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gsr

VOX Automobil Vergleichstest smart- twingo

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Na?!

 

Äh, habe ich das mit der "Launch-Control" richtig verstanden (ab 14':10'')? Der Eimer KANN beim Anfahren nicht über 4.000 rpm gedreht werden und schneckt deshalb so dermaßen bis 100 (18,6 sek, TWINGO 16,9 sek)?

 

Für was soll das gut sein? Damit der Yuppie seinen Kaffee nicht verschüttet?

 

 

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LG

 

JB

 


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JB

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Ich habe gehört, dass es dazu dienen soll, die Abgasnorm einzuhalten und den Spritverbrauch im Rahmen zu halten. Keine Ahnung ob das stimmt. O.k. der twingo hat es wohl besser hin bekommen. Bessere Beschleunigung und dennoch weniger Verbrauch.

 

Aber wenn ein 71 PS smart um die 6 Liter nimmt, freue ich mich im Nachhinein, dass ich meine Familienkutsche mit über 200 PS und 1,5 Tonnen mit 8-9 Litern bewegen kann. :-D

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Gegenfrage: Wozu soll es gut sein mit mehr als 4.000 U/min loszufahren?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@ gsr:

 

Dann sollen 'se von mir aus den Widerstand am Gaspedal für die ganz Doofen erhöhen - aber so'n Quark? Was mache ich denn, wenn ich flott aus einer Gefahrensituation kommen will? Tür auf und schieben?

 

18,6 Sekunden! Der schlappste alte 44 mit dem 64 PS 1.0 Motor schaffte das in 15,3 sek, der 75 PS in 13,4 sek! Quelle

 

Edit: RP, wer nur so dicke Kisten fährt wie Du (war's nicht ein 44 BRABUS), der braucht natürlich kaum bis 4.000 drehen. Aber in so einem Mixer? Setz' Dich da mal rein - das ist 'Wanderdüne pur' ...

 

 

 

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LG

 

JB

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 31.03.2015 um 22:33 Uhr ]


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LG

 

JB

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Schon klar, aber wir reden hier immer noch von einem Klein(st)wagen. Wer dieses Auto kauft um damit beim Ampelsprint die Nase vorne zu haben oder am Stammtisch die besten Karten zu haben, der hat ins falsche Regal gegriffen. Werte zwischen 15 und 20s für 0-100 sind für Kleinwagen ja nicht so unüblich.

 

Bei einem Brabus-Modell könnte ich die Aufregung ggf. noch verstehen, hier nicht. In einer normalen Fahrsituation muss niemand mit so hoher Drehzahl anfahren...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Schade finde ich dass der 44 kein eigenständiges Design mehr hat, sondern nur ein von den Entwicklern faul ausgedehnter 42 ist.

 

Das macht ihn optisch dermaßen gruselig, dass ich jeden Tag beim vorbeifahren am sC wegsehen muss.

 

Der frühere 44 hatte ein eigenes Design, meiner Meinung nach immer noch ein sehr gelungener Kleinwagen. Mir gefallen die heute noch sehr gut und ich finde es unendlich schade, dass der seinen Durchbruch nicht schaffte.

 

Hatte eine Zeit lang den 44 Brabus, innen wie außen top und die Fahrleistungen waren ja jenseits. Der heutige dagegen ist ein Spielzeug.

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Grüsse

-Marc-

 

unbenannt45ulb.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Ich finde es gut, dass beim Anfahren (aus dem Stand) der Drehzahlbegrenzer schon bei 4.000 Upm abregelt. Dann hört das auf, dass speziell die "rental-cars", ggf. gar noch mit kaltem Motor, misshandelt werden.

 

Und der vernünftige Fahrer braucht das eh nicht. Und der, der nicht hört, wann geschaltet werden muss, hab so einen in der Nachbarschaft, treibt seinen Van morgens im ersten Gang bis zur nächsten Kreuzung, da bin ich schon im 3. Gang., dem kann das auch hilfreich sein.

 

Ergo: gar keine so schlechte Idee !

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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*augenzwinkermodusan*

 

RP?!?! Hat Dich Deine Zeit im MERCEDES-Cabrio zum altersmilden BENZ-Treiber mit Hut gemacht?

 

*augenzwinkermodusaus*

 

Welcher Kleinwagen mit um die 71 PS braucht den 18,6 sek von 0-100? Da sind ja selbst schwächere Vertreter der Kleinwagenabteilung fixer!

