smartyn Geschrieben am 25. März 2015 hallo hab mir nach langer zeit im letzten November wieder ne Kugel geholt, hatte jetz das 2te mal das das verdeck in der unteren Posi net einrastet.das thema is ja mehr oder weniger schon besprochen, da fällt auch jedesmal der Satz "nimm den Notschlüssel", nur hab ich solch einen leider net dabeiwo gibts die, bzw kann man die noch nachkaufenmfg smartyn die-smartfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März 2015 Den Verdecknotschlüssel bekommt man mit Sicherheit im Smart Center zu kaufen, aber auch dort wäre eine Möglichkeit.Da siehst Du auch gleich, wie der aussieht.Über den Preis von 15.- EURO für dieses dingens decken wir mal besser das Mäntelchen des Schweigens! Da würde ich mal im SC nachfragen, es wäre nicht das erste Mal, daß solcher Kruscht bei Ebay als Gebrauchtteil ein mehrfaches des Neupreises im SC ausmacht! :roll: Außerdem hat dieses Ding ein Sechskantprofil und somit würde ein langer Inbus-Schlüssel ebenfalls passen!Schlüsselweite des Inbus-Schlüssels kann ich Dir allerdings gerade nicht sagen, müsstest du ausprobieren.[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2015 um 11:51 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März 2015 Quote:Am 25.03.2015 um 11:43 Uhr hat smartyn geschrieben:hatte jetz das 2te mal das das verdeck in der unteren Posi net einrastet.Bedienst Du das Verdeck bei stehendem oder laufendem Motor?Auch wenn viele der Meinung sind, daß der Motor dazu nicht laufen muß, kommt es immer wieder vor, auch bei mir schon einmal aufgetreten, daß das Verdeck beim Öffnen mit stehendem Motor einen undefinierten Zustand einnehmen kann.Das lässt sich dann weder am unteren Anschlag einrasten noch oben wieder andocken.Das muß irgendetwas damit zu tun haben, daß die Bordspannung bei laufendem Motor etwas höher ist als wenn bei stehendem Motor lediglich die Batteriespannung zur Verfügung steht. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, musste mich dann aber aufgrund eines persönlichen Erlebnisses eines besseren belehren lassen! :) Auch ich musste das Verdeck mit dem Notschlüssel ein Stückchen von Hand bewegen, dann liess es sich wieder andocken!Deshalb bewege ich das Verdeck nun nur noch mit laufendem Motor! Wenn man damit natürlich vor der Eisdiele posen will, das Verdeck mit der Fernbedienung von außen mit dem Schlüssel zu öffnen, läuft natürlich der Motor nicht! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2015 um 12:05 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 25. März 2015 Der typische und gehasste ikea imbus passt auch prima ;-) -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März 2015 Ist der schon bei Ikea im Bus, der Ikea imbus? ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2015 um 16:48 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 25. März 2015 Ist vlt. die Luxus-Variante, aber vom handling her (hab da leider Erfahrung) ideal: 1/4-Zoll-Rätschle mit 4-er-Inbus-Nüssle. @ Ikea: AL, der fährt der Umwelt zuliebe im Bus zu Ikea, kann er der Nachbarin gleich ein Nacktkäschtlä mitbringen :lol: :lol: :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März 2015 Quote:Am 25.03.2015 um 21:04 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:@ Ikea: AL, der fährt der Umwelt zuliebe im Bus zu Ikea, kann er der Nachbarin gleich ein Nacktkäschtlä mitbringen :lol: :lol: :lol: Schade daß es dort bei Ikea keine Innensechskantschraubenschlüsselsätze Bauer und Schauerte in guter Qualität zu kaufen gibt, dann könnte man die komischen Schrauben der Möbel auch besser festziehen! