Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmuhfix

Eton POW 160.2

Empfohlene Beiträge

An die Soundexperten,

ich möchte mich mit meinem Vorhaben einfach mal mitteilen und hören was ihr dazu meint oder ergänzen würdet.

Ich hab mich dazu entschieden, mir und meinem 451 CDI eine Eton POW 160.2 Compo zu gönnen, am Radio 9.

Da ich nicht viel Lust auf Endstufen und Subwoofer habe, denke ich, damit kann ich doch nen ganz guten Klang erzeugen.

Die Türen wollte ich mit 2,5mm Alubutyl dämmen.

Was brauche ich denn noch so, außer dem üblichen Werkzeug ?

- ein Messer fürs Alubutyl

- Bremsenreiniger + Lappen um Klebestellen zu reinigen

- Dremel/ Feile um den Durchbruch aufzuweiten

- Andere Lautsprecherkabel ?

Ich habe auch bei einem Thema gesehen, das jemand einen Stahlring mit verbaut hat. Zum einen war wohl auch das Lautsprecher Chassis daran verschraubt, zum anderen wohl auch als Masse zur Schwingungsdämpfung. Macht so ein Ring Sinn ? Wenn ja, würde ich mir noch einen drehen lassen.

Wäre schön, wenn euch noch was einfällt. Ich habe nämlich vor das nicht bei mir zuhause einzubauen, sondern bei mir auf der Arbeit. Da wäre es nicht so gut, wenn ich merke, es fehlt was und ich kann nicht fahren weil das halbe Auto zerlegt ist :-D

Die Compo ist übrigens schon bestellt, davon weiche ich nicht mehr ab ;-)

Danke und Grüße

Thomas

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein stabiler Ring macht immer Sinn da ansonsten der TMT nur in der wabbligen Türverkleidung sitzt. Ein Stahlring bringt im Gegensatz zu MPX auch noch Gewicht/Stabilität mit Rein. Der Ring sollte aber noch zusätzlich Rückseitig eingespachtelt werden. Falls du Stahlring brauchst, ich hab noch ein Paar aus V4A hier liegen.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also doch noch bisl träge Masse zum Schwingungen dämpfen.

Ich hätte da auch ein besseres Gefühl, wenn das Chassis nicht nur an der Türpappe hängt.

Muss so ein Ring zwingend aus VA sein ? Weil ist ja nicht magnetisch. Oder andersrum, würde ein Ring aus Stahl den Lautsprecher beeinträchtigen ?

Ich hatte vor den Ring mit Pattex Montagekleber zu befestigen. Das klebt wie Hölle und ist trotzdem noch etwas flexibel.

Wie sind denn die Abmessungen von deinen Ringen ?

Ich würde mir welche fräsen, oder auch vom Kollegen drehen lassen. Das Lochbild messe ich mir dann aus, wenn die Lautsprecher da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal ob Stahl oder VA, es geht darum dass du mit so einem Ring mehr Gewicht rein bekommst als mit einem Holzring. Montagekleber bringt nix, du musst den Ring rundum einspachteln, pro Tür ca. 500 Gramm Glasfaserspachtel.

Die Ringe haben Standardmaße für Standard-TMT´s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wären denn die Maße für so einen Ring. Vor allem die Dicke ?

Ich denke mal, das mit dem Montagekleber ist nicht das schlechteste. Mir geht es erstmal darum, das die Ringe fest sind. Und das werden sie sein. Der Kleber ist der Hammer.

Wenn's um die 500 Gramm extra geht, die mache ich dann mit dem Ring ;-)

Ich werde es aber auf jeden Fall dokumentieren und berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht doch beim einspachteln darum dass du rundum den Einbauplatz noch mehr Stabilität rein bekommst. Wenn du kein VA verwendest, dann musst du den Ring gegen Rost schützen.

