Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PRAP

Wie spüle ich das Kühlsystem / den Kühlkreislauf?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt voll blamiere, aber wie spüle ich das Kühlsystem bei meinem Smart 450, Bj 1999, 0.6 richtig?

Hintergrund: ich habe die Befürchtung, dass mein Wärmetauscher verkalkt ist. Das Thermostat wurde vor 4 Wochen gewechselt, aber aus der Heizung kommt nach wie vor nur ein laues Lüftchen - dafür leuchten jetzt aber alle 3 Eier...

Ich habe mir dem Kühlerreiniger 5189 von Liquy Moly gekauft. Laut Anleitung muss man das System nach Gebrauch spülen. Ich bin kein Mechaniker und daher für jeden Rat dankbar - ich will schließlich nichts kaputt machen...

Danke für eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den genannten Kühlerreiniger kenne ich leider nicht. Gegen Verkalkung hat bei meinen Autos (seinerzeit waren das aber keine Smarts) Zitronensäure immer wunderbar geholfen.

 

1. Kühlmittel ablassen

2. Entkalkergemisch einfüllen

3. Motor auf Betriebstemperatur bringen

4. Entkalkergemisch ablassen

5. Mit Wasser (Gartenschlauch) spülen

6. Frisches Kühlmittel auffüllen

 

Es war immer wieder frappierend festzustellen, wie gut die Heizung danach geheizt hat. :-D Allerdings werden marode Kühler oder Wärmetauscher bei der Entkalkung manchmal undicht.

 

Manchmal bildet sich auch eine Luftblase im Heizkreislauf, die dann den Durchfluss behidnert. Die Heizleistung ist dann auch zu gering oder gar nicht vorhanden. Ich empfehle aber trotzdem das Kühlmittel komplett abzulassen und das System zu spülen bzw. zu entkalken, um den alten Schlonz raus zu bekommen. Bei meinem CDI hat vor einigen Tagen ganz simples Ablassen (Schraube hinten am Motorblock öffnen) und neu Befüllen völlig problemlos und ohne jede Luftblase funktioniert.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spricht etwas dagegen, statt Zitronensäure handelsüblichen Entroster mit Phosphorsäure zu nehmen? Der entfernt gleich noch Rost aus dem Block, enthält Inhibitoren, damit er nicht das Metall angreift, enthält Tenside, um ölige Verschmutzungen zu lösen, und löst natürlich Kalk schnell und reichlich. Ob die Inhibitoren auch bei Nichteisenmetallen wirken, weiß ich jetzt nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem höheren Preis wohl nichts. Probiers aus.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Genau so ist es! Mit jeder weiteren Generation ist er zwar in den Augen vieler Fahrer ein "richtiges Auto" geworden, wie man hier immer wieder lesen muss, aber das Flair ist dabei verloren gegangen! Und die aktuelle Generation-# hat mit dem ursprünglichen Smart nur noch den Markenname gemeinsam! 🙄 Es mag ein gutes Auto sein, das will ich weder be- noch verurteilen, aber ein Smart ist es nicht! Man könnte auch was ganz anderes dran schreiben, würde man gar nicht bemerken! Ich fahre meinen 450er sehr gerne, auch auf weiteren Strecken. 🙂  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.354
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.