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habichnich

Vibration im Lenkrad und in der Karosserie

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Fahre einen 450 699ccm smart und hab seltsamerweise im Stand, nur wenn er warm ist, sehr starke Vibrationen im Lenkrad und der gesamten Karosserie. Nicht während der Fahrt!!!

Motorlager sind gut!

Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gehabt.....

 

Frohe Ostern

Habichnich

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Aber gerade das vordere Motorlager vermute ich als Übeltäter. Mit dem Alter werden die Motorlager härter und dämpfen dann nicht mehr so gut. Wenn das vordere Lager gar gerissen ist, dann liegt die Last auf dem Metallring und genau so entstehen Vibrationen.

 

Gruß, Rolf


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Ok, würde man das sehen, wenn man von unten drauf guckt oder muss man das Lager erstmal ausbauen um erkennen zu können, ob es kaputt ist???

 

Danke

 

Habichnich

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Man kann von unten sehr gut erkennen, ob es defekt ist. Eine Taschenlampe und ein Montiereisen sind da sehr hilfreich. Mit dem Montiereisen kannst Du den Motor hochknippen und dann sieht man, ob die Gummiblöcke in der Halterung gerissen sind. Vermutlich auch schon, wenn man an der Ölwanne wackelt.

 

Gruß, Rolf


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Super, vielen Dank erstmal für die Tipps

Werde das nächste Woche mal angehen!

 

Gruß und schöne Ostertage

 

Habichnich

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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