Benziners nicht zu stark anziehen darf und auch beim Lösen aufpassen muß!

Da sind nämlich schon einige Ölwannen über den Jordan gegangen!

Und die ist beim 451er Benziner richtig teuer!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2015 um 14:57 Uhr ]

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Oh..

Vermutlich weil der Diesel weniger Verschleiß hat machts auch nix wenn bissl Rest "Dreck" in der Wanne bleibt vom Absaugen :lol:

Quatsch, vermutlich wurde der Diesel nach dem Benziner entwickelt und ein Konstrukteur wurde für diese Sparidee belohnt :roll:

 

Ja na dann kannste ja mit dem Ölwechsel erste Erfahrungen sammeln...

Und für alles gibt's ja hier Hilfe und vor allem Anleitungen


uuu7yhz5.jpg

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Quote:

Am 19.03.2015 um 15:23 Uhr hat miata geschrieben:
Quatsch, vermutlich wurde der Diesel nach dem Benziner entwickelt und ein Konstrukteur wurde für diese Sparidee belohnt :roll:

Nee, der Diesel ist lediglich der leicht modifizierte Dieselmotor aus dem 450er!

der Benziner ist der Mitsubishi Motor.

Das ist das Geheimnis! ;-)

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Wenn du dich an die Bremsen wagst, dann dürfte es für dich kein Problem sein Luftfilter,Zündkerzen,Innenraumfilter und Öl selber zu wechseln.

 

Gruß Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 19.03.2015 um 18:19 Uhr ]

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Danke für die Tipps. Habe mittlerweile Zündkerzen, Innenraumfilter und Luftfilter selbst gewechselt. Alles ziemlich unproblematisch.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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