Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
k0rny

Smart 453-Plötzlich lautes Brummen? Wer hatte das Problem noch?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein ernstes Anliegen. Ich fuhr neulich auf der Autobahn und plötzlich kam aus dem Autoradio ein seeehhhr lautes Brummen.

Zack auf den Seitenstreifen Warnblinker ein und Motor abgestellt. Aber Brummen ging nicht weg. Dachte vielleicht liegt es am Warnblinker das der Radio nicht komplett stromlos ging.

Fenster runter gemacht und mit herausgehängtem Kopf auf den nächsten Parkplatz. Motor aus raus aus der Karre und geschlossen. Aber das Brummen blieb weiter...

 

Nach 20 minütigem hin und her brachte das Sicherung ziehen den gewünschten Erfolg.

 

Zuhause mit Ohrstöpsel Sicherung wieder reingesteckt und siehe da alles wieder normal..

 

Ich suche nun Leute die das gleiche Phänomen hatten. Bei Smart/Mercedes ist dieses Problem noch nicht bekannt. Am Donnerstag werde ich mein Auto in die Werkstatt geben zur Untersuchung.

 

Mein Problem ist das ich leicht Tinnitus Geschädigter bin und nach diesem Vorfall das Pfeifen, meinem Empfinden nach, stärker wurde. Werde ich am Donnerstag kontrollieren lassen....

 

Gruss Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen.

 

allerdings, hatte ich beim Einbau einer besseren anlage, das problem, dass zuerst die falschen kabeln gekappt wurden. dann hats auch geknackt in den boxen. Auch bei nicht eingeschalteten Motor und sogar bei abgezogenen Schlüssel.

vielleicht kann das SC , einfach mal die Anschlüsse überprüfen des Radios... kann sein, dass dort ggf ein wackler ist..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Facebook habe ich einen Eintrag gesehen wo beim 453 ab Werk Lautsprecher vom Soundsystem mit den Serienlautsprechern gemischt verbaut worden sind, ob es zu einem Brummen kam wurde nicht beschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

ich habe bei meinem vermutlich das gleiche Problem. Zu undefinierbaren Zeitpunkten kommt plötzlich ein dröhnen, so laut, dass man sich im Auto anschreien muss um noch was zu verstehen. Das Dröhnen hört auch nicht auf, wenn man den Motor aus macht, ich hatte auch schon die Variante, dass ich den Smart abgestellt habe und er erst nach ein paar Minuten zu dröhnen begann.

Bei meinem ersten Werkstattbesuch konnte nichts gefunden werden.

Nun steht demnächst der nächste Werkstattbesuch an. Ich hoffe, dass die das dann in den Griff bekommen. Das ist nicht nur sehr unangenehm sondern auch ein Risikofaktor, da man immer zu Tode erschrickt wenns losgeht.

Konnte das Problem bei Dir behoben werden?

Mfg Elle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Elle,

 

bei mir ist nichts schlaues rausgekommen. Das grosse Problem ist das sie die Leute einfach nicht erst nehmen. Ich wurde gefragt ob ich mir sicher bin das vielleicht das Fenster nicht offen war.

 

Das Problem ist noch 2 mal aufgetreten. Dabei ist es immer aufgetreten wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. So nach ca. 100km. Dabei ist die Lautstärke nicht immer gleich.

 

Mittlerweile habe ich den smart wieder abgegeben da es ein Leasing Fahrzeug war aber ich würde darauf appellieren dass das Radio ausgetauscht wird.

 

2 Wochen vor Leasing Abgabe hatte ich die Möglichkeit das ganze als Video festzuhalten.

 

Hier der Link:

 

Wenn es der gleiche Fehler ist hast du mit dem Video vielleicht mehr Chancen in der Werkstatt Gehör zu finden.

 

Gruss Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whow, hört sich ja bald wie ein 230-Volt-Kompressor aus dem Baumarkt an.

 

Das Video wird sicher manchen Werkstattleiter bei Smart überzeugen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal die Bestätigung nie einen Smart der ersten Generation zu kaufen... Erst nach Mopf 1 oder 2...

 

Wünsche den Geschädigten aber viel Glück :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 19:54 Uhr hat Triking geschrieben:
Das Video wird sicher manchen Werkstattleiter bei Smart überzeugen.

Davon wäre ich wiederum nicht überzeugt!

Dort geht es doch immer nach dem Motto: Daß nicht sein kann, was nicht sein darf! :roll:

 

Hört sich aber schon heiss an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2015 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe eine Vermutung, dass ist das Sondermodell "Vibrator" ... also die Damenausführung (sorry) 8-)

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 21:07 Uhr hat Triking geschrieben:
Könnten das den akustische Rückkopplungen sein?



Oder kommt da ein Lüfter vorne oder hinten (hat der evtl. ein Sekundärluftgebläse) an etwas ran?



Gruß, Rolf

 

Hoi Rolf,

 

das komische ist ja das sich die Lautstärke nicht mehr regeln lässt. Das kann dann irgendwie keine Rückkopplung sein. Lüfter keine Ahnung... Gibt es den ein Lüfter der etwa nach 100km angeht und nach dem Motor abstellen weiterläuft?

 

Als ich gehört habe das ich kein Einzelfall bin habe ich das Video an meine zuständige Werkstatt geschickt. Elle hat schon Recht. Ich will nicht wissen wie ich reagiere wenn es in einer Kurve losgeht. Issen komisches Gefühl zu wissen das es jeder Zeit wieder losgehen kann :)

 

Ich hoffe mein neuer Blaue hat das Problem nicht.

 

Gruss Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.725
    • Beiträge insgesamt
      1.588.147
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.