Wenn du nix spachteln willst dann sollte der Ring 35-40mm Dick sein...AD 168, ID145mm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde was rostarmes verwenden. Mal sehen was die Resterampe so hergibt. Lackieren werde ich die Ringe auf jeden Fall. Nicht das mir irgendwann Rostbrühe unten aus den Türen läuft :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist vollbracht ! :-D

Am Dienstag habe ich mein Werk vollendet. Und ich muss sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Endlich erklingt Musik im Smart. Und nicht nur dröhnendes irgendwas.

Ich hatte mir Ringe aus Alu gefräst, innen 142mm, außen 200mm, 25mm dick, mit dem passenden Lochbild M4 für die TMT. 195mm außen oder eine ca 5mm x 45grad Fase wäre gut gewesen, hab ich bisl nachgefeilt.

Wenn man sich die Arbeit gemacht hat, die Türpanele zu demontieren, sollte man sich auch noch die Zeit nehmen, die Türpappe auszubauen. Sonst kann man das dämmen gleich sein lassen, weil man sonst nicht ordentlich ran kommt. Schon garnicht, ohne den Nässeschutz zu beschädigen. Macht es euch leicht und baut das Frontpanel mit ab, bzw löst es soweit, das ihr an den Stecker der die Tür verbindet, lösen könnt.

Die alten Gitter waren fix ausgebohrt, Achtung, Schutzbrille tragen, wenn ihr bohrt. Der Kunststoff ist spröde und hat sich in der ganzen Wohnung verteilt !

Die Öffnungen für die TMT kann man prima mit einem cuttermesser mit Hakenklinge bearbeiten. Die Aluringe und auch die Ringe der Lautsprechergitter habe ich mit Pattex Montagekleber eingeklebt und mit Schrauben fixiert. Die Ringe der Lautsprechergitter habe ich mit angeklebt, um den vertieften Wulst zu überbrücken, damit alles satt aufliegt.

Das alubutyl hab ich nach den diversen Vorlagen hier im Forum verklebt. Fast die kompletten 2,5 Quadratmeter.

Die Lautsprecherkabel habe ich direkt an den TMT angelötet.

Beim wieder einbauen der Pappen habe ich zuerst den Nässeschutz wieder mit doppelseitigem Klebeband an der Tür befestigt, damit er nicht stört. Orientiert habe ich mich an den originalen klebepunkten.

Nach viel fluchen, rütteln ziehen und schieben waren die Pappen und Panels wieder drin.

Um an die hochtönerkabel ran zu kommen ist es sinnvoll, auf der Fahrerseite die Verkleidung links am Armaturenträger zu entfernen und das SAM ( heißt doch so ?) runterzulassen. Dann kann man von links und von unten fummeln.

Auf der Beifahrerseite habe ich auch die Verkleidung rechts am armaturenträger entfernt, um die hochtönerkabel zu verlegen. Dort kommt man aber insgesamt besser ran.

Ich gestehe, bei den Hochtönern habe ich mit Lüsterklemmen gearbeitet, um die originalen Kabel mit den Kabelweichen zu verbinden. Jedes Kabel ist aber doppelt geklemmt, da sollte es keine Kontaktprobleme geben.

Die Halterung für die Hochtöner habe ich mit jeweils einer Schraube befestigt, so kann man sie noch drehen und gegebenenfalls ausrichten.

Gestern habe ich nochmal umgesteckt auf die -3db Weiche. Die Hochtöner spielen mir sonst zu unnatürlich laut.

Die Wiedergabe ist echt sehr lebendig und es macht jetzt richtig Freude, im Smart Musik zu hören. Bis Dienstag wusste meine Freundin garnicht, das mein Smart ein Radio hat. Ich hatte es nie an. ;-)

Wenn mir jemand einen bilderhoster empfehlen kann, poste ich gerne auch noch die entsprechenden Bilder.

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schöne, und vor allem sehr viele Bilder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.04.2015 um 15:26 Uhr hat Schmuhfix geschrieben:
Wenn mir jemand einen bilderhoster empfehlen kann, poste ich gerne auch noch die entsprechenden Bilder.

Versuchs mal bei abload.de

Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag