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gt-kombi-smart

Smart 451 Benziner BJ 2007 Getriebe *Späne*

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Hallo Gemeinde,

 

fahre 07-2007 Smart Benziner 71 PS.

Übliche Problem mit Klebende Kupplung gehabt.

Kupllung wurde gewechselt ( Sachs Kupplun drinne)

Nun was mir die Werkstatt mitgeteilt hat, in der Getriebe war bisschen Metal Späne ( sehr fein)

 

muss ich jetzt davon ausgehen, das der Getriebe defekt ist??? der Wagen fährt ohne Probleme.. Ich habe Sie gestern erhalten. Sie schaltet auch sehr sauber..

 

würe gerne eure meinungen wissen..

 

vielen dank im voraus an ALLE.

Mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-kombi-smart am 09.04.2015 um 10:17 Uhr ]


smart

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Nein, eine geringe Menge Metallabrieb am Getriebeboden oder am Magneten der Ölablassschraube braucht noch lange kein Problem darzustellen. Ein gewisser Anteil Metall ist da immer vorhanden.

 

Maßgeblich ist, wie sich das Getriebe schaltet und wie es läuft.

 

Grüße, Tom

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Wie schon gesagt sehr feiner Metallabrieb ist normal. Erst wenn es wirklich sichtbare Späne und Metallteilchen sind wird es bedenklich wobei in diesem Fall eigentlich immer Geräusche verursacht werden.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Alles ok. Außerdem ist die Frage was für Späne ?

NE Metalle von den Synchronringen oder metallisch.

 

Einfach weiter fahren.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

vielleicht gelegentlich mal das Getriebeöl wechseln, dann sind da auch nicht so viel Späne drin. Bei mir war sichtbar leichter Flitter drin, vermutlich Aluminium, laut Analyse schon erhebliche Partikelzahl. Scheint bei langer Betriebsdauer des Öls normal zu sein.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Außerdem, wechselt man, so wie ich, bei ca. 40Tkm das Öl, füllt die beste für Geld zu bekommende Qualität ein, um dann festzustellen dass das Getriebe damit leiser läuft, dann kommen einem Zweifel.

 

Ob die werksseitige eingefüllte Plörre aufgrund Gewinnoptimierung von Anfang an das Beste war oder schnell altert. :-?

 

PS: Wurde übrigens im Nachbarforum gerade von einem User bestätigt der Mobilube mit MB 235.8 eingefüllt hat .

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2015 um 12:14 Uhr ]


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was mich nur wundert, das ich nix am getriebe merke - sie fährt völlig normal und keine nebengeräusche oder geheule vom getriebe. Sie scghaltet auch sehr sauber..

wir haben den Wagen mit 69000 km gekauft und sie hat jetzt 74000 km runter..

( das war vor 2 jahren ) nur stadtverkehr....

muss ich trotzdem nach 2 jahren getriebeöl wechseln..!?

 


smart

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Hi, nimmst nicht böse, aber wenn ich mir deine Grammatik ansehe könnte ich das Gefühl bekommen du bist nicht ansatzweise sensibel genug um zu beurteilen ob ein Getriebe Geräusche macht oder nicht. Und ich bin da wirklich nicht pingelig.....

 

Jedenfalls ist das 451er Getriebe bekannt dafür dass es, scheinbar im Normalzustand, "rauscht", das hören aber nur sensible Naturen.

 

Genau so gibt es diverse(!) Bestätigungen dass das "Rauschen", man kann es auch "normales" Flankenspiel nennen, nach einem Ölwechsel geringer war, bzw. kaum noch hörbar.

 

Der von dir aufgegriffene Begriff "Völlig normal" hat, je nach Sensibilität des Fahrers, eine eigene Bedeutung. Einer hört das normale Getrieberauschen, ein Anderer merkt nicht mal wenn er vorne einen Plattfuss mit mit 0,2 bar fährt oder ihm im Heck der mhd Riemen am Ar*** vorbei fliegt.

 

 

 

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Hallo,

 

wenn das Getriebe heult, dann ist es kaputt. Wenn es nicht heult, dann ist das kein Grund, das Öl nicht trotzdem mal zu erneuern. Also, Öl erneuern, bzw. ist ja schon geschehen, und weiterfahren.

