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turborob

AFR bzw Lambda Wert 451 Turbo

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Ich hab bei meinem 451 Turbo ne AFR Anzeige verbaut und wollte nun mal wissen ob die Werte auch bei anderen gleich sind. Ich habe bei Volllast bei ca 5500 U/min AFR zwischen 11,8 - 12. Ansonsten bei Teilllast schwankt es immer um 14,5 - 15,5. Einzige Änderung ist ein Auspuff mit 50 mm ab Turbo mit 100 Zellen kat und die Wastegatestange hab ich ein klein wenig rein gedreht. Ladedruck ist laut Anzeige "nur" 0,35 -0,4 bar. Passt das alles soweit?

 

 

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Ach ja Prüfstandergebnis war übrigens 91 PS und 144 NM. Hab allerdings die serien Software drauf und das war auch noch vor dem Auspuff. Die Werte werden jetzt dementsprechend etwas höher sein. Kann das vom drehen an der Wastegatestange kommen?! Kann ich mir nicht vorstellen...

 

 

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Doppelpost...

[ Diese Nachricht wurde editiert von turborob am 03.04.2015 um 00:25 Uhr ]

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Also ich kann dir die Regelspannung der Sonde bei WOT nennen, die sollte um die 0,80 Volt liegen, alles andere wäre zu mager.

 

EDIT:

 

Im Grunde stimmt alles, wenn ich nämlich deinen Teillast Lambda Wert mit ~ 0,8 multipliziere und mir auch die Max. Leistung ansehe - ist alles stimmig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.04.2015 um 11:56 Uhr ]


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Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Danke das wollte ich hören :-D

Klär mich mal bitte mit der Regelspannung auf. Hab mich bis jetzt nur mit Lambda und AFR beschäftigt.

 

Eigentlich hab ich erwartet das die Würfel fetter laufen zwecks Haltbarkeit. Wie sehen die Werte bei den krass gechippten sprich 120 PS Files aus?

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Ja nach Gemisch liefert die Sonde eine bestimmte Sprung-Spannung. In der Regel regelt sie bei Closed Loop auf Lambda 1.0 aus.

 

Das Gemisch ist aber für Leistung und Motorinnenkühlung bei WOT ganz elementar.

WOT geht nicht bei Lambda 1, weder von der Leistung her noch wegen der heißen Abgase des mageren Gemisches. Den Zustand von WOT bezeichnet man als OpenLoop, den hast du auch schon bei Kickdown in unteren Drehzahlen und nicht erst bei/ab 6000 u/min. Ich meine der 451 geht ab ~ 4000 u/min grundsätzlich in OpenLoop.

 

Also wird angefettet, aufgrund der Sondenspannung:

 

 

 

343d1285097755-harley-efi-07-lambdasonden-eliminator-diagram.jpg

 

Bei Lambdawerten um die 0,8 bringen die Motoren max. Leistung. Ein Sauger eher bei 0,84 ein Turbo schon mal Richtung 0,78.

 

Lambda.jpg

 

 

 

Beim 451 sterben die NGK Lambdasonden gerne so, dass sie der ECU eine zu hohe Spannung melden, die geht folgerichtig von "fettem" Gemisch aus und magert ab.

Die Folge ist ein bescheidener Leerlauf und fehlende Leistung bei WOT.

 

Denn auch bei WOT wird die Lambdaspannung erfasst und das Gemisch danach gesteuert, nur eben nicht in der Range der optimalen Abgasreinigung sondern auf Leistung getrimmt.

 

 


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Danke sehr sehr geil erklärt! :)

 

Ok das die Lambdasonden in die Richtung Sterben wusste ich nicht...hatte denn in dem Fall noch keiner irgendwelche Probleme durch zu heiße Abgase wie Loch im Kolben Turbo kaputt etc?

 

Also wenn ich die Abstimmung machen lass hät ich als Wunsch auch nen AFR von ca 11,8 gehabt...bei den kleinen thermisch belasteten Motoren villeicht auch noch ein wenig niedriger. Ich hab aber leider nirgends Infos zur Größe der Einspritzdüsen bzw dem Benzindruck gefunden. Was haben die für ne Fördermenge bei welchem Druck?

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Also die Pömp drückt beim 451 1 bar. Einen Druckregler suchst du ebenso vergeblich wie einen Filter. Alles im Tank in der Pumpe.

 

Zur Förderleistung kann ich nix sagen, scheint aber immer aus zu reichen.

 

@Sonden

 

Die streben nicht immer so, nur eben beim 451 sind mir 2 NGK Sonden so gestorben und 2 andere gleichartige Fälle sind mir noch bekannt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.04.2015 um 17:16 Uhr ]


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Ok...dann muss wohl ein Druckregler eingebaut werden...

 

Schade das man da nichts findet...ich schreib mal nem SC. Reichen die Düsen auch für +- 150 PS?

 

Will halt nicht unbedingt nen dutycycle von 98 :lol:

 

Nach welcher KM-Leistung sind die bei dir verreckt und was hast du für nen Fahrstil bzw Streckenprofil?

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Die Düsen verrecken nicht.

 

Ich habe es hier im Board irgendwo nieder geschrieben welche Grüßen wo drin sind. Der Brabus hat 290er Düsen. Bis wie viel KW die reichen, ohne Dutycycle, hmmm, hat noch keiner raus gefunden.