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braucki Geschrieben am 25. März 2015 Habe die Frage zwar schon in einem Nachbarthread gestellt aber vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz - da es bei meiner Kugel genau anders herum ist: Heute war mein Kleiner (450er Cabrio Mj 03) beim Aufbereiter. Der hat natürlich das Dach geöffnet. Als ich zwischendurch mal da war, ging das Verdeck nicht mehr zu. Es ließ sich durch langes Drücken des Schalters neben dem Schalthebel auf "Öffnen" nicht mehr am Heck entriegeln. Musste erst mal wieder in Büro und wollte mal im Netz nachlesen woran es lag. Da rief dann der Aufbereiter an, alles wieder ok, er hat es unten ausrasten - oben einrasten und dann ganz normal schließen können. Jetzt habe ich es noch mal ganz in Ruhe ausprobiert und es hakelt. Auf der Fahrerseite rastet es im geöffneten Zustand nicht mehr selbständig aus, man muss den kleinen weißen Halbkreis manuell nach oben stellen. Dann ist das Verdeck ganz normal zu schließen. Auf der Beifahrerseite geht es ganz normal über den Schlüssel oder Schalter im Fahrzeug. Ist da evtl. irgend etwas ausgehakt oder nicht gespannt? -----------------Grüßebraucki Grüße braucki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 25. März 2015 Versuch:-Verdeck schließen. Falls das nicht richtig geht (hörbares Einrasten), dann mit dem Notschlüssel zukurbeln. -Radio-Code suchen UND finden! -Heckklappe öffnen. -Batterie abklemmen. Batterie-Anschlüsse fahrzeugseitig!!! kurz schließen. (Ich schreib es jetzt unnötiger weise trotzdem dazu: Die Batterie kurz zu schließen, macht ja auch keinen Sinn!!!) -Batterie wieder anschließen. -Motor starten. -Verdeck ausprobieren. -Glücklich sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braucki Geschrieben am 28. März 2015 Quote:Am 25.03.2015 um 22:52 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:Versuch:-Verdeck schließen. Falls das nicht richtig geht (hörbares Einrasten), dann mit dem Notschlüssel zukurbeln.-Radio-Code suchen UND finden!-Heckklappe öffnen.-Batterie abklemmen. Batterie-Anschlüsse fahrzeugseitig!!! kurz schließen. (Ich schreib es jetzt unnötiger weise trotzdem dazu: Die Batterie kurz zu schließen, macht ja auch keinen Sinn!!!)-Batterie wieder anschließen.-Motor starten.-Verdeck ausprobieren.-Glücklich sein! War das eine Antwort auf meine Frage?Wenn ja, wo sind denn die Batterieanschlüsse auf der Fahrzeugseite (Radiocode habe ich :) )? - wenn ich es richtig verstanden habe, irgendwo oben im Motorraum, die Batterie ist ja auf der Beifahrerseite unten vorn, wenn ich dem Bordbuch glauben darf.-----------------Grüßebraucki Grüße braucki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 30. März 2015 Ein Batteriekabel von der Batterie trennen und dann zusammen halten, also einen fahrzeugseitigen Kurzschluss verursachen. Dabei ging bei mir bisher nie etwas kaputt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braucki Geschrieben am 7. April 2015 Hallo,habe es heute mal ausprobiert. Die Batterieklemmen abgenommen einige Minuten gewartet und dann das + und - Kabel kurz aneinander gehalten. Danach die Batterieklemmen wieder angeschlossen (Uhr gestellt und Radio Code lagen bereit ;-) )Hat leider nicht gebracht.Beim Entriegeln des geöffneten Verdecks hört man auf beiden Seiten den Verriegelungsmechanismus. Auf der Beifahrerseite wird auch komplett entriegelt.Auf der Fahrerseite nur ¨halb¨, der ¨weiße Halbmond¨ bewegt sich ein wenig, entriegelt aber nicht ganz. Er ist aber zu sehen und der Halbkreis ist unten zu sehen. Dann muss ich den Rest manuell nach oben weiter bewegen. Ist zwar nur ein kurzer Handgriff - aber nervig.Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie ich es wieder hin bekomme oder muss ich beim SC vorbei? -----------------Grüßebraucki Grüße braucki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 7. April 2015 Hallo, irgend wie ein komischer Tip: Heckklappe öffnen und Batterie kurzschließen. Da hätte ich noch einen Tip: 3* aufs Dache vorne links klopfen, rechtes Hinterrad steicheln und dann Motor starten.Bringt genau so viel.Mit Batterie kurzschließen ist bestimmt gemeint, dass man Plus- und Minusleitungen des Smarts kurzschliest. Ich würde es nicht machen, da ja noch Restspannungen auch in den Steuergeräten ist . Wäre mir zu heiß. Klar, Sinn der Übung ist, dass alle Steuergeräte stromlos werden. Werden sie aber auch, wenn man Batterie abklemmt und dann das Licht kurz einschaltet. Dann ist der Reststrom auch verbraucht.Ob die ganze Prozedur überhaupt was bringt, kann ich die allerdings nicht sagen. Hört sich eher an, dass da mechainsche Einstellabreiten von Nöten wären. Grüße, WilliGrüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 7. April 2015 ...ist ja auch ein komisches Auto... Damit werden die Relais der 450-er-Verdeck-Steuerung auf geschlossen gesetzt. Dazu musss aber das Dach natürlich geschlossen sein, wenn's nicht anders geht halt manuell. