Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Ölverbrauch beim neuwertigen 450iger (Benziner)

Empfohlene Beiträge

Frage zum Ölverbrauch. Keine Rauchwolken oder ähnliches. Trotzdem Verbrauch von ca. 0,5 ltr. auf 1000km. Teillastventil war schon beim Vorgänger defekt. Wurde von mir bei 86000km festgestellt. Habe ein neues eingebaut.Momentan 88300km auf dem Tacho und zwischenzeitlich ca. 1ltr. nachgefüllt. Motor ist absolut dicht. Könnten das auch die Ventilschaftabdichtungen sein? Habe hierzu noch nichts im Forum gelesen,b.z.w. gefunden. Denn ich glaube, das die Motorleistung für einen 33kw- Motor gut ist. Deshalb glaube ich nicht, das es von den Kolbenringen kommt. Werde aber noch die Kompression messen lassen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sufu nutzen ! Die Leistung und die Kompression sagen absolut nichts über die Ölabdichtung der Kolbenringe aus!

Ein Motor mit 1Liter Ölverbrauch kann trotz allem NOCH eine gleichmäßige Kompression von 11-12 Bar auf allen Zylindern aufweisen bevor das Ventil abbrennt.

Bei deiner Laufleistung ist es so sicher wie das Amen in der Kirche das durch zu viele Blowbygase über die Vollastentlüftung das Öl in die Brennräume gelangt und dort verbrannt wird.

Eine Motorrevision ist dann später unausweichlich.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.05.2015 um 17:53 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2015 um 23:27 Uhr hat crappy geschrieben:




Ach Eddy, ich mag dich irgendwie. Das bringt etwas Spass ins triste Leben. Gibt es deine sogenannte WiKi eigentlich?

 

Hättest du einmal das gemacht, was Eddy dir vorgeschlagen hatte, nämlich per Google gesucht danach, hättest du sicher, so wie ich, das hier gefunden.... :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mein persönlicher Held.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Ölverbrauch steigt. 250 km = 0,5ltr.

Aber immer noch ( G.sei dank) keine blauen Wolken.

Habe eine Gebrauchtwagengarantie, die noch greift. Hoffendlich zahlt sie auch :roll:

Noch eine Frage. Wo ist das VLT? Gibt es da vielleicht ein Foto? Im schlauen Smart- Reparaturhandbuch finde ich nichts. :(

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 04.05.2015 um 17:09 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2015 um 17:08 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Also, der Ölverbrauch steigt. 250 km = 0,5ltr.

 

Das sind ja 2 Liter Öl auf 1.000km!!! :o :o :o

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Ölscheich! :) Aber wo ist nun genau die Voll- Lastentlüftung? :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


"Ein neuwertiger 450iger verbraucht an Oel ca. 0,5L auf 10.000 KM. Das steigt dann nach und nach auf das zehnfache (also 0,5 auf 1.000 KM) an. Ab da sollte man dann Geld zuruecklegen da hier so langsam die Verschleissgrenze erreicht wird""

...

Kann man das so stehen lassen oder ist das sowohl in der einen Richtigung ... (gibts hier 450iger, die weniger als 0,5 auf 10.000 verbrauchen?) ... als auch in der anderen Richtung ... (gibts hier 450iger, die jahrelang problemlos mit 0,5 auf 1.000 herumfahren) zu korrigieren?



Was meint Ihr?

 

Ich fahre einen 700er Baujahr 2005, mit 3600 km gekauft, nun 157.000 km.

 

Der Ölverbrauch lag über 100.000 km unter 0.2 l/10.000 km (kein Nachfüllen auf 15.000 km).

Inzwischen liegt der Verbrauch bei etwa 0.7 l/10.000 km

Verwendet wird Mobil 1 New Life und Peak Life.

 

Zweites Beispiel, ein von mir gewarteter 600er mit ATM:

Der Motor hat inzwischen über 80.000 km seit der Überholung, das meiste davon mit Chip-Tuning, Ölverbrauch unter 0.5 l/10.000 km.

Verwendet wird ebenfalls Mobil 1 New Life und Peak Life.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Ölverbrauch lag über 100.000 km unter 0.2 l/10.000 km (kein Nachfüllen auf 15.000 km).

Inzwischen liegt der Verbrauch bei etwa 0.7 l/10.000 km"

---

Das deckt sich ja in etwa mit mit dem was mir der Tpy sagte (Siehe Threat-Einleitung). Er sagte

auch noch, dass die Leute mit "ueberhaupt keinem Ölverbrauch" sich durchaus Sorgen machen

muessen denn das gibt es nicht. "Wenn ueberhaupt kein Ölverbrauch zu messen ist dann wird das

Öl entweder mit Kühlwasser oder mit Benzin aufgefüllt".

Ich weiss jetzt nicht ob das stimmt aber es hört sich nicht so gut an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir auch gut vorstellen kann, dass "kein Ölverbrauch" oft auch einfach nur heißt, dass nichts innerhalb eines Intervalles nachgefüllt werden musste, was dann einem tatsächlichen Verbrauch von 0,5...0,7 l auf 15.000 km entspricht.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus bin wieder zurueck mit nem Bild. Nur Zuendung ein - Hebel in Position "N" in der eingentlich ne "0" im Display erscheinen muesste. Stattdessen zeigt das display drei gepunktete Balken, die im Sekundentakt blinken. Hebel auf "1" , da sollte er den Gang einlegen - es hoert sich an, als wuerde er den Gang einlegen oder einlegen wollen, die Anzeige im Display aendert sich aber nicht. Irgend ne Idee?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.500
    • Beiträge insgesamt
      1.584.729
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.