 

Extra Druckerhöhung und Regler findest du beim italienischen Tuner . Mir fällt gerade der Name nicht ein.

 

Mein Profil ist reine Kurzstrecke. Alle 2 Monate mal 30km Autobahn.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2015 um 10:36 Uhr ]


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Die Werte sehe doch super aus, unter Vollast möchte man bei aufgeladenen Motoren 11,5 haben und im Teillast 14,7.

Bei 0,4bar würde ich aber nicht wirklich von aufgeladen sprechen, da kann man eher Richtung max. Leistung gehen weil das Ding sowieso hält.

 

Unter Last im Open Loop kann man mit der Sprungsonde wie im Diagramm von Focus-CC garnix regeln weil der Verlauf der kurve massiv von der Temperatur und alter der Sonde abhängt, nur der Sprung bei 14,7 ist verlässlich. Motoren mit Lambdaregelung unter Vollast tun das immer über eine Breitbansonde.

 

 

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Dann musst du mir bitte mal erklären wie eine defekte (Vorkat) Sprungsonde beim Smart erhebliche Auswirkungen auf die WOT-Leistung hat.

 

3 (!) Sonden hat er nämlich nicht ....

 

Ich habe in meinem 451 schon 2 Stück NGK Sprung-Sonden mit genau dem Fehlerbild abgeraucht.

Gefühlte 30% Leistungsverlust, alte Sonde raus, neue Sonde rein und WOT Leistung war wieder da.

 

 

PS: DITO, genau wie vor 2 Jahren beim Golf GTI meines Sohnes.

 

Ausgangssituation:

 

WOT Leistung ärmlich, anstatt 200 nur gefühlte 150PS

KEINE Fehler hinterlegt. 100 Vermutungen und Checks aller Bauteile, bis ich aus einem Forum den Tip bekam.

 

Vorkatsprungsonde abgezogen, Probefahrt, Leistung voll da.

Neue Sonde rein, dito, Leistung voll da

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.04.2015 um 17:21 Uhr ]


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Naja bei der hohen Verdichtung die der Smart hat (für nen aufgeladenen Motor) sind 0,4 bar schon nicht grad wenig. Geschweige denn 0,8 bar bei den krass gechippten.

 

Und das mit der defekten Sonde kann ich bestätigen. War das gleiche bei der Supra die ich mal hatte. Und kaum war die Sonde abgezogen, siehe da lief wieder super :)

 

Breitbandlambda hab ich bei mir nur zur Kontrolle drin.

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Das bei defekter Sprungsonde z.T auch unter Vollast Leistung fehlt liegt daran das die Last- Anfettung von den Fueltrims beeinflußt wird. Ist die Sonde defekt oder regelt träge so ändern sich die Fueltrims je nach defekt der Sonde was ein mageres oder fettes Gemisch auch bei Vollast verursacht. Es ist aber trozdem richtig das die Lambdasonde wenn es eine Sprungsonde ist unter Vollast keine verwertbaren Daten mehr liefert da sie nur im Bereich um Lambda 1 genau misst.

Daher wird die Lambdaspannung bei Volllast vom MEG nicht für die Regelung des Gemisches verwendet sondern ein festgelegtes Kennfeld welches aber durch die Kurzzeit und Langzeittrims beeinflusst wird. Und diese Trims ergeben sich aus den Lambdawerten im Leerlauf und Teillastbereich.

Daher auch dein Leistungsverlust im Vollastbereich.

Zieht man nun die Sonde ab erkennt das MEG das keine Sonde da ist und greift auf ein fettes Notlaufgemisch bzw Kennfeld zurück - Leistungsverlust ist weg.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.04.2015 um 15:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ob die Lambdasonde noch halbwegs brauchbare Werte liefert kann man anhand der EEprom-Werte sehen. Die Sonde kalibriert sich und die Spannung für Lambda 1 wird im MEG gespeichert.

Kann man IMHO aber NUR mit der StarDiagnose auslesen und auch zurücksetzen.

 

Ansonsten sehe ich es genau so wie maxpower879 schreibt.

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    • Smart's kaufen, fahren und warten nur Smart"Enthusiasten" und Selbstschrauber! Ist erstmal klar! Wenn Smart😍dann 451 ab Bj. 2010...mhd(Mitsubishi 1 Liter, Sauger 71 PS) Decoupler erneuern, Keilrippenriemen erneuern, trotz der Rückrufaktion! Dann das ECO-System im Taster "deaktivieren" (kann vor TÜV schnell wieder aktiviert werden, erspart nach Motorstart immer die Austaste zu drücken) diese Start Stopp Funktion killt den Decoupler und den Keilrippenriemen... Motorschaden.!Der MHD hat keinen herkömmlichen Anlasser sondern "Dynastart", das heißt die Lichtmaschine(Generator) fungiert über den Keilrippenriemen /Decoupler als Anlasser,wird nach dem Anlassen mittels Steuergerät zur Stromerzeugung umgestellt!.. Aber ansonsten kann man viel ins Pimpen dieses Cocarts investieren, zB. über Tuning der Beleuchtung(LED) Räder bis 17zoll,225x35, macht einfach Spaß an kurvigen Bergstrecken mit 120 km/h einen Mercedes auf 2spuriger Strecke zu überholen(bei mir im Schwarzwald😳😁) auf der Autobahn knapp 160km/h.... habe jetzt aber die originalen Winterräder drauf😭... Schmalbrüstig🤷
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