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Habe da leider einschlägige Erfahrungen. Aber Du hast recht: Wenn mechanisch was nicht stimmt, bringt das nichts. Dann eine alte, aber kluge Empfehlung: Verdeck-Helfer Gute Besserung! Edit: Vertyppst.[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 07.04.2015 um 23:05 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braucki Geschrieben am 8. April 2015 Ok, gestern habe ich es mit geöffnetem Verdeck probiert. Dann werde ich es heute oder morgen noch mal mit geschlossenem probieren.Könnte schon eine "Einstellungssache" sein da1.Der Aufbereiter so am Dach rumgefummelt hat, dass es sich erst gar nicht entriegeln lassen wollte (im geöffneten Zustand).2.Er dann die beiden "Halbmonde" mit dem weißen Kunststoffüberzug manuell umgelegt hat und somit das Dach erst mal wieder schließen konnte3.Jetzt das Dach ganz normal öffnet und sich geöffnet einrasten lässt.Eine Seite sich beim Schließen ganz entriegelt und die andere Seite fast, man muss diesem "Halbmond" nur noch einen kleinen Schubs geben, um das Dach komplett zu entriegeln - mind. die Hälfte des Weges schafft er allein. Denn vorher ist er ja nicht zu sehen.Wenn der erneute Reset nichts bringt, muss ich halt wohl mal beim SC vorbei :( -----------------Grüßebraucki [ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 08.04.2015 um 08:27 Uhr ] Grüße braucki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
braucki Geschrieben am 10. April 2015 So, komme gerade vom freundlichen SC. Das Verdeck wurde kostenlos in Augenschein genommen. Erste Kostenschätzung konnte gemacht werden - Ursachenforschung könnte bis 200€ kosten. Reparatur wie immer nach oben offen.Da muss ich wohl erst mal mit meinem Aufbereiter reden und der wohl mal mit seiner Haftpflicht.... :roll: Ist natürlich doof, hatte gehofft, dass da nur irgend etwas nicht richtig vorgespannt ist und mit zwei drei kundigen Handgriffen wäre die Sache erledigt - dem ist wohl nicht so. Scheint aber auch nicht so häufig vorzukommen, denn hier scheint dieses technische Problem ja auch vollkommen unbekannt zu sein ;-) Da mir die Sache aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir das gerade (da waren die ersten Absätze schon getippt) noch mal entspannt in der Sonne angeschaut und dachte mir was solls, wenn du da mal etwas WD40 draufsprühst kann auch nicht mehr kaputt gehen.Also erst mal mit dem alten Lappen alles abgedeckt, die rote Verlängerung in den Sprühkopf gesteckt und wirklich sparsam - nur einen kleinen Spritzer drauf gegeben. Danach funktionierte die Verriegelung wieder wie von "Geisterhand", ich muss beim Entriegeln nicht mehr nachhelfen - wenn da der Aufbereiter mal nicht zu gründlich geputzt und entfettet hat :roll: Also falls mal jemand ein solch geartetes Problem hat - etwas Sprüh-/Kriechöl kann da auch nichts mehr kaputt machen - könnte aber helfen. -----------------Grüßebraucki PSZum Ölen/Fetten hatte ich das Dach aus seiner geöffneten Position entriegelt und einige cm angehoben, so kommt man besser an den Mechanismus. [ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 10.04.2015 um 10:46 Uhr ] Grüße braucki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 10. April 2015 Mike (Michael Helf) hat hier selbst schon x mal wd40 für die gleitschienen empfohlen. Das eine Mechanik hin und wieder der Schmierung bedarf ist ja nicht so neu. Ich ging davon aus das du vor der Fehlersuche sowas gemacht hast... Nur übertreiben sollte man es nicht. -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CrossiLeo Geschrieben am 10. April 2015 Mensch Smartin,sowas braucht doch keiner.Du hast doch Erfahrung im Februar offen zu fahren, bis der ADAC kommt. :lol: :lol: :lol: Gruß Leo-----------------Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen