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vinyl33

Airbag Leuchte

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Stempel drauf. Die nächsten 2 Jahre Ruhe. :-D

 

Wenn er das beim nächsten Mal auch so schafft, könnte die Bilanz noch positiv werden. :)

 

 

 

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Quote:

Am 30.03.2015 um 10:51 Uhr hat vinyl33 geschrieben:

Stempel drauf. Die nächsten 2 Jahre Ruhe. :-D



 

hast Du denn mal die Lötarbeiten gezeigt?

Ansonsten wird die Versicherung die erst begutachten wenn es mal zu einem Unfall gekommen ist.

 

Selbst ausgeführte Veränderungen muss der Prüfer nicht suchen sondern Du bist verpflichtet diese dem Prüfer zu zeigen und evtl. Eintragen zu lassen.

 

 

 

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:lol:

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Was ich immer noch nicht verstehe, wenn Du die Stecker schon vor längerer Zeit zusammen gelötet hast, warum hat dann überhaupt erneut die Airbaglampe aufgeleuchtet? :-?

 

 

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Die war vorher schon an, danach hab ich die Stecker entfernt.

 

Die Lampe brannte also, aber der Fehler stand nicht mehr an.

 

Grüße

 

Wäller

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Dann war doch aber klar, daß die Löschung des Fehlers nur noch einmalig durchgeführt werden muß!

Und daß diese Leuchte eine Speicherfunktionalität hat, ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt!

Aber im Prinzip ist es ja nicht die Lampe, sondern deren Ansteuerung!

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Bleibt die Hoffnung das es der Stecker war. ;-)

 

Werde ich in den nächsten 2 Jahren sehen. ;-)

 

 

Grüße

 

Wäller

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Hab bei meinem 2002er dasselbe Problem, seit ich mal die Zündung bei demontiertem Lenkrad eingeschaltet hatte. Danach leuchtete natürlich die Airbag-Lampe. Hab's dann (100km, 3 Stunden und 20,-. Euro später) zurücksetzen lassen.

 

Nach 6 Monaten leuchtete die Lampe wieder. Selbes Spiel von vorn.

 

Nach erneut 5 Monaten leuchtete die Lampe wieder. Wieder zurücksetzen lassen. :(

 

Nach Hochrechnung dauert es bis zum nächsten Mal wohl keine 5 Monate mehr. Da stelle ich mir dann auch schon mal die Frage, wie man das Problem nachhaltig lösen könnte, man will ja nicht dauernd zum SC fahren. Zumal einem die Fehlermeldung ja auch nicht weiter hilft. Irgendwo ist offenbar ein zeitweiliger Wackelkontakt. Nur wo?

 

Der Steckkontakt wurde gleich als erstes mit Oxydlöser behandelt, als zweites optisch auf Probleme untersucht. Ohne Ergebnis. Als nächstes wäre wohl der Austausch der Wickelspule dran. Na, ick freu ma! Denn wenn die es wäre, dann würde der Fehler ganz sicher öfter auftreten. Tut er aber nicht. Das senkt wie Wahrscheinlichkeit, dass darin wirklich die Ursache liegt.

 

Und so sehe ich letztlich nur drei gangbare Wege:

 

1. Vorsichtshalber gleich mal alles austauschen, was im Stromweg liegt: Kabel, Stecker, Wickelspule, Airbag. Teures Vergnügen.

2. Am Sympton arbeiten (sprich an der Lampe manipulieren).

3. Karre wegpressen.

 

Punkt 1. ist zu teuer, 3. zu schmerzhaft. Hmm, bleibt irgendwie nur 2. Allerdings tut man sich im ForTwo echt weh, wenn man ohne Airbag irgendwo drauf hämmert.

 

Was mich zu der Frage bringt:

 

Ist es überhaupt sicher, dass das Airbag-System von der Steuerung außer Betrieb genommen wird, nur weil einmal eine zeitweilige Unterbrechnung zwischen Steuerung und Airbag auftrat, oder ist das nur eine Spekulation? Wäre doch irgendwie sinnlos. Die Bremse wird ja auch nicht außer Betrieb gesetzt, nur weil das System einen Fehler daran erkennt. Wozu auch? Besser es bremst schlecht als gar nicht.

 

Also nochmal: Wer weiß da genaueres?