 

FORD FIESTA (60 PS): 16,9 sek

HYUNDAI i10: (67 PS): 15,7 sek

alter 44 (64 PS): 15,3 sek

PEUGEOT 108 (69 PS): 14,5

VW up! 1.0 (60 PS): 14,3 sek

KIA PICANTO 1.0 (69 PS): 13,1 sek

 

Ich wette mal: hätte der neue 44 die Werte des PICANTO, wäre hier der Jubel um den Eimer groß ("macht voll Spaß!"). Da DAIMLER den 44 aber offensichtlich auf das Niveau einer 50 PS-Karre begrenzt, muss man schon extremst "vernünftig sein", um dafür die Kohle hinzublättern. :lol: :lol: :lol:

 

Edit: ... auch im TWINGO-Fanzirkeln ist man offensichtlich höchst unzufrieden mit der gebotenen Performance! ;-)

 

 

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LG

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 01.04.2015 um 11:02 Uhr ]


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LG

 

JB

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Also meinem 84 PSer würden die 4.000 Upm reichen. Der zieht in jedem Gang wie an der Schnur gezogen aus fast jeder Drehzahl. Einzig bei Vmax, da liegen ca. 4.300 an.

Drehzahlorgien haben mit der Gesamtperformance eine Fahrzeuges peripher bis nichts zu tun, im Gegenteil, wenn die oberen Drehzahlen nicht mehr in Beschleunigung umgesetzt werden können und nur noch der Akustik dienen und dem Motor schaden, dann hat das seinen Zweck verfehlt.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.04.2015 um 12:22 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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JanzBloed hat das sehr schön recherchiert.

 

Die Werte des Smart sind daher hochnotpeinlich und ein Armutszeugnis.

 

Ein UP kann offensichtlich beim Beschleunigen Kreise um den Smart fahren, trotz 11 PS weniger ?! :roll:

 

Nenenene....

 

Selbst der Twingo Vs. Picanto oder Peugeot 108 sieht verdammt alt aus.

 

Würde mich mal interessieren was bei rum kommt wenn der erste Owner mit seinem 71er Smart auf einen LPS geht :lol:

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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@ rms:

 

Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es geht um die Fahrleistungen des 71-PS 44, und die sind schlicht armselig. DAIMLER kann doch den Kunden kein Fahrzeug für den Preis hinstellen, dass im Segment nur 'rote Laternen' sammelt. Warum fährst Du einen 42 mit 84 PS? Weil's "vernünftig" ist? Dann hättest Du einen mit 61 PS nehmen müssen.

 

Huch, selbst der geht besser ...

 

 

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LG

 

JB

 


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LG

 

JB

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@JanzBloed:

Nur mal zur Info. Die von dir angegebenen Werte von den up, Picanto etc. sind eine Mischung aus Test- und Werkswerten.

 

Als Werkswert wären nicht 18,6 sek. beim 71 PS 44 richtig, sondern die Werksangabe von 15,9sek.

 

Denn wir wissen, jedenfalls nicht ohne Quellenangabe,ob die anderen Beschleunigungswerte die Testwerte oder Werkswerte sind.

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Vernünftig heißt für mich sparsam.

 

Der neue 44 (71PS) ist:

 

-Nicht sparsam

-Nicht flott

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 01.04.2015 um 14:23 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Nicht preiswert ;-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 01.04.2015 um 14:21 Uhr hat Kimi140 geschrieben:


Als Werkswert wären nicht 18,6 sek. beim 71 PS 44 richtig, sondern die Werksangabe von 15,9sek.


 

....und 4,8 Liter/100km :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 01.04.2015 um 14:53 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Nicht zuverlässig !


Das weiß man zwar noch nicht. - Aus Deiner Warte allerdings ... zudem soll Dein Problem ja anscheinend bereits bekannt sein (hast du, glaub´ ich, im anderen Thread geschrieben). Könnt´ also was dran sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@JanzBloed

 

Du hattest eine Kausalität zwischen der Drehzahlbegrenzung und der miserablen Beschleunigung hergestellt, die ich so nicht zwangsläufig sehe.

 

Es wird schwierig, wenn man Smartfahren mit Vernunft verargumentieren will, egel welche Motorisierung.

 

rms

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Am 01.04.2015 um 08:18 Uhr hat Mesh geschrieben:
Schade finde ich dass der 44 kein eigenständiges Design mehr hat, sondern nur ein von den Entwicklern faul ausgedehnter 42 ist.

Faul ausgedehnt würde ich für mich sagen, angesichts der Tatsache, dass Front und Heck noch zu unterschiedlich sind! Hat doch was, wenn man von vorne erst mal nicht sieht, ob man den längeren oder den kürzeren vor sich hat.

Quote:

Der frühere 44 hatte ein eigenes Design, meiner Meinung nach immer noch ein sehr gelungener Kleinwagen. Mir gefallen die heute noch sehr gut und ich finde es unendlich schade, dass der seinen Durchbruch nicht schaffte.

