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CDI ohne Leistung

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Hallo ihr Lieben.

Wie macht es sich bemerkbar wenn die Dieselpumpe keinen richtigen Druck mehr hat.

 

gruss jo

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Er verliert keine Ladeluft ,das AGR ist Sauber und mit einer Platte zu.

Turbo mit Krümmer und Wesrgate keine 10000km.

gruss jo

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bei mir wars agr innen elektrischen Kontakt korrodiert und kontakte kaputt ..

reparieren schwierig ..

 

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Wie wirkt sich ein defekter elektrischer Kontakt im AGR-Mischrohr denn aus?

 

Mein kleiner Diesel kommt in der Ebene auch nicht über 125km/h, aber das Mischrohr hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal komplett gereinigt und dann eine Dichtscheibe eingesetzt. Um den elektrischen Teil hatte ich mich jedoch nicht weiter gekümmert. Ich nahm an, dass wäre die Ansteuerung für den Stellmotor, der Abgas zumischt. Und da der Stellmotor den Frischluft-Ansaugquerschnitt nicht verringern kann (so schien es mir jedenfalls), hab ich das Geraffel unbeachtet gelassen und das saubere Mischrohr wieder eingebaut.

 

Kann die Minderleistung daher rühren?

 

Ansonsten fallen mir bei meinem Wagen nur noch ein verstopfter Auspufftopf oder verstellte Steuerzeiten als Ursache der Minderleistung ein. Die Temperatur ist aber normal (was sie bei einem Zahn Nockenwellenverspätung nicht wäre, außerdem hab ich nicht am NW-Antrieb gebastelt), der Motor läuft normal und der Auspuff ist auch kein Partikelfilter, sondern ein offenbar sogar katloser Auspuff, denn er riecht nach 100% naturbelassenem Dieselabgas.

 

Grüße, Tom

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Hallo,

 

"Kann die Minderleistung daher rühren?

"

 

Wenn, dann sagt dir das der Fehlerspeicher.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sch..... Fehlerspeicher. motz.gif Dieses Drecksdingen redet doch nicht mit mir. Und jedes Mal 50km bis nach Lübbecke zu gurken ist mir echt zu weit. Dabei stellt sich aber auch die Frage, was mir der Fehlerspeicher denn erzählen sollte. Wohl bestenfalls "Stellmotor Fehlfunktion", Unterbrechung oder Kurzschluss. Aber auf die Minderleistung würde der Fehlerspeicher m.E. nicht eingehen.

 

Oder habe ich jetzt etwas übersehen?

 

Grüße, Tom

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Es war ein Verölter Stecker an der Hochdruckpumpe.

Er flitzt wieder.

Sachen gibt es.

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Hallo Tom,

 

"Kann die Minderleistung daher rühren? "

 

Nein, kann nicht. Aus der Erfahrung mit meiner klemmenden AGR weiß ich, daß eine defekte AGR-Betätigung nicht direkt zu Minderleistung führt. Höchstens über den Umweg Steuergerät/Notlauf.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich persönlich verwende nur die gemäß der BeVo freigegebenen Flüssigkeiten, auch wenn ich mich in (freien) Werkstätten deshalb schon blöden Diskussionen stellen musste und dabei die BeVo-Angaben ins Lächerliche gezogen worden sind. Warum? Zum einen da ich kein Chemiker bin und Alternativen deshalb in Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Auto nicht beurteilen kann, zum anderen da der Wiederverkauf komplizierter werden könnte, wenn ein Interessent sieht, dass z.B. kein offiziell freigegebenes Motoröl eingefüllt wurde.   Zum Getriebeöl noch einen Hinweis: Eine höhere API-Klasse bedeutet nicht, dass das Öl abwärtskompatibel ist, d.h. wenn ausschließlich ein Getriebeöl der API-Klasse GL-4 offiziell vorgesehen ist, darf kein Öl der API-Klasse GL-5 verwendet werden. Quelle: siehe z.B. https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/getriebeoele/spezifikationen/   "Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist, kann die meist geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Damit erliegt im schlimmsten Fall die ganze Schaltung."   Gemäß dem BeVo-Blatt 235.72 ist nur das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 offiziell freigegeben und dieses ist ein Öl der API-Klasse GL-4 (Quelle: https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/708433C2F3976B59802587D10034F2E7/$File/bpxe-ayf8ub.pdf)   Natürlich mag das ein oder andere Getriebe mehr verzeihen. Ich glaube ein anderer User hat hier im Forum geschrieben, dass er seit 300.000 km problemlos mit einem Getriebeöl der Viskosität 75W-140 in seinem 451 fährt. Mir persönlich wäre es dennoch zu riskant.
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