Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackcdi

Smart 451 cdi bj 2007 lässt sich bei betriebstemparatur nicht starten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde

 

Habe ein riesen problem mit meinem

451 cdi BJ 2007 / 100tkm gelaufen

Folgendens problem keiner kennt die ursache dafür

Wenn ich den smart Starte mit kalten motor springt es einwandfrei an kann 100000 kilometer fahren alles top !

Aber wenn ich ihn ausmache wenn er 3-4 balken erreicht hat lässt er sich nicht mehr starten also anlasser dreht garnicht relais klackt aber ,

wenn ich 10-15 min warte lässt er sich wieder starten jedoch fährt er nichtmehr also im tacho wird A oder R angezeigt jedoch merkte ich heute das trotz A oder R im display kein gang drin ist . Schalte ich den motor aus warte weitere 10 min fährt er wieder als wäre es ein anderes auto bitte bitte um hilfe . Vielen dank in vorraus :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit dem Anlasser wäre ganz klar ein Fall für eine heutzutage vorsintflutlich anmutende, aber nicht minder effektive Fehlersuche!

Nämlich mit einem Messgerät, aber damit kann wohl heute keiner mehr umgehen, so wie es aussieht! :roll:

 

Die Ansteuerung des Anlassers erfolgt vom SAM aus, das ist die Zentralelektronik im Fahrerfußraum auf dem Stecker N11-6 am Pin 1, wie auf dieser Seite ersichtlich ist!

Und von dort aus geht die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers und lässt diesen anziehen, daraufhin rappelt dann der Anlasser los.

Voraussetzung dafür ist natürlich auch eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination.

 

Es gehört übrigens nicht zu den letzten ungelösten Geheimnissen der Wissenschaft, wie das alles funktioniert, das wird nur in den Werkstätten so dargestellt, wenn man dort zu blöd ist, das zu verstehen.

Eigentlich ist es in Wirklichkeit gar nicht sooo schwer, aber Fehlersuche mit Methodik ist schon lange nicht mehr das Ding von KFZlern.

Wenn die mit Materialschlacht nicht mehr weiter kommen, wobei oft genug durch Unfähigkeit noch zusätzliche Fehler eingebaut werden, dann sind die ganz schnell aufgeschmissen!

Wobei das nicht mal die Schuld der KFZ Mechaniker selbst ist, sondern Mitdenken ist dort oft gar nicht erwünscht und wird schon gleich gar nicht gefordert bzw. gefördert!

Oft reicht hier schon logisches Denken, um dem Problem auf die Spur zu kommen, aber wer kann das heute schon noch?

 

Aus der Ferne kann ich jetzt auch nicht sagen, woher Dein Problem kommt, aber ich bin mir sicher, daß ich am Objekt nicht sehr lange brauchen würde bis ich den Fehler gefunden hätte.

Das wäre vermutlich schneller klar als der Motor abgekühlt wäre! ;-)

 

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich in Deiner Tätigkeit KFZ Mechatroniker lese, dann würde ich von einem solchen schon erwarten, daß er sich da ein bißchen selbst zu helfen weiss!

Damit meine ich jetzt nicht mal primär nur die Tätigkeiten am Fahrzeug selbst, sondern auch die Suche nach Informationen, wie dem Problem beizukommen ist, die sind nämlich im Netz zuhauf vorhanden!

Das mag für Dich jetzt ein wenig arrogant klingen, aber das bin ich eigentlich gar nicht!

Aber ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln, was heutzutage in solchen Ausbildungen vermittelt wird!

Da fehlen ganz klar elementare Basics, die erforderlich wären, um im Beruf bestehen zu können!

Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich ganz sicher!

 

Ich habe beruflich mit KFZ überhaupt nix zu tun, das ist nur mein Hobby, aber ich maße mir an, daß ich mich in diesem Metier gar nicht so schlecht auskenne.

Und weisst Du was, das habe ich mir alles durch Eigeninitiative selbst beigebracht!

Auch wieder so was altmodisches! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2015 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ahnungslos(e) hat es wieder einmal auf den Punkt gebracht - auch wenn es etwas bitter erscheint: Der TE möge es sportlich nehmen und entsprechend der Vorschläge Hand anlegen.

 

Ich sehe das genauso.

 

Richtig gute Mechaniker und Werkstätten finden sich mittlerweile nur noch in homöopatischer Konzentration - sind also fast nicht mehr vorhanden.

 

Heutzutage steht dann der Mech mit dem OBD - Luxusipad da und sucht auf dem Teil den Menüpunkt für

Klappergeräusche.............

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 19.03.2015 um 08:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Black CDI

 

Das von dir geschilderte Problem kenne ich, allerdings nicht von einem Smart, sondern von einem jetzt 25 Jahre alten Escort Cabrio, der sich in meinem Besitz befindet.

Wenn er eine gewisse Motortemperatur erreicht hatte, drehte der Anlasser nicht mehr oder nicht stark genug.

Das war damals bei den Escort ein bekanntes und bis heute nicht wirklich gelöstes Problem.

Zur Behebung des Fehlers kann ich hier nur beispielhaft aufzählen, waqs ich alles unternommen habe:

Tausch des Anlassers

Tausch der Massekabel

Tausch ganzer Kabelbäume

Letztlich geholfen hat nur der Tausch der bei Ford ZEB genannten Elektrikbox

Dazu sollte man in der Tat - wie Ahnungslos schon schrieb - mit einem entsprechenden Messgerät umgehen können.

Auch ich bin Autodidakt und habe damals auf "Gut Glück" angefangen zu suchen.

Es ist allerdings schon hilfreich, die Suche systematisch anzugehen, sonst tauscht Du Dinge, deren Tausch nicht unbedingt notwendig ist.

 

Viel Spaß bei der Suche

 

Paul

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulundgabi am 19.03.2015 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betreiebstemepartur und wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einne Restriktor mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat es in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignet Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elktrisch betrieben und per fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnhemen, muss ich die einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.