Design nennst du diese optische Katastrophe, die der alte 44 war? Ich hab bis heute Mitleid mit jedem, der mit so ner Kiste rum fahren muss... So stark gehen die Geschmäcker auseinander!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Am 01.04.2015 um 14:21 Uhr hat Kimi140 geschrieben:
@JanzBloed:

Nur mal zur Info. Die von dir angegebenen Werte von den up, Picanto etc. sind eine Mischung aus Test- und Werkswerten.

 

Entschuldige bitte, aber gerade die imposanten Werte für den PICANTO und den UP! sind Testwerte, genau wie der vom SMART im Filmchen:

 

Zitat: "(...) Kias 69-PS-Motor ist bissig und reagiert spontan auf jeden Gasstoß. Willig nimmt er den Sprint von null auf 100 km/h als seine Domäne an. Der VW up! 1.0 zeigt hier eine leichte Antrittsschwäche, die man von der spitzer abgestimmten 75-PS-Version des Dreizylinders nicht kennt. Entsprechend gemächlich zockelt der Wolfsburger über die 100 km/h-Marke. Mit 14,3 zu 13,1 Sekunden geht die Sprintwertung an den Kia. Aber der Volkswagen profitiert von seinem früher anfallenden maximalen Drehmoment (beide 95 Nm). Das verhilft ihm im Zusammenspiel mit dem passend übersetzten Getriebe zu mehr Elastizität, was im Alltagsbetrieb eine harmonischere Kraftentfaltung bedeutet..." Quelle>>

 

@ rms:

 

Moment, die Kausalität stelle ja nicht ich her, sondern der Herr Testingenieur im TV-Beitrag. Hast Du den überhaupt angeschaut? Er sagt (sinngemäß) bei 14':30'' ganz klar: Drehzahl begrenzt beim Anfahren auf 4.000 rpm, sie sackt beim Losfahren sofort ab, und schon ist die Konkurrenz auf und davon.

 

Ihr könnt nun auch noch auf VOX schimpfen, den Messuhrenhersteller oder die Redaktion der Bestechlichkeit beschuldigen - es bleibt aber dabei: der neue SMART ForFour mit 71 PS ist eine blamable Wanderdüne. :-P :-P

 

 

 

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LG

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 01.04.2015 um 18:51 Uhr ]


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LG

 

JB

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Am 01.04.2015 um 18:44 Uhr hat JanzBloed geschrieben:
es bleibt aber dabei: der neue SMART ForFour mit 71 PS ist eine blamable Wanderdüne.

 

Rohrkrepierer. Von vorne bis hinten. Mein Reden.

 

Also so wird das mit guten Verkaufszahlen nix werden.

 

Es sei denn der 90er ( als 42 !) mit DSG erbringt in einem Folgetest bessere Werte als die Konkurrenten - und bleibt dabei preiswert.

 

Ich sehe eh nur eine Zukunft für den 42. Der 44 war aus meiner Sicht schon vor Monaten ein Rohrkrepierer.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2015 um 19:42 Uhr ]


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Also ein Auto, was mir beim Anfahren die max Drehzahl vorgibt ist ein No Go.. Egal ob kalt oder warm...

 

Geht's eigentlich noch?

 

Dann ist die Kiste auch noch 100 Kilo schwerer als der 451er und hat grad mal 6 PS mehr in der 90er Version... Schwachsinn...

 

Hab den Unterschied der Beschleunigung (Übersetzung) vom Old- zum Newliner schon gemerkt (negativ), zum 451er (durch Tuning negiert :-D ) und nu noch behäbiger.. Ne Danke, der 453er gefällt mir von außen durchaus, von innen mit dem schwachsinnigen Weiß gar nicht, aber mit den Fahrleistungen bleibt mein 451er und danach kommt alles ins Haus, aber kein Smart mehr.... is so 8-)

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Am 01.04.2015 um 19:59 Uhr hat Hatta geschrieben:
Ne Danke, der 453er gefällt mir von außen durchaus,...... bleibt mein 451er und danach kommt alles ins Haus, aber kein Smart mehr.... is so 8-)



 

djfoxi: "vernünftig heißt für mich sparsam, nicht vernünftig, nicht sparsam"

 

Focus cc: "nicht preiswert"

 

lavasmart: "nicht zuverlässig"

 

mit der Optik trotz mehr breite des 453 könnt ich leben, ist mir zwar nicht so wichtig, aber hinsichtlich einer nachfolge für meine Dieselkugel muß ich mich aus den zitierten gründen der oben ausgeführten Meinung anschließen, bin kein feind meines geldbeutels

und ich glaube ich werde kein Einzelfall sein-

 

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Am 31.03.2015 um 22:24 Uhr hat JanzBloed geschrieben:
@ gsr:



Was mache ich denn, wenn ich flott aus einer Gefahrensituation kommen will? Tür auf und schieben




[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 31.03.2015 um 22:33 Uhr ]


 

die berühmte gefahrensituation , bei grün werdender Ampel loszufahren :lol: :lol: :lol:

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