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todaniel

Abblendlicht spinnt!

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Moin liebe Bordies,

Mein fortwo bj 2000 zickt jetzt neuerdings mit dem Abblendlicht rum. Wenn ich das Licht einschalte funktioniert das Standlicht und das Fernlicht geht auch an wenn man es an macht, doch das Abblendlicht geht erst an, wenn man so 2-3 min gefahren ist. Jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Zweite frage: Im Winter war die beifahrertür zugefrohren, hab wohl am türgriff zu fest gezogen, seit dem kann ich die Tür nicht mehr öffnen, bei smart meinten sie da wäre der Bautenzug raus... weiß jemand, ob wenn man die Türverkleidung ab macht ob der leicht wieder rein geht oder ob man da leicht ran kommt?

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Ich denke mal, das Problem mit dem Abblendlicht dürfte vom Lichtschalter selbst kommen, der ist beim Smart eine Schwachstelle, weil beim Bj. 1998 bis 2002 der komplette Lichtstrom über diesen Schalter fliesst, erst ab Bj. 2003 ist es dann nur noch ein Steuerstrom für Relais in der Elektronik!

Dafür gibt es verschiedene Reparaturmöglichkeiten, die Du mit der Suchfunktion bestimmt in den zu diesem Thema bereits bestehenden Beiträgen aufspüren kannst! :)

 

Den Griff des Türöffners kann man auch ohne Demontage des türpnales abnehmen, allerdings ist es ein bißchen hakelig.

Ich hatte damals mein Türpanel zwar nicht komplett demontiert, aber zumindest ausgehakt und hinten abgesenkt!

Wie man den Griff demontiert, wäre dort zu sehen!

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Es macht Sinn, mit dieser Problematik beim Smart- bzw. Daimlerservice vorzureiten und einen Kulanzantrag zu stellen.

 

Entgegen der weitläufigen Mienung einiger Zeitgenossen kann es tatsächlich zu einer kompletten Kostenübernahme durch en Hersteller kommen. Hat bei meinem 99er probemlos geklappt.

Bevor das nicht geklärt ist - würde ich keinen Handgriff machen.

 

Lichtschalter etc. ---> Suchfunktion, dort findest Du Lesestoff bis der Arzt kommt!!

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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