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schluutz

Anlasser dreht nicht immer

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Hallöchen, so ich hab mal wieder was und zwar bin ich mir nicht sicher weil die Lösung im Netz noch nicht zu finden war.

Problem ist das der Anlasser mal funktioniert und manchmal nicht. Der Magnetschalter drückt das Ritzel nicht in die Zahnscheibe des Motors. Lösung meinerseits: Gang rein, Motor leicht verdrehen durch schieben vor oder zurück.Es klickt dann. Danach startet das Gerät. Habe Klima und man kommt mit langer Zange an den Kontakt am Magnetschalter ztum Abziehen. Fluten mit Kontaktspray brachte nichts. Die Frage ist, ob das überhaupt dem Kabelschuh zuzuschreiben ist oder es evtl. ein anderes Problem ist? Könnte es sein das der Kabelschuh keinen großen Strom zulässt und somit der Magnet zuwenig Kraft hat sich in das Zahnrad zu drehen? Oder kann jemand sagen, das der Magnetschalter hinüber ist?. Ich werde falls hier nichts eindeutiges bei rauskommt, einen Bypass legen. und über den starten. Dann werde ich es sehen.Wenn es dann auch nicht geht muss es wohl der Magnetschalter sein. Wenn es geht werde ich versuchen den Stecker ohne Absenken zu erneuern. Lange Zange, langer Seitenschneider und los gehts..Wenn es was wird, werde ich es berichten.

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Wenn der Anlasser normal dreht, aber nicht richtig einspurt, dürfte der Fehler im Anlasser selbst liegen.

 

Grüße, Tom

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Hallo, der Anlasser dreht nicht. Klickt nur, wenn er nicht startet.

 

 

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Dann miss mal beim Starten die Spannungen am Flachstecker des Magnetschalters und am Plus-Anschluss des Anlassers. Wenigstens 10,5V, eher mehr, sollte man da messen können.

 

Grüße, Tom

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ok, ich werds mal machen, nur erst wenn das wetter besser wird..

 

 

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Hallo Tom, hab mal gemessen heute, 9,8-10V liegen beim Starten am Magnetschalter an. Meinst du das müsste in dem Fall der Stecker sein? Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schluutz am 19.04.2015 um 20:48 Uhr ]

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9,8 - 10V halte ich am Magnetschalter noch für normal. Man muss ja auch den auf dem Kabelweg anfallenden Spannungsabfall berücksichtigen, das Kabel ist ja nicht sonderlich dick. Auf jeden Fall muss der Magnetschalter bei dieser Spannung sauber anziehen und Strom auf den Anlassermotor schalten.

 

Falls der Anlasser dann nicht dreht (und der Motor nicht gerade blockiert ist und so das drehen des Anlassers verhindert), scheint mir der Fehler im Anlasser selbst zu liegen.

 

Fehler könnten sein:

 

* Schiebehülse des Schubschraubtriebs hat gefressen (dann dreht der Anlasser hoch, nimmt aber den Motor nicht mit)

* Kohlebürsten verschlissen

* Kollektor defekt

* Magnetschalter verschlissen

 

Grüße, Tom

 

 

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Hallo Tom, danke für deine Antwort, mmh, Problem ist das es nicht immer ist. Und wenn ich den Motor drehe im Gang, durch vor oder zurückschieben, klackt es und dann startet er.

 

Ich komme wohl nicht drum herum abzusenken. Naja die TLE ist auch schon wieder defekt. Komisch war nicht lange im Einsatz..shit

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Solche Probleme kommen mit älteren Anlassern schon mal vor. Ich fuhr vor Jahrzehnten mal einen Taunus, bei dem war es ouzo, den Anlasser vor dem Anlassen erst mit 'nem Hammer zu bearbeiten. Das ging ziemlich lange so...

 

Vermutlich haben da die Kohlen geklemmt oder irgendwas in dieser Art.

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 19.04.2015 um 22:55 Uhr hat TomR geschrieben:
9,8 - 10V halte ich am Magnetschalter noch für normal.

 

Ich nicht. Für Klicken ohne Drehen ist das an sich zu wenig, es sei denn es gibt tatsächlich 2,5 Volt Abfall auf der Leitung, aber das kann man ja messen.

Einfach mal neben dem Magnetschalter auf die Mainpower messen.

 

Nun ja, die Anlasser kosten ja nicht die Welt. Einfach ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.04.2015 um 06:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

"Vermutlich haben da die Kohlen geklemmt oder irgendwas in dieser Art. "

 

Der Anker des Magnetschalters sitzt in seiner Führungshülse ungefähr so wie ein Kolben im Zylinder, aber mit etwas Spiel. Der Anker klappert durch die Motorvibrationen ständig herum und arbeitet sich dadurch in die Hülse ein, es entsteht ein Absatz, eine Kante in der Hülse, da wo die Kante des Ankers ist. Wenn man gebrauchte Magnetschalter zerlegt, ist die Kante auch gut zu sehen und zu fühlen. Wenn sie zu tief wird, dann verhakt sich der Anker daran und der Anlasser tut nicht mehr. Klopfen auf den Magnetschalter läßt den Anker ein wenig verrutschen und er kommt wieder über die Kante. Theoretisch wäre eine Lösung also, den Magnetschalter zu zerlegen und die Kante flach zu dremeln. Da der Anlasser dann aber auch nicht mehr der jüngste ist, ist der Aufwand meist unwirtschaftlich und es kommt ein neuer Anlasser rein. In Afrika oder Indien machen sie das aber bestimmt so.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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