 

Grüße, Tom

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Das Airbagsystem ist anders als das ABS System so ausgelegt das im Fall der Fälle alle intakten Kreise zünden.

Der fehlerhafte Kreis zündet NICHT auch wenn er nur sporadisch fehlerhaft ist.

Gibt es jedoch Probleme bei der Crasherkennung z.b. durch defekte Crashsensoren wird das System komplett deaktiviert.

 

Quelle:

Airbagschulung

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.03.2015 um 23:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.03.2015 um 23:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Aha, danke.

 

Schätze, ich muss einen dritten zum schlachten kaufen. Diese Elektronik bringt mich noch um. :-x

 

Grüße, Tom

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Ich bin mir recht sicher das es vom Stecker kam/kommt.

 

Verbinde die Kabel doch mal direkt miteinander und lass den Fehler löschen. Wenn er nicht wieder kommt war es der Stecker.

 

Wenn der bei mir wieder kommen sollte baue ich die Lampe aus. ;-)

 

Vor dem nächsten TÜV wiederhole ich dann das Procedere wie oben.

 

Grüße

 

Wäller

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Hallo Leutz,

 

ich habe das selbe Problem.

 

Habe den Fehler 3 mal Löschen lassen für insgesamt 180€.

 

Kabelbinderlösung half nicht - Fehler kam trotzdem noch weitere 2 mal.

Immer im Wechsel Fahrer/Beifahrerseite.

 

Mittlerweile leuchtet die Lampe dauernd.

 

 

 

Gruss

 

 

editiert - Sicher ist sicher ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 31.03.2015 um 14:30 Uhr ]

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Quote:

Am 31.03.2015 um 14:24 Uhr hat Haferpops geschrieben:
...Habe den Fehler 3 mal Löschen lassen für insgesamt 180€...

 

In welchem Zeitraum, bzw. wie viele Kilometer?

 

Grüße, Tom

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ab ca. 60.000km alle 4-12 monate,

war unterschiedlich.

Einige male konnte ich den auch Gratis löschen

lassen.

 

Die Leuchte brennt nun seid 3 Jahren Ständig.

 

Ich habe mir jetzt die Originalkabel gekauft

für die Beifahrerseite die liegen in der Garage fertig zum austauschen. ca. 65€ insgesamt.

 

Aber ich spiele mit dem Gedanken die

Dinger mit Superseal Steckern auszustatten oder gleich Fest zu verlöten.

 

Gruss

 

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Quote:

Am 31.03.2015 um 15:02 Uhr hat Haferpops geschrieben:
...Die Leuchte brennt nun seid 3 Jahren Ständig...

 

Respekt! Über soviel Gleichmut verfüge ich nicht. :lol:

 

Ggf. wäre es möglich, an die zuständigen Pins der Steuerung zu kommen, dort einen kleinen Messstrom einzuspeisen, um dann Wackel- und Zerrversuche an Kabeln und Steckern bei zu machen und auf diese Weise Unterbrechungen aufzuspüren.

 

Könnte mir auch vorstellen, dass es hilft, sämtliche Steckverbinder, auch direkt an der Steuerung, mit Oxydlöser zu behandeln.

 

Bei dieser Gelegenheit könnte man gleich auf ein vernünftiges Soundsystem unter dem Armaturenbrett aufrüsten, denn das muss dafür vermutlich eh raus.

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 31.03.2015 um 15:02 Uhr hat Haferpops geschrieben:

Aber ich spiele mit dem Gedanken die

Dinger mit Superseal Steckern auszustatten oder gleich Fest zu verlöten.

 

das ist der gleiche Schwachsinn wie löten.

 

Ich weiß nicht wo Du wohnst sonst würde ich Dir gerne mal zeigen wie man einen Kabelbinder so benutzt das es auch mit dem Stecker klappt.

Fehler löschen ist inklusive. ;-)

 

In dem Stecker ist ein Schalter der den Airbag kurz schließt wenn er nicht eingesteckt ist. Dieser Schalter (ist ein Taster) braucht einen gewissen Druck. Die Rastnasen, wenn man den Stecker öfters auf hatte, können aber oft den Druck nicht halten und ab & an gibt es dann einen Kurzschluss den das Steuergerät erkennt.

