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Steffen01

Zappeln der Tachonadel

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Hallo,

habe noch ein Problem wo ich nicht weiter weiß.

Es handelt sich um einen 0,6 er ,54ps ,Bj 99,

bei Zündung ein zappelt die Tachonadel für ca 3sek, das gleiche passiert wenn der Motor abgeschaltetet wird also Zündung aus.

Also sowie der Motor läuft ist dieses zappeln weg.

Habe aber mitlerweile mit bekommen das sich das beim auschalten des Motors unterdrücken lässt wenn ich das Licht erstspäter ausschalte oder am Tage halt das Licht nach Zündung aus kurz an und aus mache.

Ich weis aber nicht wo ich den Fehler suchen soll, also hoffe ich auf diesem Weg auf Tipps, Hinweise oder Erfahrungen.

 

MFG

Steffen

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Dieses Problem habe ich seit über 2 Jahren und mir damit den kompletten Tacho geschrottet. Das mit der Nadel geht ne ganze Weile gut und irgendwann fällt sie dann während der Fahrt immer wieder runter bis der ganze Tacho schließlich nicht mehr funktioniert. Die Smartwerkstatt schob es jedesmal auf meine Musikanlage. Beim erstenmal war das Radio "angeblich" falsch angeschlossen obwohl es 5 Jahre problemlos funktionierte und durch eine Fachwerkstatt eingebaut wurde. Also Radio umgeklemmt und neue Batterie eingebaut. Der Fehler blieb und der Tacho ging kaputt. Tacho gewechselt und über den Sommer war erstmal Ruhe. Jetzt das selbe Problem - beim Starten rattern im Bereich des Tacho´s und einmal sogar nach dem Einsteigen obwohl ich den Zündschlüssel noch in der Hand hielt und nicht im Zündschloss. Wieder 2 Wochen zu Smart. Diesmal haben sie den Stromverbrauch im Ruhezustand gemessen und mir gleich das ganze Radio ausgebaut, weil es wieder einmal Schuld an allem war. Da Smartfahren ohne Radio aber so garkeinen Spaß macht habe ich in einer Car Hifi Werkstatt nochmal alles prüfen lassen und siehe da: DAS TAGFAHRLICHT ist Schuld ;o( Also demnächst zu ATU und dort den Fehler beheben lassen. Das ganze hat mich nun schon mehrere Hundert Euro gekostet und nichts gebracht.

 

 

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Danke schonmal für die Auskünfte,

Wird der Tacho mit der Stardiagnose neu justiert?

 

MFG

Steffen

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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