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jowjowjow

Smart 451 Antriebswellen Baugleich?

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Hallo,

 

jungfräulich angemeldet und stolzer Besitzer eines Smart 451 Turbo bj 2007 habe ich meine erste Frage. :)

 

Und zwar hatte ich den klassischen ABS Ring Fehler (Rechte Antriebswelle) welcher auf Gebrauchtwagen Garantie behoben wurde.

Nun fahre ich natürlich mit der "Angst" das sich bei meiner linken Antriebswelle auch bald der ABS Ring verabschiedet... da die Achsmanschetten eh alt sind und der Simmerring etwas schwitzt dachte ich daran die ganze Antriebswelle zu wechseln.. da die Summe der benötigten Ersatzteile etwa dem Preis der Antriebswelle gleich kommt (~90€).

 

Nun meine Frage:

Sind die Antriebswelle (links) von jedem Smart 451 Baugleich? Egal welcher Motor und ob mit oder ohne MHD?

 

Hab mal in der Bucht geschaut und das Gefühl das JEDE Antriebswelle dort eine andere Vergleichsnummer hat.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!

mfg Jow

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Wozu denn die Antriebswelle wechseln?

Doch nicht etwa wegen eines gebrochenen Zahnkranzes? :o

Inzwischen gibt es die Zahnkränze einzeln zum Aufkleben, die halten dann auch wesentlich länger als der aufgeschrumpfte Serienschrott, weil der Klebstoff den Spalt zwischen Welle und Ring abdichtet und deshalb dort kein Rost mehr blühen und den Ring aufsprengen kann!

 

Wo haste denn der Preis der Antriebswelle von ca. 90 .- EURO her?

Frag doch mal im SC, was da eine kostet!

Aber nimm Beta-Blocker mit, Du wirst sie brauchen! ;-)

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Hey! :)

 

Ja im SC haben sie laut Garantierechnung 350€ berechnet.. aber in der Bucht sind halt 2-3 neue drin für um die 100€. ;-)

 

Wie gesagt ging primär darum mir die ganzen kleinen arbeiten wie ABS Ring entfernen und neuen Kleben, Manschetten wechseln usw zu sparen. :-P

 

Würde jetzt auch keine 300€ dafür ausgeben

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Also ich habe mir auch mal vor einem Jahr ein Paar ziemlich neue Wellen aus der Bucht gezogen ( Sind alle gleich ) , neue Ringe drauf gesetzt und ins Regal gelegt.

Aber was passiert dann ? Meine alten gammeligen Ringe halten und halten und halten ...

 

Jedenfalls, sollte ich tauschen müssen, dann werden meine jetzigen alten renoviert und in die Bucht gesetzt. Alles ein Kreislauf ...

 

 

PS: Die Benziner Wellen sind alle gleich weil sie das gleiche Getriebegehäuse haben.

Ob man auch die Wellen vom CDI quertauschen kann, das weiß ich nicht.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.04.2015 um 17:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Die alten Vormopfmodelle haben keinen Korrosionsschutz auf den Wellen, rosten wie Metall eben rostet, Nachmopfmodelle sind mit einer schwarzen Lackierung gegen Korrosion geschützt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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