 

Grüße, Hajo

 

 


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Öhm, das versuchte ich gerade rüber zu bringen, dass es eben kein weiß und kein schwarz beim Getriebe gibt.

 

Es gibt halt Getriebe die sind definitiv heil, laufen aber lauter als andere Getriebe anderer Hersteller.

Können so auch problemlos 300Tkm laufen.

 

Das Getriebe in meinem Focus produziert eine Geräuschkulisse, bei doppeltem Drehmoment, die ist weniger als halb so laut wie die Schaltbox im Smart, verglichen damit eher unhörbar...

 

PS: Und, NEIN, mein Smart Getriebe ist definitiv in Ordnung - es läuft nur eben nicht "State of the Art", angenehm geräuschlos.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.04.2015 um 16:23 Uhr ]


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Hallo Focus,

 

hmmh, ich wüßte jetzt garnicht, wie ich das Getriebe im Smart überhaupt hören sollte. Bei normaler Fahrt, also 100 Km/h in der Ebene, höre ich nichtmal den Motor!! Trotz 3 Zylinder Diesel! Windgeräusche und Straßengeräusche, also das Abrollen über die Straßen"rauhigkeit", in Abhängigkeit vom Straßenbelag, dominieren. Den Motor höre ich nur, wenn ich den Kopf in den Kofferraum stecke (der Smart ist vermutlich der einzige Wagen, bei dem das während der Fahrt vom Fahrersitz aus möglich ist). Dann höre ich ein leises mechanisches Säuseln, also das berühmte Nähmaschinengeräusch. Das Getriebe würde ich also nur hören, wenn es lauter als der 3 Zylinder Diesel ist. Und ich vermute mal, wenn das der Fall ist, dann ist es im Eimer.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 22.04.2015 um 17:43 Uhr hat Funman geschrieben:
Den Motor höre ich nur, wenn ich den Kopf in den Kofferraum stecke


 

Grobmotoriker. Einen Smart cdi höre ich wenn der an der Ampel 3 Wagen schräg entfernt steht.

 

Aber wenn du sagst, mein Getriebe wäre hinüber, ok, dann ist dem eben so, seit 40.000km.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.04.2015 um 18:08 Uhr ]


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Das Getriebe hört man am besten wen man in ein Parkhaus einfährt, bei herunter gelassenen Fenster im Schubbetrieb. Durch die Schallreflexion an der Mauer, so habe ich immer meine Ohren gespitzt. Da hört man recht gut ob Getriebe schleift, rauscht oder heult.

 

 

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Am 9.4.2015 um 12:41 schrieb TomR:

Nein, eine geringe Menge Metallabrieb am Getriebeboden oder am Magneten der Ölablassschraube braucht noch lange kein Problem darzustellen. Ein gewisser Anteil Metall ist da immer vorhanden.

 

Maßgeblich ist, wie sich das Getriebe schaltet und wie es läuft.

 

Grüße, Tom

Mir ich beim Wechsel des Getriebeöl an mein 450er aufgefallen das kein Magnet an der Ablaufschraube vorhanden ist.

(bis jetzt hatte jeder meiner Wagen oder Motorrad einen)

 

Sollte ich ein Magnet nachrüsten oder reicht der regelmäßige Ölwechsel, den ich wie das Motoröl alle 10.000km wechsel?


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 3 Minuten schrieb Maikes:

Sollte ich ein Magnet nachrüsten oder reicht der regelmäßige Ölwechsel, den ich wie das Motoröl alle 10.000km wechsel?

 

Das wäre auf jeden Fall reichlich overdressed, weil das Getriebeöl nicht wie das Motoröl einem Eintrag von Schadstoffen aus dem Verbrennungsprozess des Motors unterliegt!

Von der Philosophie von Smart, daß es sich um eine Lifetime Ölfüllung handelt, halte ich zwar auch nix, denn Lifetime definiert sich bei Mercedes vermutlich nicht über 100 tkm, wenn es sich um einen Smart handelt, aber 10 tkm Ölwechselintervalle wären reichlich unnötig!

