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Walt

Stottern des Motors?

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Hallo,
mein neues Cabrio (5/2002, gut 2000 km gelaufen, vorschriftsgemäß eingefahren und Ölwechsel auf Mobil 1 vollsynthetisch nach knapp 1400 km durchgeführt) zeigt einige Mucken, die mein altes Cabrio nicht hatte:
Nach dem Anlassen (Kaltstart morgens, sofern man bei dem Wetter zur Zeit von "Kaltstart" reden kann...) braucht der Motor einige Sekunden bis er rund läuft, ohne kurzes Gasgeben würde er wohl ausgehen.
Erinnert mich irgendwie an die Zeit als man am guten alten Opel Kadett im Winter beim Starten den Choke ziehen mußte. Der Smart hat aber keinen (manuellen) Choke...
Außerdem nimmt der Smart (insbesondere solange er kalt ist) im ersten Gang manchmal nur ruckweise Fahrt auf (bei Mercedes hieß das wohl mal "Bonanza-Effekt"). Dieses Rucken verstärkt sich bei schlechten Straßen, z.B. Bodenwellen.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke und Gruß, Walt
P.S.: Werde natürlich demnächst mein SC aufsuchen, komme ich aber derzeit nicht zu, deswegen die Fragen an Euch...

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puuuuuuuuh........ Also das kann viele Ursachen haben... Eine Ferndiagnose ist da eigentlich nicht möglich!

Mögliche Fehlerquellen wären:
Turbo, Zündanlage, Zündkerzen, Zündspulen, Gemischaufbereitung, E-Gassteller, mangelhafte Benzinzufuhr (evtl. Benzinpumpe defekt) usw.... Ist ne lange Liste, ist wohl echt am besten du schaust so schnell wie möglich ins SC!
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hallo Walt,

als ich von einem fruehen 2000er auf einen spaeten 2001er umgestiegen bin, musste ich mich auch erst an das andere Kaltlaufverhalten gewoehnen.

Die neueren Modelle laufen im kalten Zustand weit magerer als die aelteren (andere Abgasnorm!), und fahren sich dadurch die ersten 2-3 Minuten etwas "hampeliger". It's not a bug, it's a feature... :(

Manchmal ist es in der ersten Minute sogar so schlimm, dass er bei niedrigen Drehzahlen im zweiten Gang sogar gar kein Gas annimmt (bei ca. 15 km/h)!

Dies konnte ich anhand von Testfahrten mit mehreren Leihsmarts leider nachvollziehen.

Gruss, Kai.

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noch ein Kay aber mit "Y".
Ich habe das Kaltstartverhalten in meine Mängelliste aufgenommen. Die Umfasst nunmehr 9 Punkte. Das kann einem ja kaum zugemutet werden.
Meine Mängelliste wird am 1.07.02 vom Smartcenter Berlin Marzahn abgearbeitet. Auf deren Erklärung bin ich jetzt schon gespannt.
OnkelKay

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Hallo,
lt. Auskunft meines SC ist es bei neuen Smarts bis zu einer Laufeistung von ca. 3000 bis 4000 km normal, daß aufgrund des noch nicht "vollkommen eingelaufenen Motors mit höherer Reibung" (habe ich als "technischer Tiefflieger" so verstanden) beim Kaltstart kurzzeitig die Drehzahl absinkt, was das Ruckeln verursacht.
Werde aber nächste Woche den Smart mal ans Diagnosegerät hängen lassen, sollte es dann noch was Neues geben, melde ich mich wieder...
Gruß, Walt

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    • Moin, sehr geehrter Tesla, sehr geehrte Forengemeinde !   @Tesla   Auf die Bemerkung:   Genau solche "Überlegungen" hatte ich auch mal.....halte ich jedoch für einen kurzfristigen Irrglauben bzw. für so eine Art "Holzweg" bzw. "Milchmädchenrechnung".   Was wird/würde den von Seiten der "Obrigkeit" passieren, wenn wirklich in großem nennenswerten Umfange auf E-Mobilität umgestiegen würde (und dann noch aufgeladen mit "eigenproduziertem" Strom, egal, ob Solar- Wind- oder Wasser.....)???   Da man auf der staatlichen Ausgabenseite nicht wirklich sparen wird wollen ("whatever it takes", was immer es kosten wird.....), wird man doch auf der Einnahmenseite "kreativ" werden.   Soweit ich gelesen habe, ist man in Österreich schon dabei, die E-Fahrzeuge ähnlich zu besteuern/ zu belasten wie die Verbrenner (zumindest überlegungsmäßig.....). Und: Solar-Paneele könnte man mit Hilfe der KI und Google-Earth problemlos automatisiert identifizieren und "besteuern".   Mein persönliches Beispiel aus der Vergangenheit: Das "Pölen" (Betreiben von Dieselmotoren mit Pflanzenölen, nix Mineral-Öl-Steuer, nix fossil, klima-neutral). Wurde von der "Obrigkeit" so weit mit Auflagen und Abgaben belegt, daß es unsinnig geworden ist. Ist offenbar nicht gewollt.....   Und woher sollte der Staat Einnahmen generieren ? Doch nur von denen, die (noch) etwas haben. Ist für mich weitgehend das "Hase-Igel-Prinzip".   Und nur mal so auf die Bemerkung:   Wir haben/hatten ja unlängst die Umstellung der Grundsteuer: Hat hier zu einer Erhöhung um 49% geführt. (In Worten: Neunundvierzig Prozent). Sowohl beim Bodenrichtwert, als auch beim Hebesatz der Gemeinde wurde "kräftig" zugelangt. Und DAS trifft auch alle, Eigentümer wie Mieter gleichermaßen.   Und da glaubt man, daß E-Mobilität langfristig günstiger werden wird ????? Halte ich für einen Irrglauben.   Meine "ollen" 450er cdi verbrauchen etwas weniger als 4 Liter auf 100 km, Literpreis vor ein paar Tagen in Hamburg, 1,479 Euro/Liter. (mal vergleichen mit Strompreisen.....). (Und die 450er cdi wurden auch mal gefördert als 3-Liter-Auto, im Verbrauch, nicht im Hubraum, jetzt FAHRVERBOTE in Umweltzonen). Und Honda hat die 125er Super Cub im Programm (noch), angegeben mit ca. 1,5 Litern Benzin auf 100km Strecke. (Realer Verbrauch mal bitte in "spritmonitor" schauen, bitte !).   Und das Heizen mit Wärmepumpen: Bitte mal die Kosten der einer KW aus Wärmepumpe mit z.B. Gas vergleichen, all in, also auch mit Anlagen- Wartungs- und Rücklagen (für Wartung, Reparatur und Ersatz, Neubeschaffung/wenn alt und verschlissen). Wenn man es sich nicht auch in diesem Bereich "selber machen kann".   E-....ist nett, aber aus meiner Sicht nicht wirklich auf der Kostenseite im Vorteil, jedenfalls z.Zt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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