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k0rny

Smart 453-Plötzlich lautes Brummen? Wer hatte das Problem noch?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein ernstes Anliegen. Ich fuhr neulich auf der Autobahn und plötzlich kam aus dem Autoradio ein seeehhhr lautes Brummen.

Zack auf den Seitenstreifen Warnblinker ein und Motor abgestellt. Aber Brummen ging nicht weg. Dachte vielleicht liegt es am Warnblinker das der Radio nicht komplett stromlos ging.

Fenster runter gemacht und mit herausgehängtem Kopf auf den nächsten Parkplatz. Motor aus raus aus der Karre und geschlossen. Aber das Brummen blieb weiter...

 

Nach 20 minütigem hin und her brachte das Sicherung ziehen den gewünschten Erfolg.

 

Zuhause mit Ohrstöpsel Sicherung wieder reingesteckt und siehe da alles wieder normal..

 

Ich suche nun Leute die das gleiche Phänomen hatten. Bei Smart/Mercedes ist dieses Problem noch nicht bekannt. Am Donnerstag werde ich mein Auto in die Werkstatt geben zur Untersuchung.

 

Mein Problem ist das ich leicht Tinnitus Geschädigter bin und nach diesem Vorfall das Pfeifen, meinem Empfinden nach, stärker wurde. Werde ich am Donnerstag kontrollieren lassen....

 

Gruss Dennis

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kann ich nicht bestätigen.

 

allerdings, hatte ich beim Einbau einer besseren anlage, das problem, dass zuerst die falschen kabeln gekappt wurden. dann hats auch geknackt in den boxen. Auch bei nicht eingeschalteten Motor und sogar bei abgezogenen Schlüssel.

vielleicht kann das SC , einfach mal die Anschlüsse überprüfen des Radios... kann sein, dass dort ggf ein wackler ist..

 

 

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In Facebook habe ich einen Eintrag gesehen wo beim 453 ab Werk Lautsprecher vom Soundsystem mit den Serienlautsprechern gemischt verbaut worden sind, ob es zu einem Brummen kam wurde nicht beschrieben.

 

 

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Hallo Dennis,

 

ich habe bei meinem vermutlich das gleiche Problem. Zu undefinierbaren Zeitpunkten kommt plötzlich ein dröhnen, so laut, dass man sich im Auto anschreien muss um noch was zu verstehen. Das Dröhnen hört auch nicht auf, wenn man den Motor aus macht, ich hatte auch schon die Variante, dass ich den Smart abgestellt habe und er erst nach ein paar Minuten zu dröhnen begann.

Bei meinem ersten Werkstattbesuch konnte nichts gefunden werden.

Nun steht demnächst der nächste Werkstattbesuch an. Ich hoffe, dass die das dann in den Griff bekommen. Das ist nicht nur sehr unangenehm sondern auch ein Risikofaktor, da man immer zu Tode erschrickt wenns losgeht.

Konnte das Problem bei Dir behoben werden?

Mfg Elle

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Hoi Elle,

 

bei mir ist nichts schlaues rausgekommen. Das grosse Problem ist das sie die Leute einfach nicht erst nehmen. Ich wurde gefragt ob ich mir sicher bin das vielleicht das Fenster nicht offen war.

 

Das Problem ist noch 2 mal aufgetreten. Dabei ist es immer aufgetreten wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. So nach ca. 100km. Dabei ist die Lautstärke nicht immer gleich.

 

Mittlerweile habe ich den smart wieder abgegeben da es ein Leasing Fahrzeug war aber ich würde darauf appellieren dass das Radio ausgetauscht wird.

 

2 Wochen vor Leasing Abgabe hatte ich die Möglichkeit das ganze als Video festzuhalten.

 

Hier der Link:

 

Wenn es der gleiche Fehler ist hast du mit dem Video vielleicht mehr Chancen in der Werkstatt Gehör zu finden.

 

Gruss Dennis

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Whow, hört sich ja bald wie ein 230-Volt-Kompressor aus dem Baumarkt an.

 

Das Video wird sicher manchen Werkstattleiter bei Smart überzeugen.

 

Gruß, Rolf


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Wieder mal die Bestätigung nie einen Smart der ersten Generation zu kaufen... Erst nach Mopf 1 oder 2...

 

Wünsche den Geschädigten aber viel Glück :-D

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Quote:

Am 25.06.2015 um 19:54 Uhr hat Triking geschrieben:
Das Video wird sicher manchen Werkstattleiter bei Smart überzeugen.

Davon wäre ich wiederum nicht überzeugt!

Dort geht es doch immer nach dem Motto: Daß nicht sein kann, was nicht sein darf! :roll:

 

Hört sich aber schon heiss an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2015 um 20:51 Uhr ]

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Oh ich habe eine Vermutung, dass ist das Sondermodell "Vibrator" ... also die Damenausführung (sorry) 8-)

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 25.06.2015 um 21:07 Uhr hat Triking geschrieben:
Könnten das den akustische Rückkopplungen sein?



Oder kommt da ein Lüfter vorne oder hinten (hat der evtl. ein Sekundärluftgebläse) an etwas ran?



Gruß, Rolf

 

Hoi Rolf,

 

das komische ist ja das sich die Lautstärke nicht mehr regeln lässt. Das kann dann irgendwie keine Rückkopplung sein. Lüfter keine Ahnung... Gibt es den ein Lüfter der etwa nach 100km angeht und nach dem Motor abstellen weiterläuft?

 

Als ich gehört habe das ich kein Einzelfall bin habe ich das Video an meine zuständige Werkstatt geschickt. Elle hat schon Recht. Ich will nicht wissen wie ich reagiere wenn es in einer Kurve losgeht. Issen komisches Gefühl zu wissen das es jeder Zeit wieder losgehen kann :)

 

Ich hoffe mein neuer Blaue hat das Problem nicht.

 

Gruss Dennis

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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