 

Einen Kabelbinder so um den Stecker gelegt das er besser zusammendrückt und schon ist ruhe (meistens jedenfalls; es gibt auch noch andere Fehler).

 

@vinyl33

lese Dir mal den Thread durch. Du widersprichst Dich selber. Wenn der Fehler, nach dem löten, nicht mehr wieder gekommen wäre warum war denn dann die Lampe schon wieder an?

Ich erwarte keine Antwort. Was da kommt ist sicher auch frei erfunden.

 

@TomR

am besten mit 12V den Widerstand messen. Zieh aber den Kopf ein. Es könnte knallen.

 

Es wundert mich immer wieder wie mit scharfem Sprengstoff umgegangen wird.

Airbags gehören nicht in Autos!

Die Leute sollte man besser festbinden statt denen Sprengstoff zum spielen zu geben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 31.03.2015 um 16:28 Uhr ]

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Das Problem ist kein Kurzschluss, sondern eine regelmäßig kurz auftretende Unterbrechung.

 

Einen Spezialstecker mit Schaltkontakt hab ich in dem betreffenden Stecker zwischen Kabelbaum und Wickelspule meines 2002er Diesels jedenfalls noch nicht gesehen. Nur einen furznormalen Nylonstecker mit Rastung.

 

Was genau könnte man unter einem "kleinen Messstrom" denn wohl verstehen? Wenn das System eine Unterbrechung erkennen kann, dann fließt da permanent ein kleiner Schleifenstrom, andernfalls könnte das System ja keine Unterbrechungen erkennen.

 

Aber Du könntest mal etwas wirklich hilfreiches machen und mir die betreffenden Anschlüsse in der ZEE nennen, die mit der Wickelspule verbunden sind. Dann könnte ich es mir sparen, jede Strippe einzeln auszuklingeln.

 

Grüße, Tom

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Eddy C

 

Lesen scheint auch nicht zu deinen Stärken zu gehören.

Ich hab oben geschrieben das ich nachdem die Lampe wieder angegangen ist die Kabel verlötet habe. Dann habe ich den Fehler, der ja nicht mehr anstand, löschen lassen.

 

Ferner scheinst du ein Problem mit dem Prinzip "Ursache und Wirkung" zu haben.

 

Was ist denn die Ursache für den Fehler? Das Smart an sicherheitsrelevanter Stelle minderwertige Stecker verbaut hat. Das ist Fakt.

 

Glaubst zu eigentlich ich schraube an dem Ding rum weil ich Langeweile habe. :o Würde Smart dort vernünftige Stecker verbauen würde das System ja problemlos funktionieren und ich wüsste nicht mal das es den Stecker gibt. Ein Unbekanntes Problem scheint das ja nun wirklich nicht zu sein.

Sollte ich den Stecker deiner Meinung nach im SC durch den gleichen Schrott ersetzen?

Dann mache ich es lieber richtig.

 

Das die im SC wohl nicht in der Lage sind den Fehler zu lokalisieren und zu beheben, siehst du ja an den Antworten hier im Fred.

Was nutzt mir die tollste Star Diagnose, wenn die im SC die Meldungen weder verstehen noch deuten Können. Nix.

 

Es ist wie ich oben schon mal erwähnt habe. Anfällige Technik trifft auf schwache Werkstätten. Da hilft nur selber machen.

 

In diesem Sinne

 

 

 

 

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Am 31.03.2015 um 17:07 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
[...]
Anfällige Technik trifft auf schwache Werkstätten. Da hilft nur selber machen.

 

da muss ich Dir sogar zu 100% zustimmen!

 

Der ZOK kann mehr zu den Steckern sagen aber ich habe denen schon an vielen Smarts nachhelfen müssen. :(

Und das die Werkstätten die sehr genauen

Fehlercodes der DAS nicht lesen können ist auch erbärmlich.

 

Du musst mir aber zustimmen das ein Kabelbinder an der richtigen Stelle besser und Sinnvoller ist als an den Zündleitungen der Sprengeinrichtung zu löten, oder?

Der Ahnungslose hat mich drauf gebracht das es natürlich auch andere Fehler im Airbag-system gibt die man NICHT mit einen Kabelbinder lösen kann.

Dafür gibt es aber auch ganz simple Lösungen ohne das man löten muss oder den Stecker austauschen.

