harald59 Geschrieben am 21. März 2015 Hallo,heute die neuen Sommeralus mit neuen Reifen draufgemacht und der erste Kommentar meiner Holden: Der muss aber noch runter. Smart 451 mhd 71 Ps.Es sind montiert die DBV Mauritius in 17 Zoll mit 195/40/17 vorne und 225/35/17 hinten.Mir schwebt ne Tieferlegung von 15/30 vor.Möchte nur Federn verbauen,welche soll ich nehmen.Bitte um Tipps von den Profis ob HR, KW,Eibach,usw.Etwas Restkomfort soll erhalten bleiben also nicht Knochenhart.Für Tipps bin ich dankbar.LG Harald Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hatta Geschrieben am 21. März 2015 Generell gilt, wenn Du nur Federn verwendest, dann ist das dem Fahrverhalten nicht wirklich zuträglich... Wenn tiefer, dann mit einem vernünftigen Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer die aufeinander abgestimmt sind ;-) Alles andere ist zwar günstiger, aber nur für die Optik, nicht aber für das Fahrverhalten gut... Optik = Nett (wie der Hund vom Nachbarn)Fahrverhalten = Sicherheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harald59 Geschrieben am 21. März 2015 Hallo Hatta,hab schon immer meine Fahrzeuge tiefergelegt (nur mit Federn)ob Smart 450, (15/30)Opel Corsa(30/30) oder aktuell Astra GTC(40/40),hatte nie Probleme mit dem Fahrverhalten.Ich wollte doch nur eine Empfehlung welche Federn (Hersteller) und ob 15/30 oder andere zB.20/40 oder 15/40 eine schöne Optik bringt. Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pickluxx Geschrieben am 21. März 2015 Ich hatte bei meinem alten Smart 451 auch die DBV und die blauen H&R-Federn verbaut. War sehr zufrieden.-----------------Smart 451 - Brabus Unleashed Smart 451 - Brabus Unleashed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hatta Geschrieben am 21. März 2015 Ist ja ok, wollt Dir auch nur meine Meinung sagen :-D Habe selber das Fahrwerk von Brabus drin, bei meinem Roadie seinerzeit die weißen ML Federn, war tief, aber sehr hart... Wirst sicherlich noch Empfehlungen bekommen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harald59 Geschrieben am 21. März 2015 Hi pickluxx,blaue,rote oder oder.Die Farbe wär mir egal.Wie tief hattest du ? Ich tendiere so zu 15/30.Wo ist der Unterschied bei den Farben,hat die Farbe was mit der Härte zutun?LG Harald Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 21. März 2015 Moin, ein komplettes Fahrwerk ist immer die beste Lösung, dass ist kein Geheimnis! Quote:Generell gilt, wenn Du nur Federn verwendest, dann ist das dem Fahrverhalten nicht wirklich zuträglich... Da hatta Hatta keine Ahnung - natürlich bringen reine Federn (sofern sie von einem renommierten Hersteller sind) eine deutliche Steigerung der Fahrsicherheit. Gekürzte Federn sind hier nicht gemeint, sondern kürzere, eintragungsfähige Federn. Hatta - du glaubst offensichtlich, dass z.B. H&R keinerlei Fahrversuche macht und nur irgendwelche Federn kürzer nachbaut. Ich fahre seit über 3 Jahren die H&R Federn und bin soweit zufrieden, sie bieten ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, kosten nicht zu viel Komfort und erhöhen die möglichen Kurvengeschwindigkeiten signifikant - von der Optik ganz zu schweigen. Die Serienfedern bieten eine Komfortschicht, die nach wenigen Millimetern Einfederweg plötzlich hart wird, da sind die H&R verbindlicher, da sie nicht so einen starken Sprung der Federrate haben. Mittlerweile würde ich zwar auch ein Fahrwerk nehmen, weil es natürlich besser ist. Es bedeutet aber nicht, dass Federn alleine so schlecht sind. Für meinen Geschmack ist die Dämpfung an der Hinterachse bei welliger Fahrbahn in der Kurve zu weich, wenn ich um Kurven räubere. Wenn man nicht unbedingt Bestzeiten hinlegen möchte ist man mit dem Go-Kart Feeling der kürzeren Federn immer noch deutlich flotter und sicherer um die Kurve als mit dem Serien-Schaukel-Fahrwerk. GrußMarc EDIT: Nachtrag zur Einlassung von Hatta - es gibt natürlich auch schlecht angepasste kürzere Federn, besonders wenn das Serienfahrwerk an sich ja schon gut Abgestimmt ist - beim Fortwo ist es allerdings weder Fisch noch Fleisch ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.03.2015 um 18:07 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harald59 Geschrieben am 21. März 2015 Gute Infos,aber was soll ich nehmen.Meine Frau fährt zu 90% den Smart,will ihn tiefer haben nicht knüppelhart,mit "Restfederweg"und nicht soviel Platz zwischen Gummi u.Kotflügel.Ich nehm einfach H&R 15/30.Es sei denn jemand hat ne bessere Idee (ausser Komplettfahrwerk) Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pickluxx Geschrieben am 21. März 2015 Die blauen sind wohl etwas komfortabler, als die anderen. Haben aber auch 15/30mm. Das Auto wird allerdings schon insgesamt härter. Aber kein Nicken mehr und deutlich bessere Kurvenlage.