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das wäre auf jeden Fall reichlich overdressed, weil das Getriebeöl nicht wie das Motoröl einem Eintrag von Schadstoffen aus dem Verbrennungsprozess des Motors unterliegt!

Von der Philosophie von Smart, daß es sich um eine Lifetime Ölfüllung handelt, halte ich zwar auch nix, denn Lifetime definiert sich bei Mercedes vermutlich nicht über 100 tkm, wenn es sich um einen Smart handelt, aber 10 tkm Ölwechselintervalle wären reichlich unnötig!

Also bei 11.000km?! 🤔

Ja verstehe schon, aber ist orginal ein Magnet verbaut? Sollte ich ein nachrüsten?

 

Erster Ölwechsel seit dem Kauf in 2016 und 30.000km in mein Besitz war das Öl noch relativ transparent und rötlich wie das neue.

Nix Glitter oder dergleichen.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 33 Minuten schrieb Maikes:

Also bei 11.000km?! 🤔

 

Hast Du Dir schon den Grünkeil mit der Großschrift "PANIC" in der Windschutzscheibe nachrüsten lassen? 🤔

Wie ich schon geschrieben habe, wird das Getriebeöl bei Smart überhaupt nicht gewechselt, das ist eine Lifetime Füllung.

Ich habe meines bei 90 tkm mal austauschen lassen, weil der Smart bis dahin schon fast 20 Jahre alt war!

Alles unter 50 tkm wäre meines Erachtens vorsätzliche Verschwendung von natürlichen Ressourcen! 🤨

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich bemühe mich das Getriebeöl alle 30000 Km zu erneuern. Diese Menge oder Kosten machen die Bilanz nicht fett, und nach dem 2. bis 3. Wechsel wird der uralte Dreck auch sichtbar weniger. 

 

vor einer Stunde schrieb Maikes:

30.000km

Genau so. 

 

vor einer Stunde schrieb Maikes:

ist orginal ein Magnet verbaut

Original ist bei meinen 450 kein Magnet verbaut, es kommt tatsächlich Metallflitter mit dem Öl heraus und ja ich bin ein Freund von Magneten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich habe beim 450er eine neue Ablassschraube mit Magnet verbaut.. Sechskant. Aber keine Aluschraube sondern Stahl.

Einfüllschraube auch Sechskant ohne Magnet. Sechskant weil der Inbus oder Innentorx rund war. Ich wechsel so alle 50.000km...glaub 1,75l kommen da rein

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Im Gegensatz zur geballten Forenkompetenz, hat Getrag auch das Wissen, wie ein Getriebe funktioniert. Selbstverständlich ist ein Magnet verbaut, eine relativ große Scheibe, die ins Gehäuse integriert wurde und man erst durch Trennen der Gehäusehälften entfernen kann. Sollte mal so starker Metallabrieb anfallen, dass der Magnet nicht mehr ausreichen sollte, hat das Getriebe ganz sicher schon einen hörbaren Schaden. Sollte tatsächlich Abrieb über die Ablassschraube mitkommen, ist der entweder nicht magnetisch oder es liegt schon ein Schaden vor. Selbstverständlich altert jedes Öl und deshalb ist ein Ölwechsel auch sinnvoll.

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Da hast du vollkommen recht. Den integrierten Magneten hatte ich vergessen. Die Flitter bei mir werden vermutlich Aluminium Abrieb von der Steuerwalze sein. Das war auch mein Stand der Erkenntnis. Ich glaub ich werde vergeßlich. Danke für die Korrektur. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Den integrierten Magneten hatte ich vergessen.

ach so...wuste nicht das da einer verbaut ist ...ist das auch beim 450er Getriebe so ?


andreasma

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vor 15 Stunden schrieb Smart911a:

ich habe beim 450er eine neue Ablassschraube mit Magnet verbaut..

Hast Du mal bitte die specs der magnetischen Schraube und/oder die Bezugsquelle? Danke

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ne hab ich nimmi... gibts aber bei ebay ..gewinde ausmessen ..kuken


andreasma

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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