Das versuche ich aber erst gar nicht hier zu erklären. Zeige ich aber jedem gerne.

 

Bisher habe ich noch nie Löten oder einen Stecker tauschen müssen und habe schon viele Airbag Probleme (nicht immer auf Anhieb) lösen können.

 

@TomR

ich suche mir die Leute aus wo es Sinn macht zu helfen. Bei Dir fällt mir nur ein "Na und" ein. ;-)

Kannst ja mal recherchieren wie viel Watt ein Airbag braucht um zu zünden. ;-)

 

Plob

 

 

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Quote:

Am 31.03.2015 um 18:39 Uhr hat EddyC geschrieben:
und habe schon viele Airbag Probleme (nicht immer auf Anhieb) lösen können.

 

Das "nicht immer auf Anhieb" kostet mich dann jedes mal 25 Euro. :( Nur so am Rande.

 

Und das der Airbag eine Ladung enthält ist mir auch klar.

 

Allerdings wenn ein Wackelkontakt im Stecker ist, ist ja wie der Name schon sagt auch ständig eine Unterbrechung der Spannung vorhanden.

 

Dann müssten die Reihenweise losgehen, die Dinger. ;-)

 

 

Grüße

 

Wäller

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nur zur info:

Vom sitz aus erste hälfte stecker 30€.

Die zweite hälfte vom stecker kostet 200€.

- Ist der kabelbaum selber.

Fehler löschen kostet hier ca 50-60€.

Gruss

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OK,

 

verkaufe Stecker für Airbag Beifahrersitz. Neuwertig.

 

130 Euro. ;-) ;-)

 

 

Bei Bedarf PN ;-)

 

 

Grüße

 

Wäller

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Herrje, dann hab ich ja richtig Glück mit SC-Weitkamp in Lübbecke. Da bekommt man die Fehlerlöschung nicht nur für zurückhaltende 20,- Euro, sondern sogar noch einen Kaffee und eine Handvoll guter Tipps kostenlos dazu. :-D

 

Aber wozu Kabelbäume neu kaufen? Die kann man sich auch selbst anfertigen, bzw. defekte Teile instandsetzen. Die Lokalisierung des Fehlers ist in diesem Fall das eigentliche Problem. Außerdem nervt es langsam, jedem dritten elektrischen Popel erst mühsam nachkriechen zu müssen, weil in so vielen Strippen, Steckern oder Sensoren Kupferwürmer drinstecken.

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 31.03.2015 um 21:45 Uhr hat TomR geschrieben:
Die Lokalisierung des Fehlers ist in diesem Fall das eigentliche Problem. Außerdem nervt es langsam, jedem dritten elektrischen Popel erst mühsam nachkriechen zu müssen, weil in so vielen Strippen, Steckern oder Sensoren Kupferwürmer drinstecken.
Grüße, Tom

 

Tom,

 

wahre Worte. :) Bei mir liegt seit 3,5 Jahren die Sicherung für die Innenbeleuchtung in der Ablage. Die zieht mir immer die Batterie leer. Meine Freds dazu findet man hier auch noch. :(

 

Die Tipps ins Sc zu fahren, den Kabelbaum tauschen, Steuergerät tauschen, habe ich zur Kenntniss genommen. Würde bei der Kompetenz der SCs wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

 

Habe meine Frau gefragt ob sie in Urlaub fahren möchte, oder eine Innenbeleuchtung im Smart. :o

 

Wir sind in Urlaub gefahren. :-D

 

Muss ich die Sicherung für die Innenbeleuchtung eigentlich beim TÜV austragen lassen? :-?

 

 

Grüße und schönen Abend

 

Wäller

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Am 31.03.2015 um 19:38 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Quote:


Am 31.03.2015 um 18:39 Uhr hat EddyC geschrieben:

und habe schon viele Airbag Probleme (nicht immer auf Anhieb) lösen können.


 

 

 

Das "nicht immer auf Anhieb" kostet mich dann jedes mal 25 Euro. :( Nur so am Rande.

 

 


 

wenn man selber basteln will sollte man natürlich auch das passende Werkzeug haben.

Mich kostet das kein Geld sondern nur tippen.

 

Oder versucht Ihr auch die Räder ohne Wagenheber zu wechseln?

 

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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