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OnkelKay

Motor aus = Radio aus?

Empfohlene Beiträge

Halli hallöle,

bei meinem alten Auto konnte ich auch nach dem Ausschalten des Motors noch Radio hören. Das Zündschloss hatte 4 Stellungen zur Auswahl:
1. Aus
2. Verbraucher ein
3. Zündung (alle roten Lämpchen an)
4. Motor starten

Wenn der Motor ausgemacht wurde, stand der Zündschlüssel auf Pos 2.

Beim Smart geht nach dem Ausschalten alles aus. Stört Euch das auch so wie mich? Mein Radio zieht dann immer das Display zurück, um kurz danach wieder auszufahren, weil ich die Zündung wieder einschalten muss.

Das nervt mich sehr.
OnkelKay

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Laß mich raten.. du hast kein Smart-Radio irgeneiner Art. :-D Da kann man nämlich direkt auf den Einschaltknopf drücken und dann springt das Radio wieder an, auch wenn die Zündung aus ist.

Poste doch mal unter der Rubrik Sound. Da hat bestimmt einer ne Lösung für dein Problem und laß uns wissen was es für ein Radio ist. ;-)


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Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Wenn Dir das nicht passt, dann solltest du die Einbauanleitung besser lesen :)

Beim Smart-Din-Iso Stecker ist dauerplus und Zündungsplus für fast alle Radios (ausser Grundig) vertauscht. kabel umdrehen und fertig ist der Mist :)
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djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Ich habs nicht selber eingebaut. Das waren die Freaks ausm Smartcenter.
Das Radio ist ein JVC.
OnkelKay

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Hallo zusammen,

das mit dem Dauerplus/Zündplus-Tausch scheint bei ihm ja OK zu sein, sonst würde das Diplay nicht eingezogen.

@OnkelKay:
Beim smart gibt es nunmal keine Schlüsselstellung für "Verbraucher ein". Daran lässt sich deshalb auch nichts ändern.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe:
Pin 4 (Zündplus) und Pin 7 (Dauerplus) deines Radios an Dauerplus anschließen. Allerdings musst Du dein Radio dann immer manuell Ein- bzw. Ausschalten. Die Funktion "Radio einschalten bei Zündung an" gibt es dann nicht mehr.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 26.06.2002 um 17:37 Uhr ]

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Danke für den Tip

Wenn der Motor aus ist, der Schlüssel gezogen und sonst auch alles aus ist, kann ich immer noch die CD z.B. auswerfen lassen. Es hat demnach Dauerplus. Das störende dabei ist, das durch das Motorabstellen ein Signal gegeben wird, das Radio auszuschalten.

Wenn das Radio laufen soll, muss die Zündung eingeschaltet werden. Das ist irgendwie doof, weil ne Menge Verbraucher mitlaufen. Ich glaube der Smart kennt nur "aus" oder "Zündung".
Kann man denn die originalen Smart-Grundig Radios auch ohne Zündschlüssel einschalten? Wieso schalten die dann auch automatisch aus, wenn der Motor ausgemacht wird?

Hab noch mal nachgeschaut: Radio JVC KD-LX10R.

OnkelKay

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bei den ogginohlen smart-Radios kann man das per Menüpunkt im Radio einstellen, wie mans will - Auto aus->Radio aus odr Auto aus->Radio bleibt an, geht aber nach 30 min trotzdem aus.
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Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von TomDD am 27.06.2002 um 09:28 Uhr ]


Grüße aus Dresden,

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Quote:
bei den ogginohlen smart-Radios kann man das per Menüpunkt im Radio einstellen, wie mans will - Auto aus->Radio aus odr Auto aus->Radio bleibt an, geht aber nach 30 min trotzdem aus.



:-? :-? Ähm....

wo ist denn dieser Menüpunkt? Ich finde den nicht bei mir :cry:


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Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

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Ist irgendwo im Menü, nennt sich 'IGN ON' oder eben 'IGN OFF' wenn mich jetzt nicht alles täuscht... hab son Orschinoolrodio schon lange nicht mehr in den fingern gehabt
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djbuzz
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\'blackmonster\'

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hi,

das ausschalten des radios bei deaktivierter zündung liegt nicht am smart sondern am radio. diese schalten sich halt ab sobald kein plus mehr an der zündung anliegt.

du kannst es umgehen wie elmar schon sagte. dann allerdings einige nachteile - unter anderem eventuell auch ein höherer ruhestrom...

was du natürlich auch machen kannst wäre den stromlauf so zu modifizieren, so dass du auf wunsch per schalter dem radio zündungsplus geben kannst ohne dabei die zündung wirklich einzuschalten... allerdings sollte man dabei aufpassen dabei nicht die zündung rückwärts zu aktivieren wie dass bei den IIer und IIIer gölfen serienmäßig war :)

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gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Mein Gott, was bastelt ihr da alle herum?
Beim Smart-Radio lässt sich das automatische Abschalten ganz bequem per Menü (Mal auf die Taste mit dem Smart-Logo drücken) an-, bzw. abschalten. Bedienungsanleitung hilft im zweifelsfall weiter, ich habs auch ohne geschafft...

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Eine Idee zu dem Thema werde ich vielleicht bei mir realisieren, ein zeitgesteuertes Relais, welches das Zündungsplus aus dem Dauerplus dem Radio für ein paar Minuten zur Verfügung stellt.
Dann kann man nach Abdrehen der Zündung noch diese Zeit weiterhören.

lg, ALexander, der viele Ideen für seinen Smart hat, den er aber erst im Nov. bekommt.


spritmonitor.de Diesel

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Aber das zündschloss des Smart hat doch 3 Verschiedene Stellungen (0, 1 und 2) + Starter
wenn nun das Zündungsplus fuer das Radio nicht an Schlüssel-Stellung 2 sondern an Schlüssel-Stellung 1 gekoppelt waere, dann würde das Radio beim Abziehen des Schlüssels automatisch abschalten und einfahren, nicht aber wenn ich am Bahnuebergang kurz mal den Motor abstelle.

Hat sich schon mal wer das Zündschloß genauer angeschaut? Waere der Anschluß eines Kabels an die Schlüsselstellung 1 möglich?
Das verlegen und anschliessen des Kabels dürfte das geringste Problem darstellen.

--- edit ---
grmbl .... ich habe mir das nun aber mal angeschaut und 2 = Start macht das ganze vorige post zu nonsense :(

Man könnte aber auch einfach noch einen Lichtschalter anstelle des Zigarettenanzuenders einbauen und da dann Zündungs-Plus vom Radio auf dauerstrom von der Batterie legen. So braucht man nur einen gut erreichbaren Schalter umzulegen um das Radio einzuschalten, ..

..was imho ein riesen Vorteil waere, da mein Radio mit Black Mask recht umstaendlich einzuschalten waere wenn ich das Radio auf Dauerplus anschliessen wuerde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 09.10.2002 um 12:22 Uhr ]

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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