-----------------Smart 451 - Brabus Unleashed Smart 451 - Brabus Unleashed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harald59 Geschrieben am 21. März 2015 Danke,dann werden es wohl die Blauen werden. :) Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hatta Geschrieben am 21. März 2015 Na gut, dann hab ich eben keine Ahnung.. Auch recht... Nur entweder mach ich etwas richtig oder ich versuche mit möglichst geringem Aufwand dem richtigen möglichst nah zu kommen... ;-) Hab das beim Roadies auch so gemacht.. Mein Fazit.. Nie wieder ;-) Aber ich hab ja keine Ahnung, insofern kauft die Federn und seid glücklich... Jedem das seine :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pickluxx Geschrieben am 21. März 2015 @Hatta: Was fährst Du denn aktuell? Nen Brabus? Ich fahre einen Brabus mit komplettem Brabus-Fahrwerk. Meine Erfahrung ist, dass ich mich mit Serienfahrwerk und blauen H+R sicherer gefühlt habe. Smart 451 - Brabus Unleashed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harald59 Geschrieben am 21. März 2015 Hi Leute,wolle nicht das da 2 User aneinander geraten.Vertragt euch.Wünsche allen noch ein schönes Wochenende LG Harald Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hatta Geschrieben am 21. März 2015 Nen 451 Pulse mit sportpacket.. Also brabusfahrwerk.. Absolut ok... @harald.. Hier bekommt sich niemand in die Haare.. Jeder hat halt seine Meinung ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Martinbj71 Geschrieben am 21. März 2015 Hatta hat keine Haare nur Federn :-D:-D:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 21. März 2015 ...niemand kommt sich in die Haare ! :-D Ich habe nur ein Problem mit "Generell gilt..." - aber das ist auch nur meine beschränkte Sicht der Dinge. Im übrigen habe ich ja meine Aussage relativiert, da Hatta ja vom Roadster spricht von dem ich keinerlei Ahnung habe. GrußMarc ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.03.2015 um 20:42 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pickluxx Geschrieben am 21. März 2015 Alles wird gut! Smart 451 - Brabus Unleashed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hatta Geschrieben am 22. März 2015 Gut, das mit dem Generell gilt muss ich auch ohne Haare akzeptieren :o 8-) :-P Da hatta gesprochen wahr der Palmerich :lol: Martin... Wenn ich Dich auf der Weihe sehe.. Na warte :-P [ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 22.03.2015 um 08:23 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Martinbj71 Geschrieben am 22. März 2015 Was hast du dann vor? Teeren und Federn :-D:-D:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harald59 Geschrieben am 9. April 2015 So es ist vollbracht,gestern die blauen H&R 15/35 Tieferlegungsfedern verbaut.Sieht gut aus,und nach den ersten Metern fahren wirklich überrascht.Auto fühlt sich ganz anders an,kaum noch dieses Kopfnicken beim Schalten und über Unebenheiten gehts harmonischer drüber.Viel härter finde ich ihn nicht.Mal abwarten bis sich alles noch ein wenig gesetzt hat.Jetzt noch vermessen lassen,Scheinwerfer neu einstellen (falls erforderlich)und ab zum eintragen.Fahre übrigens die Kombi mit 195/40/17 vorne u.225/35/17 hinten. Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pickluxx Geschrieben am 9. April 2015 Das freut mich zu hören. Klingt ganz nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Setup! :)-----------------Smart 451 - Brabus Unleashed Smart 451 - Brabus Unleashed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oberkraftfahrer Geschrieben am 11. April 2015 Hast du Bilder,bin auch am überlegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ElJano Geschrieben am 9. August 2015 Bei meinen 2002er hatte ich damals Formel K Federn verbaut und dachte nun auch bei meinem 451er an diese, aber ich finde keine :-? Gibt es die nicht mehr? Wenn machen die Sinn für den 451er? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am 27. März 2022 (bearbeitet) Am 21.3.2015 um 18:59 schrieb yueci: ..ein komplettes Fahrwerk ist immer die beste Lösung, dass ist kein Geheimnis ..... Ich fahre seit über 3 Jahren die H&R Federn und bin soweit zufrieden, sie bieten ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, kosten nicht zu viel Komfort und erhöhen die möglichen Kurvengeschwindigkeiten signifikant - von der Optik ganz zu schweigen. Die Serienfedern bieten eine Komfortschicht, die nach wenigen Millimetern Einfederweg plötzlich hart wird, da sind die H&R verbindlicher, da sie nicht so einen starken Sprung der Federrate haben. Moin, aus dem Gutachten der H&R Federn gehen zwei Varienten mit unterschiedlichen Härten hervor: Obwohl die Federn auch hier im Forum relativ häufig zum Einsatz kommen, geht aus den Posts seltenst hervor, welche Version verwendet wurde. Unbenommen von dem Punkt, dass ein komplettes Fahrwerk immer die beste Lösung ist, würde mich von den H&R -Fahrern interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Kombinationen (Version I/II mit welchen Dämpfern) gemacht habt!? 🤔 bearbeitet 27. März 2022 von GrandStyle_06 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 27. März 2022 Moin @GrandStyle_06, ich spreche für den 451 und nicht für den Roadster - dein Bild zeigt allerdings die Federn für einen Roadster 29 345-1 / -2 Soweit es H&R betrifft gibt es beim 451nur die 29067-1 und es wird auch keine andere Variante angeführt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen