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grieson

Schaltprobleme

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Nabend zusammen

ich denke das diese Thema schon sehr sehr häufig komentiert und geschgrieben wurde...leider hab ich nicht die Zeit zu suchen um das richtige zu finden :(

 

98er 450er 600ccm

Motor springt an,läuft vernünftig(juut verbraucht etwas oel) aber sobald ich den Gang einlege passiert zwar am/im Getriebe etwas aber der Smarti bewegt sich nicht,er macht nur Geräusche als wenn die Getriebewelle in der Kupplungscheibe durchrutscht

Ich habe heute schon das Getriebe demontiert,zerlegt alles überprüft...TOP.Keine Späne im Oel,kein Verschleiß zu erkennen,Manuel lässt es sich auch gut durchschalten.

Nun die übliche Frage an die Fachleute :

Was kann es sein??? Actuator Kupplung Schaltmotor oder die Kupplung ??

 

Muss vorher sagen...bevor Komentare kommen...

mein Smarti hat 125Tkm runter,ich will keine 1T€ mehr investieren

ABER ich brauche den kleinen noch ein paar monate

 

gruss aus berlin

christian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von grieson am 25.03.2015 um 20:42 Uhr ]

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Hallo,

 

"leider hab ich nicht die Zeit zu suchen um das richtige zu finden"

 

Du hast nicht die Zeit um Informationen zu suchen, aber Zeit, um das Getriebe auszubauen und zu zerlegen? Sehr merkwürdig. Offenbar bist Du mehr Praktiker als Theoretiker. Auch nicht schlecht.

 

Das Kupplungsmodul läßt sich zerlegen, indem der Korb des Kupplungsautomaten aus dem Schwungrad herausgehebelt wird. Würde ich jetzt aber nicht machen.

 

Ich würde den Fehler im Bereich des Gangschalt-Aktuators oder dessen Rückmeldung suchen. Ich würde auch mal prüfen, ob sich der Smart schieben läßt, wenn er auf "N" geschaltet ist und nicht mehr schieben läßt wenn er auf "R" geschaltet ist. Das würde ich allerdings machen, bevor ich das Getriebe ausbaue, danach macht das keinen Sinn mehr.

 

Am besten lassen sich die Aktuatoren prüfen, wenn der Smart komplett zusammen ist. Im zerlegten Zustand benötigtst Du dafür einen Prüfstand, den die meisten nicht zu Hause haben. Einen Smart dagegen schon.

 

Nachtrag: Was ich jetzt an deiner Stelle machen würde: Ich würde die Kupplung auf Verdacht tauschen und die Wellendichtringe. Dann war der Ausbau des Getriebes nicht umsonst. Dann würde ich alles wieder zusammenbauen und dann den Fehler suchen, sofern er dann noch da ist.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 26.03.2015 um 09:49 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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moins

danke für die antwort Hajo

ja richtig,ich bin eher praktiker als theoretiker,

liegt in den Genen :) ,ich habe auch nicht immer so wirklich zeit das das Auto so lange steht ohne das was passiert....schnelle Fehlersuche,Teile bestellen und wieder zusammenbauen,ich hab auch eine Werkstatt allerdings nicht für PKW sondern für Boote,ist ja fast ähnlich

 

Simmerringe Kurbelwelle und Getriebeeingang sind supertrocken

Bei nicht laufendem Motor lassen sich A / 1 und R einlegen und der Smart lässt sich auch nicht schieben,wenn der Motor läuft-Gang rein und rubbeln im Getriebe danach kurzes Piepen und die Anzeige steht wieder auf N

 

Kupplung werde ich tauschen und den kleinen wieder soweit zusammenbauen und dann ggf. Kupplungs und Schaltaktuator nach Test

 

wünsch allen einen schönen Tag

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